Komet Machholz

  • okeeee..... such nach den plejaden(die kennst du ja?) dann gehst du einen daumenbreite (ausgestreckt erstmal nach rechts)dann das 5 fache nach oben sprich der komet müsste ca.die 3-4 fache "länge" von den plejaden überhalb von ihnen liegen! du siehst schon mit bloßem augen einen difusen fleck! viel glück!

  • sorry, kann in leider nicht finden
    frei Auge seh ich etwas, das wie ein kleiner, evt. blauer Stern aussieht. Bei 60-facher Vergrößerung ändert sich daran eigentlich nichts. Wars das schon?

  • nein such nicht nach nem stern!und vor allem nicht mit dem skope! schau dir den himmel genau an! stelle dich raus ne halbe stunde und gewöhn dich dran.suchen suchen suchen! dann wenn du ihn hast,fernglas draufhalten beobachten,skope drauf beobachten:-) uns justier deinen sucher.wird gerne vergessen bzw. nicht richtig gemacht! du schaffst das!

  • Ja, Enttäuschung macht sich erst mal breit... Aber dann wird er zum richtig guten Freund! Habe Machholz (mein erster Komet mit Beobachtungshilfsmitteln) während eines Urlaubs auf Lanzarote mit sehr kleinem Feldstecher aufgesucht und im Stier gefunden, dann zog er bei den Plejaden vorbei und ist nun im Perseus angekommen - und das innerhalb von ca. 3 Wochen! Ich freue mich schon auf seine Begegnung mit h&chi! Mehr als einen nur diffus strukturierten "Nebelfleck" habe ich allerdings auch zuhause mit 150/750er Gerät nicht gesehen, vielleicht lag's auch am Dunst. Sehr markant ist er wirklich nicht, aber der huschende Geselle hat dennoch, verfolgt man ihn über einige Zeit, etwas Faszinierendes. Er wird mir fehlen, wenner erst mal wieder verschwunden ist!
    Gruß alphaori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!