vom RAW-Video zum fertigen Jupiter

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier wird ja vom raw-video ausgegangen und wie dann das beste Bild entsteht. Aber wie komme ich zu einem guten raw-video? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry für die späte Antwort, hab übersehen, daß noch ne Frage aufkam.


    Also, Du guckst Dir in FC (zu EZP kann ich nix sagen, weil ich es nicht nutze) den Jupiter "in bunt" an und stellst zuerst die Roi passend zum Gezappel und der Drift während der geplanten Aufnahmezeit ein, dann die Belichtungszeit nach Histogramm (bei meinen Videos versuche ich immer auf Werte zwischen 170 und 190 zu kommen) und wenn dann alles paßt, machst das Häkchen bei "debayer" weg. Jetzt ist der Jupiter nur noch s/w und eventuell erkennst sogar das "Kachelmuster" der Bayermatrix.


    Vorteil: es wird nur 1/3 der Datenmenge übertragen, die ein "buntes" Video benötigt


    2. Vorteil: es entstehen keine Interpolationsartefakte durch die kamerainterne Software


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, Du guckst Dir in FC ... den Jupiter "in bunt" an ... und wenn dann alles paßt, machst das Häkchen bei "debayer" weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht aber mittlerweile wesentlich einfacher.
    In den Settings im Bereich Debayer gibt es die Option "Debayern temporär deaktivieren (Aufnahme in RAW, Vorschau in Farbe)".
    Wenn Du das aktivierst, brauchst bei der Aufnahme nichts mehr anhakeln.


    CS
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier wird ja vom raw-video ausgegangen und wie dann das beste Bild entsteht. Aber wie komme ich zu einem guten raw-video? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, Du guckst Dir in FC (zu EZP kann ich nix sagen, weil ich es nicht nutze) den Jupiter "in bunt" an und stellst zuerst die Roi passend zum Gezappel und der Drift während der geplanten Aufnahmezeit ein, dann die Belichtungszeit nach Histogramm (bei meinen Videos versuche ich immer auf Werte zwischen 170 und 190 zu kommen) und wenn dann alles paßt, machst das Häkchen bei "debayer" weg. Jetzt ist der Jupiter nur noch s/w und eventuell erkennst sogar das "Kachelmuster" der Bayermatrix.


    Vorteil: es wird nur 1/3 der Datenmenge übertragen, die ein "buntes" Video benötigt


    2. Vorteil: es entstehen keine Interpolationsartefakte durch die kamerainterne Software


    Grüße
    Silvia


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia,


    dummerweise ist FC bei meinen bisherigen Versuchen mit dem Programm nicht davon zu überzeugen gewesen keinen grünen Jupiter anzuzeigen (grüner Mars wär ja noch irgendwie verständlich[:D]). Ich habe Regler hin und her bewegt, aber da hat sich nix dran getan. Also habe ich mit ezp aufgenommen, das aber nicht die angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten bietet.
    Falls ich FC zum laufen krieg versuch ichs so zu machen wie du schreibst.
    Autostakkert macht dann automatisch wieder ein Farbbild daraus?
    Wird durch die niedrigere Datenmenge auch die Menge der aufgenommenen Bilder höher? Kann also die ms Zahl niedriger sein?


    Danke
    LG
    Jörg

  • Hallo Beisammen,


    Der Jörg hat ja die interessante Frage nach den FC Einstellungen bei der Aufnahme gestellt.


    Was nehmen denn die Experten für Gamma?


    Fuer Belichtung und Gain habe ich mir folgende Argumentation gebastelt. Es ist besser kurze Belichtungszeiten zu erzielen, um gegen das Seeing anzukämpfen. Um dann wieder auf gute Histogrammwerte zu kommen muss man mit dem Gain hoch. Das erhöht zwar das Rauschen, aber da man am Ende tausende Frames verarbeitet, wird das von der Stack-Software wieder ausgeglichen.


    Wie sieht die Community das?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dummerweise ist FC bei meinen bisherigen Versuchen mit dem Programm nicht davon zu überzeugen gewesen keinen grünen Jupiter anzuzeigen (grüner Mars wär ja noch irgendwie verständlich [:D]). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na, Du mußt einmalig die richtige Bayerpattern einstellen. Also Kamera anschließen, aufs "Zahnrad" bei den Einstellungen klickern, dann bei "Image" klickern, und "GR" für die ALCCD5L-IIc anklickern.


    Dann noch den Weißabgleich (bei "Gamma" die Werte für WRed (bei mir 110), WGreen (bei mir 100) und WBlue (bei mir 160)) machen und schon ist das Bild nicht mehr grünlastig. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls ich FC zum laufen krieg versuch ichs so zu machen wie du schreibst.
    Autostakkert macht dann automatisch wieder ein Farbbild daraus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird durch die niedrigere Datenmenge auch die Menge der aufgenommenen Bilder höher? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hängt von der Schreibgeschwindigkeit Deines Rechners ab und der Qualität des Datenkabels ab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann also die ms Zahl niedriger sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, die regelt die Belichtungszeit. Die ist bei RAW und Debayert gleich...


