Mondmosaik mit 10"F6 am 4.1.2015

  • Hallo,


    das war eine Arbeit mit diesem Mosaik. Nachdem ich erst mit der ASI120MM nicht in den Fokus kam mußte ich letztendlich auf die QHY5L-IIm wechseln. Bei Aufnahme kamen noch Schleierwolken und entsprechendes Seeing dazu. Danach hab ich mich mit Fitswork rumgeärgert, weil sich die Bilder beim Mosaik machen immer wieder wie von Geisterhand verkleinerten, obwohl ich nichts gedrückt hatte. Richtig nervig die Sache. Na ja, das Mosaik ist zusammen und recht ansprechend ist es für die Umstände auch geworden. Die QHY ließ sich nämlich schlecht einstellen, was wohl (zumindest mit) am Treiber lag. Aufnahmegerät war mein 10"F6 Newton, fokal, Astronomik rot IF, QHY5L-IIm, 1/260s, Gain 10, Gamma 0 (da wäre wohl 100 besser gewesen), 29fps, 200 aus 1500 Frames mit Autostakkert, Mosaik, Schärfung und Tonwert mit Fitswork. Aufnahmezeitpunkt war etwa 19:30Uhr.


    Beste Grüße, Thomas.


    33% Version


    100% gibt´s morgen Nachmittag als Link. Der Upload will einfach nicht klappen.


    So, hier ist er: http://www.directupload.net/file/u/48715/al3woi3f_jpg.htm

  • Hallo Thomas,
    freue mich schon auf die große Version - sieht gut aus! Fitswork hat mich in der Mosaikerstellung auch schon in den Wahnsinn getrieben, ich kann dir nur Microsoft ICE dringend ans Herz legen!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    das Mosaik machen ging noch recht gut. Hat vielleicht 3x nicht sofort geklappt, aber dann ging´s. Genervt hat mich irgend eine Funktion, die eventuell durch das Touchpad ausgelöst worden sein könnte. Eine Mausbewegung über einen freien Bildschirmteil und schon sind die Bilder auf einmal ganz klein gewesen. ICE hab ich schon mal runter geladen, aber noch nicht probiert.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    Du zeigst auch wieder ein schönes Mondmosaik. Erstaunlich ist, wie schwierig Eratosthenes ist. Am 1.1 war Eratosthenes noch gut im 4" zu sehen und jetzt ist der Krater im 10" fast wie ein Geisterkrater verschwunden (oder nur ganz vage sichtbar).
    Die Mondmosaike mache ich auch mit Microsoft ICE. Ich hab da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Programm funktioniert intuitiv und kinderleicht, gefallt mir [:)].
    Fitswork hab ich dafür noch nicht ausprobiert.
    Heute scheint es klar zu bleiben. Hmm, ich bin noch unschlüssig. So ein tolles Vollmondfoto wär schon was, aber mit welchem Teleskop. Mit dem 4" f/15 wär es sicher auch reizend oder mit dem 6" f/8 Newton mit 2x Barlow... hmm, schauen wir einmal.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich hätte mir nur besseres Seeing gewünscht. Bei 10" stört das schon sehr. Mit Erathostenes hast du Recht. Ich hab noch auf meine anderen Vollmonde geschaut und da verschwindet er auch fast.


    ICE muß ich wohl auch mal benutzen. Wie hier mit 20 Einzelbildern ist es mit Fitswork manchmal recht nervig.


    Wenn es bei dir klar bleibt dann ran an den Speck[:)]. Bei mir nieselt es.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    tja, kaum will man aufbauen schon sind die lieben Wolken wieder da. Ich hab mal den 102/1100 aufgebaut und den 6" f/8 hinausgestellt, damit er auskühlen kann. Leider ist wieder alles dicht aber laut Wetterbericht soll es um 11 Uhr besser werden. Vor 4 Stunden hieß es, dass es ganz klar sein soll. Wenn man das extrapoliert wirds wohl heute nichts mehr mit dem Mond.


    Ja, schade, dass bei Dir das Seeing nicht so gut war. Da wär sonst vermutlich noch deutlich mehr gegangen. Immerhin hast Du den Mond überhaupt ablichten können.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel ;)
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!