Lovejoy heute Abend

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />
    Hier sieht man, wie schnell sich die Strukturen im Gasschweif bewegen:
    ...
    Habe umschichtig 20 Bilder von 102 in 10-Bilder Intervallen gestackt. Die Sterne sind stark durch Sigmaclipping gedämpft.


    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eindruckvoll. Waren das so 2h Gesamtzeit?


    Gruß,
    Jo

  • (==&gt;)Astrohardy


    Danke für deine Bilder, dank deines ersten Bildes kann ich den zweiten kleinen Schweif gut mit meiner Visuellen sichtung (mit 10zoll) in einklang bringen
    war mir da etwas unsicher. Der Schweif ändert sich ja fast stündlich so ist es schwierig gewesen ein passendes Foto zur visuellen Sichtung zu finden.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich konnte den Kometen am Sonntag Abend, bei dieseigem Himmel und kurz bevor ich zur Nachtschicht gefahren bin, ebenfalls mit der Astrotac und Canon EOS 1000Da ablichten, nachdem ich überwiegend nur Pech (Wolken) mit dem Kometen hatte. Entweder hatte ich Dienst, oder der Himmel war bewwölkt. Verwendung fand das Zeiss Sonnar 135/4 bei f/4.8 und ISO-800. 17x2 Minuten Aufnahmen wurden in DSS verarbeitet.


    Da ich kaum Erfahrung mit Kometenaufnahmen habe und mit DSS kaum arbeite (benutze in der Regel Fitswork zum Stacken), bitte ich um Nachsicht, auch wg. der überbelichteten Koma. [;)]


    Ach so: Beim Stacken wurde auf den Kometenkern zentriert, deshalb die Strichspuren. Hab es nicht geschafft mit DSS, Komet + Sterne gleichzeitig "scharf" zu bekommen. DSS hat bei mir unschöne Geisterbilder an hellen Sternen verursacht.


    Der Komet war übrigens auch sehr leicht mit bloßem Auge sichtbar. War ein Stück heller als Espilon Ari (4,6 mag). 0,5 bis 1 Grad Schweifansatz war ebenfalls sichtbar, Komadurchmesser zw. 20' und 25'.


    Zwischendurch kam noch ein Autofahrer vorbei, mit Aufblendlcht, der seinen entlaufenden Hund suchte. War dann aber so rücksichtsvoll, abzublenden, da er erkannte, dass ich Himmelsaufnahmen anfertigte. Selbst den Kometen durch das Fernglas beobachten, wollte er dann allerdings nicht. [:D]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hab mal etwas weniger Bilder verarbeitet, weil die Schweifdetails bei langer Integrationszeit verwischen, und dann mal eine dokumentarische Version mit Schweifdetails mit untergemischtem Sekanina-Larrsen-Bild hergestellt:



    Hartwig

  • Habe mein Bild jetzt mal anders bearbeitete, die Sterne reduziert + die übrig gebliebenen hellen Sterne weggestempelt und die beiden Bilder dann in Photoshop kombiniert.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin zusammen,
    da sind euch ja wirklich tolle Aufnahmen und Animationen gelungen. Ich bin begeistert!


    (==&gt;) Andreas, sehr schöne Bilder von C/2014 Q2, Lovejoy präsentierst du uns hier!


    Endlich hat es auch hier nach langem Warten aufgrund des schlechten Wetters doch noch geklappt, Lovejoy am 17. Januar gegen 19.00 Uhr abzulichten. Er zog etwa 8° westlich an den Plejaden vorbei. Visuell konnte ich mit dem 7x35 FG bei indirektem Sehen andeutungsweise den Schweif erkennen. Auf der Aufnahme scheint es so, als wäre er nicht geradlinig, sondern etwas nach unten gebogen!
    Ich hatte auch mehrere Versuche am 14. und 16. Januar unternommen, jedoch vereitelten starker Wind und dichte Wolkenfelder die letzten Sitzungen und die Aufnahmen wurden schwammig und verloren an Details! Vielleicht schaffe ich es noch, aus der kargen Ausbeute eine Animation von der Wanderung des Kometen zu erstellen!
    Aufnahmedaten: Canon 1000D, EF 50mm-f/1.8 bei Blende 2,5. ISO 1600. Aufgenommen auf feststehendem Stativ, 70 Frames zu jeweils 8 Sek. Bildbearbeitung Fitswork und Gimp.


    Der Wetterbericht kündigte zum späteren Abend dichte Bewölkung mit Regen an. Und das bestätigte sich dann auch. Somit blieb mir nur der heimische Garten, um schnell noch ein paar Aufnahmen zu machen. Kurze Zeit später wurde dann der Himmel immer milchiger und heller.
    Außerdem war es aufgrund von Streulicht der Nachbargrundstücke hier in meiner "Gartensternwarte" nicht ganz einfach, den schwachen bläulichen Gasschweif in der EBV darzustellen. Das Bild hat hierdurch leider etwas an Ästhetik verloren!


