Messier Objekte

  • Hallo Jörg,


    wenn Du merkst das du längerfristig Spaß an dem Hobby haben wirst, dann gönn Dir doch einen Koma-Korrektor für Deinen Newton! Ich arbeite auch mit dem Skywatcher 150/750, allereings ohne die OAZ-Feinübersetzung und die Investition lohnt sich definitiv. Ich habe z.B. den Baader MPCC III, da ich dort meine Sytemkamera direkt mit dem T2 Adapter anschließen kann. Er baut nicht auf und ich komme noch sicher in den Fokus. Die Sterne werden damit wesentlich besser abgebildet.


    PS: Ich unterstelle Dir mal, dass du keinen benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher bei manchen Bildern... [:)]


    Viele Grüße
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_rlp</i>
    <br />


    PS: Ich unterstelle Dir mal, dass du keinen benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher bei manchen Bildern... [:)]


    Viele Grüße
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christoph,
    mit dem Komakorrektor hast du vollkommen Recht. Ich benutze NOCH keinen, denke aber auch an den, den du benutzt, da er die Brennweite nicht verkürzt. Welche Erfahrungen hast du mit dem gemacht?
    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    genau, die Brennweite wird nicht spürbar verändert, was ich auch positiv fand bei der Kaufentscheidung.


    Hier mal Links zu zwei meiner Bilder.


    Das erste Bild (M31) ist das letzte beste Bild ohne Koma-Korrektor:
    M31 - Andromeda



    Wohingegen das folgende (Eulennebel, M108) ein ganz frisches Bild mit Koma-Korrektor ist. Bei diesem ist mir gerade nur aufgefallen, dass die Bilder oben rechts in der Ecke nicht mehr sauber überlagert wurden. Nichtsdestotrotz sieht man, dass das Ergebnis wesentlich besser ist. Man sieht kaum noch Schweife an den Sternen. Um mal eine Zahl zu nennen würde ich sagen, es ist eine Verbesserung um 90-95% bezogen auf den Ausgangszustand:
    M97 - Eulennebel, M108 - Galaxie



    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph,
    schöne Andromeda und auch schöner Eulennebel.
    Man sieht in den Ecken an den Rändern wirklich kein Koma mehr.
    Das lässt mich hoffen.... und ein bisschen sparen.[:p]
    Danke fürs zeigen
    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_rlp</i>
    <br />Gerne, nur bevor du dich nachher ärgerst und denkst, hätte ich mir den doch direkt schon zugelegt. So ging es mir zumindest :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    nö hab ich kein Problem mit. Ich mach gerne alle Bilder nochmal. Es gibt noch so viel auszuprobieren. Da bin ich noch nicht satt.[:D]


    Bis dann
    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    so langsam komme ich dem Ende der Nacht vom 13.2 auf den 14.2. entgegen. Hier kommen noch zwei Bilder von Messier Objekten. Einmal M38 im Fuhrmann und das "Belichtungsmonster" M78 im Orion. Es gibt hier im Forum auch schon ein super gutes Bild von ihm (von neresheim vom 23.12.14), aber es muss ja auch mal von mir ein Anfang gemacht werden - wie angekündigt s.o.


    M78
    Daten: 12x 120sec, 10x 30 sec 400iso, Darks, Bias



    Astrobin: http://www.astrobin.com/158427/B/


    M38
    Daten: 10x 30sec, 8x 60sec, 4x 120sec bei 400iso, Darks, Bias




    Astrobin:http://www.astrobin.com/158402/


    Hoffe es gefällt
    LG
    Jörg

  • Ich schreib Morgen eine kleine Anleitung und lad sie bei meiner Dropbox hoch.


    mfg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bruciesheroes</i>
    <br />Hallo Jörg,
    ich habe gesehen das du eine D5100 verwendest. Kennst du schon das Nikonhacker Project? https://nikonhacker.com/
    Du kannst dir dort eine modifizierte Firmware für deine D5100 runter laden die unter anderem das Blacklevel Clipping und den Star Eater Algorithmus ausschaltet. Der Detailgrad deiner Bilder wird etwas zunehmen und die Schwarztöne sehen auch besser aus. Der Patchvorgang ist reversibel. Hab ich alles mit meiner eigenen D5100 schon probiert :)
    mfg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi bruciesheroes,
    ja ich hatte davon schon über dieses Forum Kenntnis erlangt. Hab mich aber nicht getraut bisher, das mal zu machen. Technische Anleitungen auf Englisch sind mir immer etwas heikel, weil ich nicht weiß, ob ich es richtig verstehe.
    Aber wenn du das schon gemacht hast, schick mir doch ne PN mit Anleitung.
    LG
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bruciesheroes</i>
    <br />Hallo,


