12.1.2015 45min Lovejoy

  • Hallo,


    vorgestern war wohl bisher der beste Himmel für Lovejoy. Ich ließ daher
    die Kamera 45 Minuten laufen (Bilder zu je 2 Minuten) und da zeigt sich schon
    einiges an Detail. Leider zerstört der aufgehellte Hintergrund viel an Kontrast,
    aber ich denke man sieht doch schöne Schweifstrukturen.
    Die lange Belichtungszeit hat aber einen Weichzeichnereffekt auf den Schweif,
    da in dieser langen Zeit ja dort auch schon im Objekt eine gewisse Bewegung stattfindet.


    <font color="yellow">Lovejoy, 12.1.2014 mit TSAPO 80/480, Moravian G8300SW, 23x 2min auf den Kometen geguided</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    das ist eine wirklich schöne Aufnahme geworden.


    Darf ich bitte fragen wie und mit welchem System man auf einen Kometen guidet?
    Einfach den Komet als Leitstern festlegen und los?
    Achja, ist das Foto beschnitten oder zeigt es den kompletten Ausschnitt?

  • Hallo Tobi,


    das Bild ist nur um wenige Millimeter am Rand beschnitten, allerdings im 2x2 Binningmode aufgenommen.


    Nachführen auf den Kometen kann man mit einem Leitrohr, das justierbar sein muß.
    Oder in meinem Fall mit der Montierung, wo man die Kometendaten einspeichert. Diese Daten
    holt man sich aus dem Internet ==&gt; http://www.minorplanetcenter.net &lt;==.
    Die Montierung läßt sich dann auf den Kometen zentrieren und führt solange man will auf den
    Kometen nach.
    Die Monti ist eine 10Micron 2000HPS und ein Guiden entfällt bei dieser Einstellung.

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Antwort. Wieder gelernt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder in meinem Fall mit der Montierung, wo man die Kometendaten einspeichert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solch eine Montierung ist ein Traum, was muss das Spass machen mit diesen Geräten.
    Glückwunsch zum Setup und den erzielten Ergebnissen.

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber den Spass hab ich jetzt schon<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist das Wichtigste.


    Der Kometenschweif im zweiten Foto scheint mir deutlich schärfer und strukturreicher.
    Zeichnet Deine Software beim Sterneausblenden etwas weich?


    Kennst Du schon das Programm "Straton" ?
    Dieses radiert wie von Geisterhand Deine Sterne weg und dazu ist eine Testversion gratis, 15,- E die Kaufoption.
    Ausprobieren lohnt sich durchaus, zumal es sehr verständlich und einfach aufgebaut ist.


    Evtl. radiert es auch den Kometenkern weg, dieser lässt sich aber mit wenigen Mausklicks wieder herstellen.


    http://www.zipproth.de/Straton/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!