    Grüße
    Silvia

  • Hi Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fuer Belichtung und Gain habe ich mir folgende Argumentation gebastelt. Es ist besser kurze Belichtungszeiten zu erzielen, um gegen das Seeing anzukämpfen. Um dann wieder auf gute Histogrammwerte zu kommen muss man mit dem Gain hoch. Das erhöht zwar das Rauschen, aber da man am Ende tausende Frames verarbeitet, wird das von der Stack-Software wieder ausgeglichen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, so mach ich das auch. Bei mir steht der Gain meißt auf 900, die Belichtungszeiten liegen dann bei 3,5 Meter Brennweite und 6" Öffnung je nach Himmelstransparenz bei 12-18 ms. So krieg ich locker 50 fps bei ner Roi von 640x480 auf die Platte geschrieben... [:)]


    Grüße
    Silvia

  • Hi Silvia,


    ich schreib mal gerade ohne Zitatfunktion, weil vom Tablet aus, da geht das nicht so gut.
    Beziehen möchte ich mich auf deine FC Hinweise debayern usw. Also das habe ich, nachdem der Torsten mir den Tip hier im Forum gegeben hatte schon auch ausprobiert. Also GR einstellen bei debayern, aber da war Juppi immer noch grün. Hab dann auch mal ausprobiert ohne debayern anzuklicken ein video aufzunehmen, das hat in autostakkert geruckelt und gezuckelt, obwohl es ja eigentlich weniger Daten sind. Auch hat as2 da nix zusammengeschustert in Farbe. Danach habe ich es nicht mehr ausprobiert. Vielleicht liegts an meinen alten Notebook (lenovo, 2core, 3gb ram, win7-32bit).
    Bei nächster Gelegenheit probier ich es nochmal mit der beta version von fc.
    In freudiger Erwartung eines CS und mit Dank für die Antworten
    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,


    da die Kamera doppelt so viele grüne wie rote und blaue Pixel hat, ist ohne Weißabgleich bei mir das Bild auch grün. Ich meine mich zu erinnern, daß die Werkseinstellungen für WBlue, WGreen, WRed 50/50/50 waren. Erhöht man das Gamma für Rot und Blau separat, wird das Bild farbneutral. Diese Einstellung muß 1x gemacht werden, dann merkt sich FC das und alle zukünftigen Jupiters haben die richtige Farbe.


    Wenn der Weißabgleich nicht gemacht wird, kann Autostakkert zwar das RAW-Video debayern, aber dann hat das resultierende Bild auch den kräftigen Grünstich...


    Ich glaub, Du hast den Teil überlesen, wie und wo ich den Weißabgleich eingestellt hab. [;)]


    Am alten Notebook wird es nicht liegen. FC läuft auf meinem 8 Jahre alten Sony, nem Lenovo Netbook, dem Fuji und dem Dell... Von XP-Professional bis Win7, 64 Bit. Das einzige, was von Rechner zu rechner variiert, ist die Schreibgeschwindigkeit der verbauten Platten. Die hat aber nix mit der Farbe zu tun...


    Grüße
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi Jörg,
    ...
    Ich glaub, Du hast den Teil überlesen, wie und wo ich den Weißabgleich eingestellt hab. [;)]
    ...
    Grüße
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia,
    seit deiner Antwort hier über den Weißabgleich bei FC konnte ich es noch nicht wieder testen. Ist ja gerade erst wieder dunkel. Oder hast du das in einem anderen fred gepostet?
    Aber ich danke dir für deine Erläuterungen und hoffe auf eine klare Nacht/Abend, um das auszuprobieren. FC hat ja auch echt viele Funktionen.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,


    hatte ich gestern Nacht (1 Seite vorher, recht weit unten) gepostet.


    Hilfreich beim Erlernen eines neuen Programmes ist immer, die Kamera mit irgend einer Optik im Wohnzimmer zu versehen. [;)]


    Wenn Du keine der teuren C-Mount Optiken kaufen magst, tuts bei der ALCCD5L-IIc auch locker ein altes T2 oder M42 Fotoobjektiv. Falls Du keines hast, die Dinger gibts bei Ebay für wenige Euros. An den Schraubanschluß ne Okularklemme, in die rein dann die Kamera. Und schon hast ein Bild vom Wohnzimmer. Kannst scharf stellen, mit irgend einem bunten Objekt (Bild, Kaffetasse, Einrichtungsgegenständen...) den Weißabgleich machen und alle Funktionen in FC ausprobieren. [:D]


    Grüßle
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ...dann die Belichtungszeit nach Histogramm (bei meinen Videos versuche ich immer auf Werte zwischen 170 und 190 zu kommen)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia,


    ich komme so langsam mit FC zurecht, aber das mit dem Histogramm hab ich jetzt nicht verstanden. Kann man das irgendwo nachlesen?
    Oder bist du so nett? Und erklärst es mir.....


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich komme so langsam mit FC zurecht, aber das mit dem Histogramm hab ich jetzt nicht verstanden. Kann man das irgendwo nachlesen?
    Oder bist du so nett? Und erklärst es mir.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du mußt das Histogramm in den Einstellungen [1] so ändern, daß es in einem extra Fenster [2] als "Full log-scaled histogram" [3] angezeigt wird. Und dann für die korrekte Einstellung der Belichtungszeiten auf den mit [4] markierten Knopf drücken, damit das Fenster aufgeht. Jetzt die [5] Zahlen beobachten, während Du mit Gain und Belichtungszeit spielst...


    Viel Erfolg
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    ich danke dir für deine bildliche Erklärung und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. So kann man es gleich viel besser verstehen.
    DANKE!


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!