    Ich hoffe, es gefällt in Anbetracht der widrigen Umstände trotzdem!



    17. Januar 2015, 19:00 MEZ


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Da kann ich mir die Frage ja sparen, die Bilder der vierten Thread Seite haben mich überzeugt, das neblige graue Fleckchen, im Ar... von dem Schaf neben dem Kinderwagen, mit hellerem Zentrum, das war der Komet C/2014 Q2 "Lovejoy". Und ich habe ihn gesehen. - Wollte fast noch die Digiklemme rauskramen.


    Schönen Spass allen Glasguckern,


    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    ... nicht ganz einfach, den schwachen bläulichen Gasschweif in der EBV darzustellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    jetzt muß ich mal fragen, wie Du den Schweif so herausgearbeitet hast? Im Vergleich zu meinem Bild (ein paar Antworten weiter oben) hast Du einen schönen, langen Schweif, jedoch die Nebel der Plejaden sind sehr schwach zu sehen. Bei mir isses gerade andersrum.


    Das wundert mich. Haste mal bitte 'nen Tipp?


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zu den phantastischen Lovejoy Fotos hier im Thread noch ein weiteres beisteuern. Aufgenommen in Bremen am 20.01. bei dunstigem Himmel und mäßiger Transparenz.
    Es wurde 5 x Luminanz mit 180 Sek. und 1 x RGB mit 120 Sek. verarbeitet. Die Brennweite betrug 600mm.



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    alle Achtung! Ein tolles Bild und das aus der Großstadt heraus, da kann man nur staunen! Das die Bedingungen suboptimal waren, sieht man der Aufnahme in keinster Weise an. Hervorragende Auflösung in den Strukturen des Schweifes und sogar NGC 1156 (oben rechts) hast du noch mit eingefangen! Echt Klasse.


    (==&gt;) Ursus, zu deiner Frage zur Bearbeitung meiner Aufnahme (siehe weiter oben) habe ich zunächst in Fitswork die Option "Hintergrund ebnen" angewendet, da der Helligkeitsverlauf nach unten hin durch das Streulicht schon erheblich war. Der Kometenschweif blieb dennoch durch diesen Bearbeitungsschritt gut erhalten! Durch die Bearbeitung "Kurven" und "DDP", ebenfalls Fitswork, konnte ich noch ein wenig mehr herausholen. Mit Gimp habe ich dann die letzten Arbeitsschritte unternommen. Die Option "Flecken entfernen" hat zwar ordentlich Sterne weggeputzt, aber der Schweif und auch der Merope-Nebel in den Plejaden waren jetzt richtig kräftig zu sehen! Dieses Ergebnis habe ich dann mit dem vorigen Bild nocheinmal in Fitswork kombiniert (addiert). Vielleicht sollte ich noch den Rotstich entfernen. So, viel Theorie, aber wie sich das bei deinem Rohbild in der Praxis auswirkt, kannste ja mal probieren.


    Das M45 bei dir heller wirkt, lässt sich evtl. durch den Schärfepunkt erklären, den du nicht ganz erreicht hast. Dadurch kommt auch der Schweif von Lovejoy wohl nicht richtig zur Geltung.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Servus,
    sehr schöne Bilder zeigt ihr. Mich fasziniert Hartwigs Animation mit am meisten.
    Gestern abend (21.01.15) war es überraschend doch klar, dann ging der Streß los, Monti aufstellen, Autoguiding raustragen, dann doch weglassen, 1-Minutenframes bei 200mm Brennweite sollte die HEQ5 schaffen, schnell schnell bevor Lovejoy im Wald versinkt. Im 10x50 Fernglas bei 5,0-5,5 fst ist der Schweif ca 4-5° zu sehen, im 25x100 noch viel besser, Helligkeit zwischen M35 und H und Chi.
    Am Schluß gelang mir noch ein Foto, siehe hier: http://www.astrobin.com/150614/0/


    Sternfreundlich grüßt

  • Wow, klasse Bild Gottfried. Wahnsinn wie lang der Schweif zu sehen ist. Obwohl es keine Animation ist, vermittelt das Bild den Eindruck eines bewegten Objekts.


    Grüße Stefan

  • Danke Stefan,
    das 200mm Tele mit apsc Kamera hat zu wenig Feld für die gesamte Ausdehnung. Allerdings bringt eine kürzere Brennweite bringt weniger Auflösung, weniger Details. Finde das 200er ganz gut für den Lovejoy Q2. Allein die eingestellten 1600Iso an der 1000da sind zu viel, Rauschen, schade, aber oft muss man irgend was intuitiv machen, und dann ist es falsch.


