16" f5 Polieren/Parabolisieren

  • Hallo Bernhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde jetzt versuchen mit einem 150mm Tool die Bereiche auf der Achse 2-8 Uhr zu glätten und etws abzusenken. Würde das funktionieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Gedanke ist schon richtig aber die Gefahr den Spiegel zu verschlimmbessern ist viel viel höher.
    Damit würdest du den Astigmatismus abschwächen, aber dieser ist kleiner als 0,1 PV Wellenfront.
    Der ist bei dieser Spiegelgröße so klein dass er nicht mehr sichtbar ist.


    Die drei kleinen Vertiefungen würde ich auch lassen weil die wirken sich auch nur so schwach aus wie ihr prozentmäßiger Flächenanteil ist.
    Wenn du diese beheben möchtest müsstest du die gesamte Fläche abtragen und das bringt dir nur wiederum neue Fehlerstellen.


    Nach dem du schon bei Strehl 0,94 angelangt bist, würde ich diesen Spiegel gut sein lassen.
    Weil bei dieser Spiegelgröße ist es sehr sehr schwierig den Unterschied von Strehl 0,94 zu 0,99 zu erkennen.


    Aber wenn du dich davon überzeugen möchtest, ist es besser wenn du einen Neuen machst.
    Da hast du viel mehr Ruhe und Geduld und kannst vieles angstfrei ausprobieren.
    weil einen guten Spiegel hast du ja schon.
    Wenn der zweite Spiegel dann besser geworden ist, hast du damit wohl die verdiente Freude und Überzeugung erlangt
    aber auffallend besser sehn wirst du damit nicht. Weil immer die kleinste Luftturbulenz ein Vielfaches
    schlimmer ist und das alles überlagert und unsichtbar macht. Man muss Jahre warten und viele
    Gelegenheiten wahrnehmen um diesen Unterschied einmal zu erhaschen.
    Bei meinen, von manchen Teilnehmern so genannten gnadenlosen 6 Zöller, musste ich 15 Jahre warten
    bis ich den Jupiter wieder einmal so gesehen habe, wie ihn der Spiegel liefern kann.
    Ich denke es ist besser wenn du die übrige Geduld in die Sorgfalt der Spiegelzelle einsetzt, damit dir
    ein gutes Beobachten gelingt, was ich dir auch wünsche.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo,


    danke für die Tipps!
    Für mich ist es jetzt wirklich schwierig, lassen oder noch was tun?


    Mein Ziel ist ja Strehl&gt;0.95, d.h. wenn ich ihm noch 2,3% abringen kann wäre ich zufrieden.
    Das ich das wohl nie merken werde ist mir bewusst! Aber das Wissen, das er "nur" Strehl 0.94 hat! Rein Objektiv betrachtet macht es wohl wirklich keinen Sinn, aber für meinen inneren Frieden womöglich doch [;)]!


    Ich denke, ich werde es nochmal ganz vorsichtig versuchen. Auf die Gefahr hin, es zu verschlechtern. Falls es wirklich in die Hose geht, denke ich mir, ich habe es ja schon einmal geschafft warum denn dann nicht auch ein zweites Mal?


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Jochen


    das sind nun die Laborwerte


    wenn du mich fragst, genau da wo es nicht rot ist, also tiefer, das werden wohl die äußeren Lagerungspunkte der Spiegelzelle sitzen und genau das hochdrücken, dann hast du 0,96 Strehl.... abzüglich dem was du bei der lateralen Lagerung wieder verlierst.
    Du könntest je mal die Spiegelform welche Plop auswirft von der Jetzigen Form abziehen, Spielerei


    Da hat der Alois schon recht, man kann es mit der Spiegelzelle verschlechtern, oder verbessern, möglicherweise gut hingedreht, verschwindet gar der Restasti.


    Das mit dem ob man es sieht, an hellen Sternen bei Fotografie vielleicht, wenn man es annimmt es sei wie bei Layot seinen Choronographen, aber da wird es dir fotografisch bei der Spiegelgröße ganz wo anders reinhageln.
    Visuell, na vielleicht kannst du den Meropenebel oder so was neben krass hellen Sternen nicht wahrnehmen, aber ist wohl auch nicht der Sinn Objekten an der Wahrnehmungsgrenze hinterher zu hecheln, es gibt sicher genug Objekte die bei der Größe Details zeigen und Spaß machen.


