Neutronenstern Entstehung?

  • Hey,
    bis jetzt dachte ich immer, dass Neutronensterne entstehen wenn am Ende des Sternenlebens die Fusion aufhört und das Teil unter der eigenen Gravitation kollabiert. Dabei werden die Elektronen in den Atomkern bzw. in die Protonen desselben gepresst, wodurch Neutronen entstehen.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass beim Betaminus-Zerfall auch ein Antineutrino entweicht.
    Dürften dann eigentlich Neutronen ERST entstehen, wenn außer dem Elektron noch ein Antineutrino in das Proton gepresst werden (um die Quarkumwandlung herbeizuführen). Aber WO kommt dieses Antineutrino denn plötzlich her?
    Gruß
    Beggo

  • Das wäre ziemlich unwahrscheinlich. In Wirklichkeit entsteht ein Elektron-Neutrino und wird ausgesendet, das erhält genauso die Leptonenzahl.
    Bei jedem beta Prozess entsteht also ein Neutrino oder Antineutrino und entkommt. Dadurch wird der Neutronenstern gekühlt, das nennt sich
    "Urca-Prozess".

  • Ich dachte, da beim umgekehrten Prozess (Betazerfall) ein Neutrino (Elektron-Antineutrino) wegfliegt, muss dieses auch wieder mit in das Proton gepresst werden um wieder ein Neutron zu bekommen.


    Also entsteht das Neutron schon, wenn nur ein Elektron ins Proton gepresst wird?

  • Hallo Beggo,


    Themen wie diese finde ich auch hochinteressant und ich koennte mich stundenlang darin hinein vertiefen.


    Was Neutronensterne angeht kann ich dir folgende Astronomiedokumentationsfilme empfehlen:
    "Unser Universum", "Das Universum" "Geheimnisse des Weltalls" und "Die Geschichte der Sterne"
    Denn darin wird auch viel darueber berichtet, u.a. habe ich dadurch etwas ueber die gewaltige Gravitation von 1 Mdr. G der Neutronensterne erfahren und dass manchmal sogar Neutronensterne auf Grund dessen wild umeinanderkreisen.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura :-)[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beggo</i>
    <br />
    Also entsteht das Neutron schon, wenn nur ein Elektron ins Proton gepresst wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja. Ein Neutron und ein Elektronneutrino.

  • Hallo beggo,
    in der Elementarteilchenphysik gilt. die sog. Leptonenzahlerhaltung.
    Leptonen sind z.B. Elektronen und Neutrinos.


    Wenn man das ganze mal als Gleichung schreibt:
    p+e-&gt;n+neutrino


    Normal Leptonen haben die Leptonenzahl 1, Antileptonen -1
    Damit auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Leptonenzahl steht muss bei den Produkten noch ein Neutrino "enstehen".
    Soll heißen sobald ein elektron mit einem Proton verschmilzt entsteht automatisch ein Neutrino zusätzlich. Andernfalls wäre der Prozess nicht möglich.


    Grüße, markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!