Programmiererfahrung Stacken von Planetenvideos

  • Hallo an die Gemeinde,
    hat jemand Programmiererfahrung im Bereich "Stacken von Planetenvideos" ?
    Ich mache hier meine ersten Schritte; versuche es mit Visual C/C++ und OpenCV, und finde es sehr interessant !


    Ich möchte mich gerne mit jemanden hier austauschen. Mein Ziel ist ein Progrämmchen zu schreiben, bestimmt für Anfänger oder evtl. Fortgeschrittene die schnell ohne jegliche Einstellung einen "Summenbild" sehen wollen...


    Also es soll alles automatisch erledigt werden:
    - Hintergrunderkennung (Schwelle)
    - Objektsuche und Identifikation (Planeten + Monde)
    - getrennte Bearbeitung der einzelnen Objekte; dabei relative Position festhalten
    - Teilen in R,G,B Kanäle, falls RBG-Video
    - Qualitätsbewertung (a)
    - Geometrische Bewertung (b)
    - Sortieren der einzelnen Frames nach a) und b)
    - evtl. erstellen einer AVI Datei mit a) und b)
    - Bestimmung der besten Frames
    - Stacken der einzelnen Objekte (evtl. mehrere Methoden möglich)
    - Helligkeits- und Farbanpassung
    - Zusammenfügen der einzelnen Kanäle der Objekte (z.B. R-RGB)
    - Erstellen eines Ergebnisbildes mit den einzelnen Objekten (mit Berücksichtigung der relativen Abstände)
    - evtl. erstellen eines Bildes mit Anzeige von RAW frames (Worst Quality, best Quality), Summenbild RGB Kanäle, Summenbild Gesamt und geschärftes Bild...


    Ein paar Punkte kann ich schon (quasi) abhaken. Ich meine quasi, da es mein erster "Schuss" ist...also Draft. Ich habe schon eine erste Version die komplett durchläuft; bin gerade dabei jedes Modul zu optimieren, was sehr Zeitintensiv ist... Ein paar Fehler sind noch drinnen, und die SW ist gar nicht optimal und dauert recht lange...aber es klappt, und bin dabei, diese zu bereinigen!


    Sicher kann man das nicht mit Registax, Avistack oder Giotto vergleichen, aber ich lerne eine Menge dabei, und das wichtigste..es macht Spaß !


    Vielleicht meldet sich jemand... ;)


    Gruß,
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    Für OpenCV gibt es CUDA Unterstützung. Damit k÷nntest Du den Stackingcode signifikant beschleunigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Clear Skies,
    Gert

  • (==>)Judie,
    schön das du dabei Interesse hast ! Mal sehen was da so hier läuft ;)
    Programmierst du auch selber ? Wieso hast du Interesse in diesem Gebiet ?



    (==>)Gert,
    vielen Dank für dein Tip! Ich habe mir das Video gerade angeschaut; sehr interessant.
    Da mein Code auch noch sehr rudimentär und buggy ist, werde ich erst noch da Zeit investieren, um es effizienter zu gestalten.
    Später, wenn die SW ca. 80% meiner Vorstellung erreicht hat, werde ich sicher neue Wege angehen !


    Merci.

  • ...mmm... anscheinend befassen sich nicht so viele Leute mit dieser Thematik...also ich meine mit Programmieren von solch einem Tool.
    Ich weiß es gibt schon genug gute und sogar auch kostenlose SW verfügbar.Trotzdem mache ich das gerne...So verstehe ich besser die einzelnen Prozesse und versuche Wege anzugehen um diese automatisch durchzuführen.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich dann meine erste Beta-Version zur Verfügung stellen. Dabei muss man dann nur das Video-File selektieren, und los gehts ! Es wird noch ein paar Wochen dauern bis ich die erste Betaversion fertig habe.
    Grüße an Alle !


    CS+kein Wind,
    Ernesto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!