    Wenn es dir nicht reicht baust du eben einen noch Größeren.


    Viel Spaß mit dem Teil


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich kann es nicht lassen! Habe es nochmal Versucht und habe laut letzter Messung den Strehl in der 3. Nachkommastellen von 0.943 auf 0.948 gebracht. Allerdings CC auf genau -1. Was auch immer diese Messung aussagt. Auf jeden Fall ist es nicht schlechter geworden. Und die Strichführung hat dort gewirkt wo sie soll. Werde es wohl nochmal Versuchen.


    Die Spiegelzelle ist übrigens bereits sogut wie fertig. D.h. es würde wahrscheinlich Sinn machen den Spiegel mit der Spiegelzelle zu Prüfen, oder ist das sinnloser Aufwand? Ich denke nicht.


    schöne Grüße und Frohe Ostern,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... D.h. es würde wahrscheinlich Sinn machen den Spiegel mit der Spiegelzelle zu Prüfen, oder ist das sinnloser Aufwand? Ich denke nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, sehr empfehlenswert. Schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=17555


    Ein frohes Osterfest wünscht
    Kurt

  • Hallo!


    Habe nun den Spiegel mit Spiegelzelle vermessen.
    Das Messergebnis ist meiner Meinung nach praktisch gleich.
    Allerdings drückt mir scheinbar die Spiegelzelle den Asti etwas zurecht!
    Kann man das auf diesem kleinen Niveau überhaupt sagen?
    Der Unterschied im Strehl ist gerade mal 0.005!


    Hier die Ergebnisse zum Vergleich:
    Oben die letzte Messung ohne Spiegelzelle. D.h. Spiegel senkrecht auf Kugellager in +/- 45° von der Senkrechten gelagert.
    Unten mit Spiegelzelle um 12° nach hinten geneigt.



    Und noch ein Bild vom Spiegel mit Spiegelzelle am Teststand



    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe nun den Spiegel mit Spiegelzelle vermessen.
    Das Messergebnis ist meiner Meinung nach praktisch gleich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlichen Glückwunsch! Da kann ich nur noch raten: ab in die Vacuumkammer!


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Denke auch, das er jetzt in die Vakuumkammer geht.


    Nachdem Befort für mich nun ausscheidet, stellt sich nur die Frage wo ich das machen soll?
    Ich denke es wird wohl Alluna werden. Allerdings gibt es auch einen österreichischen Astroshop der Beschichtungen anbietet.
    Allerdings sind die Infos im Onlineshop recht spärlich.


    Hat Bzgl. dem Verschicken (Verpackung) jemand eine Idee wie man das bei dieser Größe macht ohne das etwas passiert?
    Bei meinem kleinen 115mm Spiegel war das ja kein Problem. Für den Großen sollte ich wohl eine Transportkiste bauen!


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ob meine Verpackung gehalten hat kann ich definitiv erst sagen wenn der Spiegel zurück ist. Z.Z. befindet er sich nämlich bei Alluna. [:D]


    Bewährt hat sich wohl das Kiste in Karton Verfahren. Spiegel wackelfest in eine Holzkiste, selbige gut umpolstern (z.B. mit Luftpackfolie) und alles in einen stabilen Karton.


    Ein gewisses Restrisiko wird sich aber wohl nie ausschließen lassen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    mittlerweile ist es vollbracht und der Spiegel glänzt in schönem Aluminium [:D].



    Damit möchte ich mich gleich mal für das schlecht Wetter etschuldigen (seit der Spiegel da ist, regnet es)!


    Und natürlich ein Dank an alle die hier mit ihrem Rat und Erfahrung weitergeholfen haben.


    Ich habe den Spiegel dann auch gleich in die Spiegelbox eingebaut und nochmals mit dem PDI vermessen. Das Ergebnis ist gleich wie vor dem Verspiegeln. Somit ändert das Verspiegel nicht wirklich etwas an der Spiegelform. Habe auch nichts anderes erwartet.


    Das Teleskop ist auch fertig und wurde in der Abwesenheit des Spiegels kompletiert (hauptsächlich gestrichen wegen der Optik [:)])
    Durchgeschaut habe ich ja bereits bevor es zum Verspiegeln ging.


    Jetzt warte ich auf schönes Wetter. Bin schon so gespannt was es zeigen wird.


    schöne Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!