Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Hallo,


    (==>) Klarinetto: Es ist gut, dass Menschen verschieden sind und ich bin auch dafür, seine Meinung frei zu äußern, solange man sich an gewisse Regeln hält. Bisher hat das hier auch gut funktioniert, ich wollte nur noch einmal vorsorglich zur Ruhe mahnen, da ich finde, dass das Thema dies verdient hat.


    (==>) Donsongucker: Ein Großsponsor wäre sicher die beste Lösung. Nur woher nehmen? Ich denke, fast alle hier müssen ihr Geld zu hart verdienen um solch einen Schritt durchführen zu können. Und ob das noch als Spende durchgeht (gehen Spenden an Unternehmen überhaupt?) wäre fraglich. Vor allem, da das Geld ja anscheinend jedes Jahr benötigt wird. Sofern - zumindest langfristig - Aussicht auf Gewinn besteht, gibt es andere Möglichkeiten (z.b. stille Teilhaber), wobei man dann auch jemanden hat, der ggf. im Unternehmen mitreden darf.


    Die beste Chance auf Erfolg haben meiner Meinung nach noch die Händlerpakete, die jetzt für 5000,- € angeboten werden. Hier könnte tatsächlich genug Geld zusammenkommen, wenn noch ein paar Händler auf den Zug aufspringen.


    Ich hoffe für Interstellarum das Beste.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    du setzt auf die Händlerpakete, aber denk mal nach bzw. was werden die Händer so denken?


    2 sind vergeben. Damit stehen also 2x100 "Geschenkabos" im zur Verfügung. Kämen von mir aus nochmals 6 Händler dazu, würde das zwar weitere 30k€ bringen, aber auch den Markt mit weiteren 600 frei zu vergebenden Jahresabos überschwemmen.


    Was sollen die Händler damit anstellen? Viele ihrer (Stamm)kunden sind auch Kunden bei anderen Anbietern. Also wenn ein Händler mit seinen 100 Exemplaren schnell genug ist, nimmt er schon mal 100 Astrofreunde aus dem Markt. Ein Teil der Kunden hat bereits ein Abo, nimmt dann also das geschenkte nicht an oder überlässt es einem Kollegen aus der örtlichen Gruppe.


    Aktuell liegen etwas über 700 Abozusagen vor, dazu die bestehenden. Nach meinem Beispiel mit 8 Händlerpaketen gäbe es dann dazu 800 weitere die erst mal an den Mann kommen müssten.


    Und damit es dem Verlag hilft, müsssen die glücklichen Empfänger der Freiabos diese nach einem Jahr ja selbst weiter übernehmen. Lt. Ronald ist das ja zu einem sicheren längerfristigem Erhalt dringend nötig. Und die Händler werden auf Dauer nicht jedes Jahr so ein Paket abnehmen.


    Ronald setzt auch große Hoffnung auf die Sternwartenpakete. Aber die größere Warten sind meist öffentlich betrieben und können also nicht einfach Geld so ausgeben. Und die kleineren privat betriebenen haben das Geld nicht so zum rauswerfen, die sparen lieber mal auf eine neue Optik.


    In meinen Augen ist das der Griff nach dem Strohhalm, mehr nicht. Dazu kommt noch- kann IS im Fall des Überlebens dann mal ein Produkt eines der Sponsorenhändlers bei einem Test wirklich noch objektiv beurteilen? Oder muss man befürchten, das hier gewisse Rücksicht genommen wird (oder werden muss, weil vielleicht nochmals großzügige Hilfe erhofft wird) und die Produkte der betrefenden Händler dann entsprechend schonend als "gut und toll" beschrieben werden. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    du setzt auf die Händlerpakete, aber denk mal nach bzw. was werden die Händer so denken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    die Händlerpakete sind aus meiner Sicht das Einzige, was überhaupt noch in der Lage wäre, genug Geld zu generieren. Natürlich hast du mit deiner Argumentation vollkommen recht und ich teile diese Bedenken ebenfalls. Allerdings sehe ich keinerlei Hoffnung mehr, die benötigte Summe über die normalen Abos herein zu bekommen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • &gt; Händlerpakete, ... Was sollen die Händler damit anstellen?


    Ich gehe nicht davon aus, dass diese Pakte "einfach so" über dei Webseite gebucht werden. Da gibt es vorher Gespräche. Und da kommt das ganze Anzeigengeschäft mit ins Spiel, man kann ja da frei etwas verhandeln. Auf diese Weise kann es klappen.

  • Hallo miteinander


    ein Schelm, wer da was böses denkt. [;)]


    Angenommen, das war vorher schon abgesprochen. Erst die ganze Szene heiß machen und auch möglichst viele andere ins Boot holen, um die Marge aufzubessern, die vorher vielleicht gar nicht soooo schlecht war. Schauen ob es klappt und anzieht. Wenn es sich abzeichnet, das es was wird aber nicht ganz zur Summe reicht, die Händler scheinbar erst jetzt mit ins Boot holen, indem eben erst zu einem späteren Zeitpunkt Händlerpakete angeboten werden, um es so aussehen zu lassen, dass das das rettenden Mittel war. Wie geschrieben, das ist alles Quatsch aber theoretisch möglich. [:o)]



    Naja, wir werden sehen.[:)]




    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!