Vergrößert (m)eine Kamera?

  • Hallo zusammen,


    ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich! [:)]


    Vielleicht ist meine Frage ja überflüssig oder dumm oder beides gleichzeitig - ich stell sie dennoch mal: Wenn ich meine Kamera (eine Alccd5l-iic http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html) im OAZ meines Celestron Nexstar 6 (150mm, 1500mm) habe, welche Vergrößerung bekomme ich dann im Bild?


    Hat die Kamera vergrößernde Wirkung (wie etwa ein Okular) oder bestimmt allein die Optik des Teleskops, wie stark Objekte vergrößert werden?! Hintergrund der Frage ist, wie ich eben den Vergrößerungsfaktor berechnen kann, wenn ich die Kamera und vllt. davor eine Barlow verwende. Zudem dürfte auch nicht unwichtig sein, wie weit man die Cam ins Teleskop versenkt, oder?!


    Fragen, Fragen, Fragen [:D]


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    gesundes neues auch zurück.


    Kamera am Teleskop ergibt je nach Brennweite einen anderen Abbildungsmaßstab, aber keine Vergrößerung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem dürfte auch nicht unwichtig sein, wie weit man die Cam ins Teleskop versenkt, oder?! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- denn es gibt ja nur eine Position in der du mit der Kamera (bzw. deren chip) auch in der Fokusebene liegst.


    Auf dieser Seite hier hab ich mal ein paar Überlegungen dazu zusammengefasst.


    Gruß
    Stefan

  • Toll, dein Artikel trifft den Nagel auf den Kopf! Geahnt habe ich den Unterschied zwischen visuell und fotografisch bereits, nur die Worte fehlten noch. ;)


    Bzgl. der Fokusebene: Heißt das, dass ein falscher "Einschub" der Kamera in den OAZ, also zu weit oder zu wenig weit, darüber (mit-)entscheidet, ob ich meinetwegen Jupiter ausreichend scharf stellen kann? Laut Beschreibung - wenn ich mich recht entsinne - sollte man die Kamera stets bis zum Anschlag bringen. Vllt erst mal testen?!


    Danke für die Antwort!


    Beste Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    bei Okularpojektion kann man über den Abstand Kamera-Teleskop den Abbildungsmaßstab ändern.


    Wenn du die Kamera aber direkt (ohne Okular am Teleskop und ohne eigenes Objektiv an der Kamera) am Teleskop anschließt dann musst du natürlich den Chip der Kamera exakt in die Fokusebene bringen- sonst ist nix scharf auf dem Foto. Einstellung über den Okularauszug so wie du mit einem Okular einstellst.


    Und die Abstände müssen da natürlich passen, fehlt Weg nach außen kann man mit Hilfe von Abstandshülsen verlängern, fehlt aber Weg nach innen (OAZ bereits ganz eingedreht) dann hast du ein Problem.


    Gruß
    Stefan

  • Sehr gut zu wissen! Hab ehrlich gesagt bei meiner Alccd5l-IIc noch nicht über Okularprojektion nachgedacht. Macht das denn Sinn und ist die Kamera dafür geeignet? Dachte, ich kämpfe mich mit Barlow-Linsen durch. Habe ein C6 und seit Neuestem auch gebraucht ein C8 zuhause stehen. Aktuell bin ich meist mit Jupiter-Fotos beschäftigt und freue mich, bald mein erste Saturn-Aufnahme zu machen. Irgendwie klingt Okularprojektion in diesem Zusammenhang schon echt verlockend. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!