Was genau ist ein "Topogon"?

  • Moin zusammen!


    Beim letzten Flohmarktbummel habe ich für ein paar Cent ein interessant aussehendes Teil namens "Topogon" von Zeiss, Jena, erstanden. Natürlich ohne zu wissen, um was es sich da eigentlich handelt[:)].
    Eine erste Internetrecherche hat ergeben, daß ein Topogon wohl ein Weitwinkelobjektiv mit sehr großem Blickwinkel ist; die gefundenen Bilder zeigen aber immer nur Objektive für normale Spiegelreflexkameras.
    Das vorliegende Gerät dürfte allerdings nur mit Mühe an eine "normale" Kamera zu adaptieren sein: Es handelt sich um eine ca. 30cm durchmessende und geschätzte 3kg schwere Metallscheibe mit allerlei mechanischem Gefrickel am Rand, in deren Mitte sich eine halbkugelförmige Linse mit 6-7cm Durchmesser befindet. Hinter der Linse befindet sich noch eine Irisblende (also scheinbar doch ein Objektiv?), die durch konzentriertes Manipulieren der erwähnten Mechanik zu bewegen ist.
    Auf dem Rand der Scheibe ist der Aufdruck "Carl Zeiss Jena, Topogon 1:6,3 f=20cm" zu finden.


    Hat einer von Euch eine Ahnung, wofür dieses Dingen ursprünglich benutzt wurde?


    Grüße
    Jens

  • Die Entstehung des ZEISS Biogon® für die Hasselbad SWC-Kamera


    Die Aufnahme von Luftbildern für die kartographische Erfassung ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Fotografie. Dafür werden Objektive benötigt, die mehrere, nur schwer zu kombinierende Vorzüge in sich vereinen, z. B. eine hohe Auflösung von 100 LP/mm zur Aufzeichnung feinster Details, ein hoher Kontrast zur Kompensation von atmosphärischem Dunst, eine sehr geringe Verzeichnung zur getreuen geometrischen Wiedergabe im Bild, einen weiten Bildwinkel, der niedrige Flughöhen ermöglicht, eine ganz gleichmäßige Ausleuchtung über das gesamte Bildformat, damit auswertbare Fotos entstehen, sowie eine ausreichende Lichtstärke für kurze Belichtungszeiten zur Vermeidung von Bewegungsunschärfe.


    Objektive zu entwickeln, die diese Anforderungen erfüllen, ist eine Aufgabe für Spezialisten. Carl Zeiss ist auf diesem Gebiet der Luftbildvermessung und -aufklärung schon seit über einem Jahrhundert sehr aktiv.


    In den frühen Dreißigerjahren entwickelte Dr. Ludwig Bertele bei Carl Zeiss ein neues Weitwinkelobjektiv von beispielloser Lichtstärke und Leistungsfähigkeit für die Kartographie. Es deckte den damals extrem weiten Bildwinkel von 90 Grad mit einer hohen Auflösung ab. Dieses ZEISS TOPOGON genannte Objektiv revolutionierte die Luftbildvermessung. Man versuchte dann bei Carl Zeiss, aus dem riesigen TOPOGON ein kompakteres Hochleistungs-Weitwinkelobjektiv für die allgemeine Fotografie zu entwickeln. So entstand kurz vor dem 2. Weltkrieg auf dem Reißbrett eine 25 mm f/4.5-Variante des Topogon mit 82° Bildwinkel, die jedoch nie zur Serienreife gelangte.


    Quelle: http://www.zeiss.de/C12567A800…B2F477EC2C1256B0C00309423

  • Vielen Dank für die Infos!
    Auf die tatsächlich naheliegende Idee, bei Zeiss himself mal nachzusehen, bin ich dann ersteinmal nicht gekommen [:I]
    Beim nächsten Flohmarktbesuch werde ich wohl nach einem passenden Flugzeug plus Kamera Ausschau halten müssen; vielleicht bekomme ich das Teil dann wieder fit [:)]


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!