    hab wie versprochen eine kleine Anleitung geschrieben. Diese kann hier runtergeladen werden:
    https://www.dropbox.com/sh/y4i…eEPWkHbeh2Y6p_DgYHPa?dl=0
    mfg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo.
    Danke dafür, mal schauen, ob ich es versuche. Ist ja doch recht aufwändig (und mit Risiken behaftet)
    Trotzdem: Danke
    LG
    Jörg

  • Hallo,
    erneut sind ein paar Messier Objekte auf meinen Chip gebannt worden. Leider ist mir im Laufe der Nacht wieder der Fangspiegel zugetaut. Aber ein paar Stunden licht insgesamt sind es geworden.


    M46, mit planetarischem Nebel davor, Nikon D5100, 5x120", 60x30", 15x60" ISO200



    http://www.astrobin.com/160880/


    Den Nebel find ich toll und den orangen Stern unten im Bild.



    M48, Nikon D5100, 4x120", 40x30", 10x60" ISO200



    http://www.astrobin.com/160903/


    M50 hab ich auch noch ins Visier genommen, aber da ging das wohl schon mit dem Fangspiegel los. Das Ergebnis habe ich noch nicht. Vielleicht gleich noch.


    Edit:
    Hier M50, ist gar nicht so schlecht geworden, 39x30sec, 5x60sec, iso 200:



    LG
    Jörg

  • Hallo,


    zuerst auch einmal von mir Hut ab. Es sind wirklich tolle Bilder...


    In deinem Equipment hast du auch das Walimex 500 aufgelistete. Sind von deinen gezeigten Bildern auch welche damit gemacht worden? Welche Erfahrungen hast du damit?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Blumen. Ich bin noch nicht dazu gekommen mit dem Walimex Sternaufnahmen zu machen, deshalb sind alle Bilder hier mit 750mm Brenweite durch das Teleskop entstanden. Das Walimex habe ich bisher für Einzelaufnahmen des Mondes benutzt, was recht schwer ist, da die Scharfstellung sehr feinfühlig ist. Für Sternaufnahmen plane ich das Walimex mit Teleskop auf eine Doppelschiene zu bauen, den Tubus dann quasi als Leitrohr zu nehmen, z.b. für eine Übersichtsaufnahme von M31, Milchstraße usw. Ich habe auch so schon damit fotografiert und es gefällt mir ganz gut, man muss die Bilder aber vor allem im Kontrast nachbearbeiten bzw. verbessern.
    LG
    Jörg


    p.s.: Wird die Anzeige der astrotreff startseite nicht mehr aktualisiert?

  • Hallo,
    kannst du mal einen Crop von dem Planetarischen Nebel in M46 hochladen?


    Mich würde ein Test von dem 500er Walimex auch brennend interesieren, mir gribbelt es schon seit langem so eins zu kaufen [:D]. Nur sind die Meinungen im Internet nicht so gut die aber meistens eher auf Vorurteilen beruhen...


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo,
    kannst du mal einen Crop von dem Planetarischen Nebel in M46 hochladen?
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    hier der Ausschnitt:



    Zum Walimex: es ist nicht ganz einfach mit dem Scharfstellen, aber dafür gibt es auch Hilfsgerätschaften. Mehr dazu im Laufe des Jahres.....


    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    gestern ging eigentlich nur Jupiter, aber zum Schluß habe ich einfach mal 19 minuten Licht von M13 gesammelt.[:)]
    Hier das Ergebnis:




    Ich hoffe es geht, trotz Schleierwolken und gar nicht so schöner Frühlingsnacht.[;)]


    LG
    Jörg

  • Hallo Messierfreunde,


    am 12.3. konnte ich bis ca. 23:35 uhr Licht von verschiedenen Objekten sammeln. Vorrangig Sternhaufen, die so langsam ans Ende ihrer saisonalen Beobachtungsphase gelangen.
    Als erstes habe ich hier ein Bild von M35 in den Zwillingen, der noch recht hoch stand:



