Teleskop-Leistung.

  • Hallo,
    ich wollte mir ein Teleskop anschaffen welches dazu ausreicht DSO (Andromeda, Orionnebel, Lagunennebel, etc.) und Planeten (Venus, Mars, Jupiter, Saturn) recht gut abzubilden und die Verwirklichung der Hobby Astrofotografie real macht (mit Sony Alpha SLT-37). Ich bin auf das Bresser 150N /1200mm Reflektor Teleskop gestoßen von den Rezensionen und Leistungsgebieten auf Astroshop.de war ich positiv überrascht, nur der Kugelspiegel macht mir sorgen ich bewege mich im Rahmen von 250-260€ (OTA habe genug:)). Also reicht dieses Teleskop dafür aus oder hat jemand zufällig dieses Teleskop und hat ein Paar Erfahrungsberichte die er/sie mir mitteilen kann:) vllt. auch Beispiel Fotos:)
    LG Caspey freue mich über Antworten.

  • Hallo Caspey (?)
    Willkommen im Astrotreff!
    Für Deep Sky Aufnahmen dürfte der Bresser alleine schon wegen dem f/8 Öffnungsverhältnis denkbar ungeeignet sein!
    Was für eine Montierung willst du eigentlich nutzen?
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,
    Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich habe eine EQ5 Montur. Also das mit dem Öffnungsverhältnis war mir bekannt (F8), allerdings habe ich viele Bilder und Threads zu Teleskopen mit 150/1200mm gefunden bei denen alle Bilder wunderbar aussahen, ich wollte das auch nicht auf die Art mache das ich nach einem Foto super Ergebnisse habe sondern die Bilder stacken:) und eben zur reinen Beobachtung mit dem freien Auge verwenden, reicht es dafür aus? Oder kennst/kennt du/ihr weitere Teleskope in der Preisklasse?:)
    LG Caspey
    PS: und wie sieht es mit unserem Sonnensystem qus?:)

  • Hallo Pepe,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DSO (Andromeda, Orionnebel, Lagunennebel, etc.) und Planeten (Venus, Mars, Jupiter, Saturn) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind zwei völlig verschiedene Gebiete. Für DS brauchst du für sehr viele Objekte nicht besonders viel Brennweite, dafür möglichst viel Öffnung und auch ein schnelles Öffnungsverhältnis- um die Belichtungszeiten für die lichtschwachen Objekte so kurz wie möglich zu halten. Die bewegen sich trotzdem im Bereich 30s bis hin zu mehreren Minuten für ein Bild. Und auch ein größerer Chip ist hier gut nutzbar.


    Für Planeten ist kein großer Chip nötig, 640x480 Pixel genügen völlig um Jupiter abzubilden- die Auflösung wird dabei immer durch das Teleskop begrenzt. Der große Chip einer DSRL produziert hier nur nutzlosen Datenmüll- schwarze Fläche um den kleinen Planeten herum.


    Aber du brauchst für Planeten viel Brennweite um die kleinen Murmeln auch möglichst groß auf den Chip zu bringen. Je nach genutzter Kamera (Pixelgröße) strebt man dabei f/15 bis f/25 an.


    Außerdem macht man hier keine Einzelbilder. Man nutzt kleine CCD oder CMOS KAmeras und macht AVIs und verarbeitet diese anschließend mit einer SW zu scharfen Einzelbildern.


    Von einem Newton mit Kugelspiegel würde ich allerdings grundsätzlich abraten. Weshalb auch? Egal ob mit f/5 oder f/8- du bekommst alle auch mit parabolischem Spiegel, also wozu einen mit Kugelspiegel kaufen- nur bei er scheinbar billig(er) ist?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Pepe,


    nun ja, in einer ähnlichen Preisklasse läge z.B. der 150 f/6 hier- Vorteile dabei sind natürlich der parabolische Spiegel, dazu hat der Tubus auch einen 2" Okularauszug.


    Damit kannst du langbrennweitige Okulare in 2" für Übersicht besser nutzen und die Abbildung wird insgesamt besser ssein als bei einem f/8 Kugelspiegel. Kostet halt knapp 60€ mehr, aber das ist es mit Sicherheit wert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Pepe,
    für Deepskyfotos ist ein 6" f/8 auf der EQ5 eher ungeeignet. Zum einen musst Du länger belichten zum anderen kannst Du durch die längere Brennweite einen kleinen Ausschnitt abbilden und das ganze ist auch noch anfälliger gegenüber Wind und gerät leichter ins Schwingen ...
    Für Deepskyfotos wär also ein kurbrennweitiges eher schnelles System gut z.B. ein 5" f/5 Spiegel (z.B. Skywatcher Explorer-130PDS / 130mm f/5) oder ein kleiner ED bzw. APO mit wenig Brennweite.
    Für Planeten wäre visuell ein Gerät mit z.B. f/8 oder f/6 und idealerweise wenig Obstruktion gut geeignet. Ich hab einen guten 6" f/8 Parabolspiegel und der hat mit seinem 32 mm Fangspiegel schon einen guten Kontrast am Planeten. Fotographisch ist ein bisserl mehr Obstruktion aber kein Problem. Mit der Bildbearbeitung kannst Du das wieder ausgleichen. Der 6" f/6, den der Stefan vorgeschalgen hat wird da vermutlich ähnliche Bilder liefern wie mein f/8 auch wenn der visuell vermutlich im Vorteil wäre. Hier mal ein Beispiel für einen günstigen 6" f/8 Parabolspiegel.
    http://www.teleskop-express.de…Parabol-Newton---OTA.html


    Außerhalb des Budgets liegen die 6" f/8 Dobson von GSO, die man für ca. 300 Euro bekommt. Für knapp 350 Euro könnte man diesen Dobson mit Rohrschellen dann wahlweise auf Rockerbox oder auf Deiner EQ5 betreiben.


    Apropos, Du schreibst, dass Du auch einen 4" f/9 Refraktor besitzt. Was ist das denn für ein Refraktor? Ist es ein ED oder Achromat?
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!