Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Hallo zusammen,
    ich hab vorhin in der Sternwarte das Heft "Astro-Einstieg" aus dem OCULUM-Verlag gesehen. Ich kannte es noch nicht und find es sehr schön für Anfänger.
    AAAber...Es wurde(wird noch?) kostenlos an Sternwarten verteilt!?
    Das kann sich der Verlag leisten?[?][?][?]
    Neben dem massenhaft verschenkten ISON-Heft, nun noch eins als Nulleinnahme, ach was... totales Minusgeschäft...Sozialamt für die Astroszene?!
    So astro-fachlich kompetent ihr da seid...ich muß es nochmal sagen,
    betriebswirtschaftlich ist das ein ABSOLUTES No Go!
    Gruß Armin

  • Hallo Leute
    Nach den ganzen negativen Dingen, die ich geschrieben habe im geschlossenem Tread, von mir mal an dieser Stelle was Besseres.
    Ok, IS ist nicht jedermanns/frau Sache.
    OK, RS erst Recht nicht!
    ABER:
    Dort arbeiten Menschen, die um ihren Arbeitsplatz bangen, die Familien haben, Finanzierungen am Laufen und und und
    Deshalb habe ich, nach nächtelangem Nachdenken über meine eigenen Überheblichkeiten, Ungerechtigkeiten, wer ohne Sünde ist von EUCH, werfe den ersten Stein, mich dazu entschlossen, IS mit zu unterstützen. Durch Buchung eines Abos. Ich hatte das Heft viele Jahre, irgendwann war es mir über, habe es gekündigt, und jetzt könnte ein Neustart erfolgen. IS ist , wie es der SO war! Ein Teil der Szene, und wenn ein Teil eines Ganzen wegfällt, ist das traurig. Der SO war auch ein Teil davon, hat es nicht geschafft, vielleicht ja IS.
    Jeder von euch hat wohl die Tageszeitung. Lest ihr alles dort, gefällt euch alles? Trotzdem abonniert ihr sie. Etc etc.
    IS hat in der Vergangenheit Fehler gemacht; das sehen die mit Sicherheit auch so, auch wenn sie es nicht öffentlich zugeben, wer will schon sein Gesicht verlieren?
    IS könnte durch dieses existenzielle Tief zu einer besseren Zeitschrift werden. Helfen wir also alle mit.
    Ich habe da wirklich—und das war nicht leicht!;- umgedacht.
    Auch ein „alter Sack“ kann noch dazu lernen..
    Also rufe ich jeden auf, bucht halt dieses verdammte Abo, und wenn euch mal ein Heft nicht gefällt, haut es in die Tonne und wenn sie so weitermachen, wie früher, könnt ihr ja wieder alles kündigen.
    Also was solls.
    Einmal im Jahr für einen guten Zweck diese 60 oder 80 Euro. Dann braucht ihr auch Ende 2015 den Heiligen Drei Königen nix mehrzu geben. Die Katholen haben Geld genug!


    :)
    In diesem Sinne.
    Klarinetto

  • Hi Klarinetto,


    deine mitunter lustigen und geistreichen Beiträge in allen Ehren aber deine neue Richtung befremdet <b>mich</b> etwas. Tageszeitung... hab ich nicht, ich suche mir meine Nachrichten aus den Tickern des Webs zusammen, aktueller, kostenlos und viel weiter gestreut, das nur am Rande. Das mit dem "Spenden" und "in-die-Tonne-hauen" von uninteressanten Heften will mir so gar nicht in die Birne (abgesehen, dass die Sternsinger bei uns auch noch nie geklingelt haben)... Warum sollte ein Hobbyastronom (der <b>nicht</b> im Geld schwimmt) ein Projekt subventionieren, dass mir über weite Strecken nicht (mehr) zusagt? Klar, im deutschen Steuer-Alltag läuft der Hase genau so ^^ Aber nicht hier! Gehst du auch im Supermarkt durch die Regale und kaufst teure Lebensmittel, die dir nicht schmecken und schmeisst sie danach weg nur damit der Markt seinen nötigen Gewinn macht?


    Wer 80€ als völlig lächerlichen Betrag ansehen kann und gerne 1-2 Hefte im Jahr liest: Bitte tut es! Ich werde mich freuen die neuen Hefte am Kiosk zu sehen [:o)] Aber hier eine Verantwortung für "die Szene" ableiten zu wollen finde ich bestenfalls kurzsichtig, eher frech.


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!