Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    erkläre mir doch bitte einmal nur, was denn deine ganz persönliche Intension ist, dieses Thema nochmals aufzugreifen ?


    Möchtest Du persönlich IS retten, oder geht es Dir allgemein um eine Diskussion über Aufstieg und Fall eines "Unternehmens" ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fand's schade, dass der 1. Thread geschlossen wurde. Und so lange noch Diskussionsbedarf steht, ist es sicherlich legitim über die INTERSTELLARUM Rettungsaktion zu reden.


    Wenn danach gehen würde, könnte man das Forum hier gleich schließen, denn wer will sich schon mit dem 100. Thread "welches Teeskop soll ich mir kaufen" beschäftigen bzw. über das 10.000ste Bild des Andromedanebels diskutieren. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    auf der StartNextseite wurde hier das neue Konzeot vorgestellt- Interstellarum 2.0- wobei ich nicht erkennen kann was daran wirklich neu sein sollte. Außer den angehobenen Preisen, der Rest sieht bezüglich Themen und Aufteilung eigentlich aus wie immer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Stimmt, hört sich eigentlich nach der alten IS an. [;)]


    Interessant ist aber der Vorteil für Abonnenten. Warum hat man das nicht schon beim Start der Funding-Aktion erwähnt? [?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorteile für Abonnenten


    - DVD-Heft-Archiv für Print- und Plusabonnenten
    - ausgewählte Rabattaktionen des Teleskophandels
    - Nachlass auf Bücher des Oculum-Verlags
    - persönlicher Blog für jeden Abonnenten zum Teilen von Fotos, Beobachtungsberichten etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heißt das, dass man jährlich ne DVD mit den digitalen Ausgaben (als PDF) zugeschickt bekommt und diese ggf. noch nachbestellen kann?
    Des Weiteren habe ich sowieso nie verstanden, warum man Versandkosten zahlen muss, wenn man direkt beim Oculum-Verlag bestellt. Deshalb habe ich mir die meisten Bücher eh entweder direkt über den Buchhandel bzw. bei Amazon gekauft.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Es beginnt absurd zu werden.



    Aus dem Startnext Blog von Stoyan über das zukünftige Interstellarum:


    &gt;Einzelheft 9,90€, Themenheft 11,90€&lt;



    Das sind 32% Preiserhöhung für das Einzelheft seit 2009. (5 Jahre)


    Siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=82055



    Und 25% Preiserhöhung gegenüber des Preises der letzten Ausgabe.


    Damit hat Stoyan den Wettbewerb mit SuW endgültig aufgekündigt (8,20 Euro), und will offenbar die Kioskkunden mit Brachialgewalt ins Abonnement zwingen.


    Bei dem Preis ist die Zeitschrift jedenfalls am Kiosk nicht mehr konkurrenzfähig, und wird liegenbleiben.



    Mfg
    Larry

  • &gt; wobei ich nicht erkennen kann was daran wirklich neu sein sollte


    Ich schon, als Autor habe ich da aber einen anderen Blick drauf.


    Das "Erlebnis Astronomie", also das Vermitteln der astronomischen Begeisterung, kam bisher etwas kurz. Beobachtungsberichte wurden eigentlich nicht gebracht, wenn man von den knappen Beschreibungen der Objekte der Saison absieht. Die Punkte


    • Neugierde wecken
    • Leidenschaft vermitteln
    • zum eigenen Erleben anregen
    • Erlebnisse der Leser weitergeben


    klingen da deutlich anders. Auch diese Punkte


    • in jedem Heft Inhalte sowohl für Einsteiger als auch Spezialisten
    • Ideen und Vorschläge der Leser aufgreifen und umsetzen
    • Leser zu Mitarbeit einladen


    zielen in die Richtung. Zwischen den Zeilen ist eine stärkere Ausrichtung in Richtung Einsteiger zu entnehmen, sicherlich ein richtiger Schritt für die Zeitschrift. Ich erkenne das daran, das Astronomen als "Sterngucker" bezeichnet werden, vor paar Monaten eigentlich undenkbar. Diese Forderung, sich stärker Anfängern zuzuwenden, wurde schon lange an die Zeitschrift gerichtet. Sie wurde aber nicht mit - ich sage mal - Herzensblut umgesetzt. Ansätze gab es freilich.


    Neu ist auch, dass der Newsletter auf jeden Fall gemeinsam mit der Zeitschrift erhalten wird, auch wenn 115 T€ nicht erreicht werden. Er wird dann nur eingeschränkt verteielt, was völlig vernünftig ist.
    Ich freue mich über diese konzeptionelle Arbeit und hoffe, dass die Zielsumme erreicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!