    Sternfreundliche Grüße

  • Hi zusammen,


    hier mein vorerst letzter Lovejoy vom 22. Januar! Mondlicht störte zwar noch nicht, aber die Bedingungen waren aufgrund der Lichtglocke über der kleinen Ortschaft hier nicht optimal.
    Da das Wetter sehr wechselhaft war, konnte ich auf die Schnelle leider keinen dunkleren Beobachtungsstandort aufsuchen! Aber man freut sich ja mittlerweile über die kleinste Gelegenheit, Lovejoy zu beobachten und abzulichten!
    Für Deep Sky ist das in den Abendstunden allgemein schlecht. Wenn dann endlich die Straßenlaternen von 1 Uhr bis 4:30 Uhr abgeschaltet werden, ist der Komet natürlich schon lange verschwunden.


    Das Ergebnis mit der Canon 1000D mit dem EF50mm f/1.8 bei Blende 2.5 möchte ich euch hier gerne zeigen. 20 Bilder jeweils 8sek. bei ISO 1600:



    22.01.2015, 22:00 Uhr MEZ


    Hier noch eine kleine Animation, als Lovejoy an M45 vorbeizog:


    http://m.UploadEdit.com/b044/1422304856869.gif


    Die Bilder entstanden ebenfalls mit der 1000D, am 14., 16. und 17. Januar 2015, jeweils ca. 20:00 Uhr MEZ.
    Wie man bemerkt, waren die Bedingungen nicht an allen Abenden gleich. Am 14. und 16. Januar erschwerten Wolken und schlechte Transparenz die Beobachtung und daraus resultierend ist die Aufnahmequalität nicht ganz so, wie ich es gerne gehabt hätte!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Liebe Kometenfreunde,


    am Abend des 30.01 2015 klarte es in Radebeul überraschend auf. Richtig klar war der Himmel zwar nicht, weil immer wieder Cirrusstreifen durchzogen, dennoch nahmen wir den Kometen mit dem ED 66/400 aufs Korn, wie immer mit dem 0,8x Reducer.
    Es reichte immhin für 21 Aufnahmen a 30 Sekunden, einige wurden wegen schlechter Durchsicht aussortiert, der Rest aufaddiert, das Ergebnis ist unten zu sehen.
    Da nach Ende der Aufnahmeserie der Himmel ein weiteres Beobachten zuließ, fertigte ich noch eine Zeichnung des Kometen am Refraktor ED 81/625 an, Vergrößerungen 31- und 60-fach. Visuell waren neben der Koma auch die Schweifstrukturen in Kopfnähe zu erkennen. Die Helligkeit des Kometen schätzte ich auf 4,7 mag. Im Fernglas 10x50 ein helles und einfaches Objekt, mit bloßem Auge hatte ich wegen des vom Mond und dem Ballungsgebiet oberes Elbtal aufgehellten Himmels keinen Erfolg bei der Suche nach dem Kometen.


    Sternenfreundliche Grüße aus Radebeul


    Frank und Sabine Wächter



  • Hallo Sabine und Frank,


    eine schöne Dokumentation als Aufnahme und Zeichnung von C/2014Q2 am Abend des 30.01. zeigt ihr uns hier!
    In Anbetracht der Tatsache, dass nicht nur störendes Mondlicht sondern auch andere Lichtquellen die visuelle Sichtung Lovejoys verhinderten, wundert es mich, dass ihr noch so viel herausholen konntet. Ein tolles Ergebnis!
    Sehr gut gelungen finde ich auch die Zeichnung, wo man schön die Strukturen um den Kometenkern herum, sowie im Schweif erkennen kann!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo alle,


    wirklich tolle Bilder hier vom Lovejoy, ebenso die Animationen, die echt klasse sind. Ich hab auch ein paar Bilder vom Kometen gemacht.


    Hier sind sie:


    7x30s bei 800iso, Nikon D5100, fitswork, 18.1.2015



    Nikon D5100, 7x60s, 640iso, fitswork per Hand gestackt, 21.1.2015



    Ich bin nicht so wahnsinnig Kometenerfahren, genau genommer ist er mein erster.


    Vielleicht klart es sich ja noch mal auf für ihn, aber bald ist er ja weg, oder wie lange hat er noch Sichtbarkeit?


