welches Weitwinkel?

  • Moin moin


    Ich würde mir gerne bei nächster Gelegenheit ein gutes WW Okular anschaffen wollen. Dies soll an einem 12" Newton f5 zum Einsatz kommen, bin zwar schon über 50 aber eine Brille ist noch nicht in Sicht. Welches WW Okular könnt ihr mir da empfehlen, im Augenblick nutze ich ein Baader Hyperion Zoom...


    Danke der Ralf

  • Hallo Ralf,


    also ohne Angabe der Brennweite und eines Kostenrahmens wird hier wohl keine Antwort kommen.
    Ist ja so, als ob man nach einem guten PKW fragt.


    Hab selbst keinen 12"F5, kann also nichts beitragen.


    besten Gruß
    John

  • Hallo John,


    12" f5Newton , sagt glaub ich alles aus, und der Preis, ein gutes und gutes kostet halt, deshalb frage ich ja nach was gutem.....


    Trotzdem Danke für die Antwort,


    der Ralf

  • Hi Ralf,


    da reicht die Spanne vom 31mm Nagler bis runter zum 4,7mm Ethos SX. Sind beide sehr gut und kosten tun sie auch ganz schön.


    Hatte die Woche schon mal jemand geschrieben- meine Glaskugel ist in Reparatur- sagt wohl auch alles aus. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • mist ,
    klar mein fehler, sorry, ich suche im bereich um die 18-24mm etwas, im unteren bereich habe ich schon schon ....



    man sollte ich eindeutig ausdrücken können...

  • Hi Ralf,


    aha- jetzertla [:D]


    Gut (teuer darf ja sein) 17mm Ethos oder 17mm Nagler T4, 20mm Nagler oder 21mm Ethos, alternativ etwas günstiger mit etwas weniger Feld das 19mm Panoptic oder das 17,3mm Delos. Das 22mm Nagler T4 fällt ohne Korrektor raus, das bildet an f/5 micht mehr so schön randscharf ab.


    Das 17mm T4 ist ein Klasse Okular, ich nutze es an meinem 12" f/5 sehr gern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ralf,


    ich habe vor kurzem das TS XWA 20mm mit 100° gekauft, ist ein bis zwei Klassen günstiger als die oben genannten. Habe damit eine Nacht beobachtet mit f4.6 und war ziemlich angetan. Randabbildung (bei mir mit Komakorrektor) war beeindruckend.


    Lediglich die Augenauflage ist etwas breit, man schaut also automatisch mit leicht gedrehtem Kopf rein, um die Nase aus dem Weg zu bekommen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... bin zwar schon über 50 aber eine Brille ist noch nicht in Sicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ralf,
    dann spielt das nach meiner Kenntnis auch in Zukunft Okular technisch bei dir keine Rolle. Man kann nämlich im Alter lediglich den Nahbereich nicht mehr fokussieren, wenn man nicht kurzsichtig ist. Wenn man die Brille nicht zur Korrektur anderer Fehlsichtigkeiten benötigt, braucht man am Okular nie eine. Glückwunsch!


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!