    Nikon D5100, 20x30sec, 10x60sec bei 400iso, DSS, Fitswork, ViewNx2


    http://www.astrobin.com/163945/


    Der zweite ist M41 südlich von Sirius, dem man seinen tiieefen Stand schon ansah, trotzdem habe ich auch mal 120sec draufgehalten - allerdings schon recht grenzwertig wg. der Extinktion:



    Nikon D5100, 40x30sec, 5x60sec, 5x120sec bei 400iso


    http://www.astrobin.com/163961/


    Ich hoffe es gefällt euch. [:)]


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich finde Deine Serie klasse. Im Gegensatz zu den "perfekten Bildern" sind Deine Bilder dichter dran an dem was man visuell sehen kann. Ich nehme Deine Bilder in eine lokale Bilderkartei auf für vorher/nachher Vergleiche (aprés Spechtel).


    Schönen Dank,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Jörg,


    ich finde Deine Serie klasse. Im Gegensatz zu den "perfekten Bildern" sind Deine Bilder dichter dran an dem was man visuell sehen kann. Ich nehme Deine Bilder in eine lokale Bilderkartei auf für vorher/nachher Vergleiche (aprés Spechtel).


    Schönen Dank,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    ersteinmal vielen Dank für dein Lob - und das einem eigentlich noch blutigen Anfänger, also mir. Mein Ziel ist es natürlich auch möglichst immer bessere Bilder zu machen, aber es ist so schön, dass es heutzutage auch geht ohne Wahnsinnsequipment doch recht ansprechende DeepSky Bilder zu knipsen. Ist zwar viel Aufwand (Bilderserien, EBV...) und so langsam möchte/werde ich auch den nächsten Schritt gehen zum Guiding für längere Belichtungszeiten, aber eben alles Schritt für Schritt und solange es Spass macht ist alles gut.


    Was genau meinst du denn mit "lokale Bilderdatei"? Speicherst du die Bilder bei dir quasi als Aufsuchhilfe zur Identifikation des Objekts im Okularanblick? Und wer hat Zugriff aus diese Kartei?[?]


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    hier kommen noch ein paar Objekte vom 12.3.2015:


    M67 im Krebs:



    Nikon D5100, 2x120, 10x30, 11x60 bei 400iso, DSS, Fitswork, ViewNx2


    M79 im Hasen:



    Nikon D5100, 40x30sec bei 400iso, DSS; Fitswork, ViewNx2.


    Stand sehr tief, deshalb ging nur 30sec Belichtung, dass Bild wär sonst zu hell im Einzelframe und ohne Kontrast...


    M63 Sonnenblume:



    Nikon D5100, 45x30sec, 20x60sec, 5x120sec bei 400iso, DSS, Fitswork, ViewNx2.
    Da muss ich noch mehr Zeit investieren, aber dann mit Guiding...


    Mann wieviele M`s hab ich eigentlich schon? Vielleicht schaffe ich auch noch M1 in dieser Saison. Ist aber schwer, weil klein.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich meinte die Festplatte meines Computers mit dem ich gerade diese Nachricht tippe. Kartei ist ein einfacher Dateiordner. Die Bilder sind nur zu meinem persönlichen Gebrauch und zwar "anschauen" mit einem jpg Viewer gedacht. Sie werden niemanden sonst gezeigt, nicht auf einer Webseite verwendet auch in kein Dokument eingeflochten und auch keine Vorführungen im Verein oder Spechtelgruppe sind angedacht.


    Ich hoffe das ist OK? Sonst lösche ich sie natürlich, wenn Dir das unangenehm ist.


    CS,
    Walter

  • Hallo Jörg,


    danke für die vielen gelungenen Bilder, die oft wirklich nah am Visuellen dran sind. Das hat für mich einen großen Reiz, eine scheinbare Natürlichkeit, Einfachheit. Und ich als rein Visueller freue mich, "meine" Messiers auf Bildern auch in etwa so wiederzuerkennen, wie ich sie sehe - gerade jetzt etwa M 67 mit der charakteristischen Form und dem orangen Vordergrundstern, der mir erst vorgestern ins Okular lief.
    Wenn ich dann noch lese, dass das alles auch ohne Guiding möglich ist, juckt es mich doch in den Fingern, irgendwann, irgendwann einmal das Fotografieren zu probieren ... [8)]


    Viele Grüße und CS
    Tobi


    <i>edit: Sehe erst jetzt gerade, dass Walter schon fast das Gleiche geschrieben hat - na, immerhin kanns dann so falsch nicht sein.</i> [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!