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Die Sichtbarkeit mit kleiner Optik dürfte bis in den März hineingehen oder noch länger wenn er nicht total einbricht.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Liebe Kometenfreunde,


    eine 30-Minutenwolkenlücke ließ dankenswerterweise auch gestern Abend (01.02.2015) eine Beobachtung von Lovejoy zu. Durchziehende Wolken und hohe Luftfeuchtigkeit sowie der fast volle Mond machten der Nachweisbarkeit des Schweifes heftig zu schaffen. Deshalb habe ich eine invertierte Aufnahme angehangen. Auf dieser läßt sich der Schweif wenigstens erahnen. Die Suche mit bloßem Auge nach dem Kometen blieb erneut (siehe Beobachtung vom 30.01.2015) erfolglos. Hält der Komet aber noch eine Weile durch, dann wird er bei wieder mondfreien Abendstunden vielleicht noch einmal freisichtig zu sehen sein!


    Sternenfreundliche Grüße aus Radebeul


    Frank und Sabine Wächter



    ED 66/400;Nikon D5100;ISO 1250; 12x 30 Sek.; Radebeul



    Invertierte Aufnahme von oben

  • Hallo liebe Kometenfreunde,


    so langsam öffnet sich in Radebeul mit schöner Regelmäßigkeit alle 2 bis 3 Tage eine abendliche Wolkenlücke. So auch heute etwa 30 Minuten lang. Die Zeit reicht dann immer gerade so um die Ausrüstung in den Garten zu schleppen, aufzubauen, eine Jacke überzuziehen und mit einer Aufnahmereihe zu beginnen. Inzwischen sind wir nach gut 5 Minuten mit unserer Technik startklar. Heute reichte die Lücke für immerhin 16 Aufnahmen zu je 45 Sekunden. Der Komet war wiederum im 10x50 ein schöner Anblick, auch wegen seiner heutigen Annäherung an Gamma Andromeda. Der um diese Zeit noch tief am Horizont stehende Vollmond ließ den Schweif auf ca. 0,5° Länge erkennen. Mit freiem Auge war Lovejoy gerade so zu erahnen.
    Das heutige Foto wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Hoffentlich gibt es in den nächsten Tagen Wolkenlücken für alle!


    Sternenfreundlich Grüße aus Radebeul


    Frank und Sabine Wächter



    04.02.2015,ED 66/400, Nikon D5100,ISO 800,16x 45 Sek.

  • Hallo Leute,
    Ich war heute um 19:00 Uhr bei klarem Himmel draußen und habe mit stehender Kamera und Zoomobjetiv mal blind draufgehalten. Also alles andere als optimal! Nun zeigt sich auf meinen Fotos der Komet mit einer Art Gegenschweif. Kann das sein?
    Ich kann leider im Moment keine Fotos hochladen um euch das zu zeigen.


    Morgen kann ich das nachreichen.



    Nachtrag vom 5.2.2015:


    [:I][:I][:I][:I][:I] Ohhh Schreck, Micha hat mich höflich darauf hingewiesen, dass ich keinen Kometen vor der Linse hatte[:I][:I][:I][:I][:I] Es ist M31! Und dass passiert mir "Altmeister im Astrotreff" mit über 1400 Wortmeldungen. Hoffentlich könnt ihr auch drüber lachen[:I][:I][:I][:I][:I]


    Wenn es das Wetter zulässt, versuche ich noch mal mein Glück. Aber diesmal werde ich nicht "blind draufhalten"



    Hier die Fotos




  • Hallo Kometenfreunde,


    nach langer Beobachtungspause lockte mich heute der klare Nachmittagshimmel trotz der beißenden Kälte doch zu einer abendlichen Beobachtung des Kometen vor Mondaufgang (kurz nach 20 Uhr). Benutzt wurde ein 76mm Refraktor (Televue). Mit der in einer Aufsuchkarte festgestellten Position nahe Gamma Andromedae war der Komet im Zenit im Aufsuchokular 35 mm (13,7 fach) schnell gefunden. Eine Zeichnung machte ich dann mit einem 10 mm Okular (48 fach).



    6.Feb.2015, 19:30 Uhr MEZ, 76 mm Refraktor, 48x, Norden oben, Westen rechts, wahres Gesichtsfeld 1,25° - gezeichnete Sterne im Gesichtsfeld laut Calsky ca. 8 bis 10 mag.


    Beobachtet habe ich nur eine halbe Stunde (mit Aufbau und Abbau eine knappe Stunde). Den Schweif konnte ich nicht sehen – der Himmel im südlichen Ruhrgebiet war dazu zu hell und ich hatte auch bewusst vorher keine Informationen nachgeschaut, so dass ich nicht wusste in welche Richtung er zeigen würde.


    Für mehr als diesen kurzen Blick war es doch zu kalt, so Astro-entwöhnt wie ich war. Aber das wird wieder besser - und irgendwann wird es ja auch wieder wärmer :)


    Klaren Himmel, wünscht
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!