Vom Kometensucher zum Traumbino

  • Hallo Gerd,


    klar wird der Unterschied durch das Bino mehr als wett gemacht, aber ein 152er Bino würde halt noch mehr wett machen.
    Das ist es, was mir im Kopf herumspukt...


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,
    mir ist ein 150er Refaktor-Bino zu schwer und zu groß.
    Meine Entscheidung zu Gunsten eines 120er sind die kompakten Abmaße und ein Gewicht von unter 10 Kilo.
    Ich habe mehr als 25 Jahr schwere Ausrüstung geschleppt und aufgebaut, davon habe ich nun genug.

    Galaxien und Kugelhaufen schaue ich mir gerne mit meinem 16" Dob,
    oder noch besser mit unserem mobilen 30"Dob an.
    Auch da gibt es die Option binokularer Beobachtung, die immer Gewinnbringend ist. (Altes Leitz Bino und Siebert Multimag)


    Ich liebe die großflächigen Objekte wie den Cirrus am Stück,
    der passt mit 750mm Brennweite nicht mehr ins GF, mit 600 hast Du noch Platz drum herum.


    Dann habe ich mir gedacht mit dem 120 er Bino habe ich noch eher die Option zum Mitnehmen ins Flugzeug nach La Palma.
    Ergibt pro Röhre nochmals 3 Zoll mehr [8D].
    Zumindest war schon mal die eine Hälfte vom Bino dort.
    http://www.astrotreff.de/topic…ue&TOPIC_ID=119573#500828


    Das muss für Dich nicht richtig sein, lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen.


    Vielleicht trifft man sich irgendwo, dann ist allerdings ein A/B Vergleich fällig![;)][8D]

  • Hallo Gerd,


    eigentlich suche ich ja nur Bestätigung, das ein 125mm Doppelrefraktor reicht.
    Einen solchen habe ich nämlich wie gesagt und er begeistert mich total:



    Das bedeutet aber nicht, dass ich den 152mm Doppelrefraktor endgültig aus meinem Kopf bekomme, obwohl ich natürlich weiss, dass dieses eine Zoll auch keinen grossen Unterschied mehr macht, zumal mein Instrument ja ein ED ist.


    Für Planeten und KS habe ich zwar keine 16" aber immerhin 12,5" mit Binoansatz
    Von der Vernunft her ist das eine ideale Kombination, Du hast ja ein ganz ähnliches Pärchen.


    Vielleicht brauche ich einfach noch etwas Erfahrung un zu erkennen, dass dies schon das vernünftige Optimum ist.


    Gerade bezüglich der Portabilität hast Du natürlich Recht.
    Ich bin gerade dabei für meinen einen Transportkoffer aus einem alten Rimowa zu basteln:



    Grüsse Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!