Monddetails mit 10" am 28.12.2014

  • Hallo Thomas,


    sehr tolle Aufnahmen, die du hier zeigst! Bei einigen Aufnahmen hab ich das Gefühl, dass da noch was an Schärfe rauszuholen ist. Wie bearbeitest du die Bilder? Kannst du irgendwo mal ein gestacktest Bild hochladen? Ich hatte heute auch mal das Glück ein wenig Himmel zu sehen. Autostakkert rechnet gerade noch ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo


    und Danke für eure Rückmeldungen.


    Dirk: Diese Bilder sind wieder die automatische Schärfung aus Autostakkert mit 20% RAW Anteil. Ansonsten nur noch
    Ausschnitt und Tonwerte mit Fitswork. Damit bekomme ich die Bilder noch einen Tick schärfer und feiner in den Strukturen,
    aber die Kraterränder zeigen unschöne helle Ränder innen und außen. Morgen kann ich dir mal ein TIFF hochladen. Im Moment
    hab ich leider den USB Stick nicht dabei und mein Anschluß zu Hause ist recht langsam.


    Hartwig und Uli: Danke, freut mich. Hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht, obwohl das Seeing eher durchwachsen war.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    da bin ich auch mal gespannt, was Dirk hier noch rausholen kann. Ich nutze ja auch nur die "Schärfung" von Autostakkert und gehe hinterher mit den Waveletfiltern von Fitswork ran.


    Aber definitiv sind deine Aufnahmen super gelungen!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    Micha: Da bin ich auch gespannt. Ich hab die Autostakkert Schärfung jetzt etwas variiert und lasse
    nur noch 20% RAW ins geschärfte Bild einblenden. Damit kann man das Ergebnis gut ans Seeing anpassen.


    Christian: Danke, freut mich. Mit 10" kommt man auch besser an die Details ran[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    die gefürchteten Doppel-Linien, das ist der erste Beugungsring!


    Eventuell müsste man da über PSF-Schärfung nachdenken.


    Eine entsprechende PSF kann ich Dir liefern, wenn Du mir den Abbildungsmaßstab (" pro Pixel) und die Obstruktion mitteilst.


    besten Gruß
    John

  • Hallo Thomas,


    hier mal meine Versuche. Geschärft habe ich mit Astra Image 4.0 und mit Fitswork etwas die Tonwerte angepasst.
    Die Bilder aus deiner Kamera haben einen anderen "Charakter". Die Rauschverteilung ist ganz anders als bei meiner i.Nova.
    Ich weiß nicht ob es gefällt. Einfach mal schauen ;)


    (==>)John: womit erstellst du die PSF?




    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    schöne Ergebnisse, fast identisch mit den Autostakkert Schärfungen. Wenn man sie in Fitswork öffnet
    sehen sie noch etwas besser aus als hier im Forum.


    Mal sehen was das Wetter heute Abend sagt. Über der Nordsee enstehen nur dauernd neue Wolken[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    man oh man, die Messlatte liegt wieder sehr hoch [;)]
    Heute Abend komme ich hoffentlich dazu , die Ströme vom 16"er zu bearbeiten. Die selben Ansichten vom gleichen Abend. Dazu freue ich mich bald auf eine schnellere Kamera für die Newton-Scherbe.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Torsten und Markus,


    Danke für eure netten Rückmeldungen.


    Markus: Meßlatte wollen wir doch eher vom 16er sehen, oder?[;)]


    John: Jetzt hab ich endlich ausgemessen. Fangspiegeldruchmesser ist etwa 48mm, also knapp 19% bei 10" Öffnung.
    Aufnahmebrennweite war ca. 4320mm.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hi Thomas,


    gut, das sind 21 my pro "
    Aber wie groß sind die Pixel der Kamera ?


    21% Obstruktion ist eigentlich recht gering, da wundert mich die Stärke des 1. Beugungsrings.
    Evtl.kommt noch sphärische Aberration (unbekannter Stärke) hinzu.
    Die kann ich natürlich nicht mit berücksichtigen.


    Zum austesten benötige ich dann ein gestacktes ungeschärftes TIFF. Schick mir einfach per Mail.


    besten Gruß
    John

  • Hallo Caspar,


    ich versuche was geht[;)]. Sonne kommt erst wieder April/Mai. Bis dahin hält sie sich hoffentlich etwas zurück.


    Hallo John,


    Pixelgröße der ASI120MM ist 3,75µm. Schick mir deine Mail Adresse mal per PN, dann sende ich dir heute Nachmittag
    TIFF´s zu.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    hier die Ergebnisse meiner Bemühungen.


    Ich habe festgestellt, dass dein Teleskop etwas komatös ist, dies verstärkt den Beugungsring auf einer
    Seite sehr stark. Dies habe ich kompensiert durch Abziehen eines entsprechend multiplizierten und verschobenen Bildes.


    Deine Bilder haben eine Auflösung von 5,6 Pixel pro Bogensekunde.


    a) die verwendete PSF, hier 4-fach vergrößert dargestellt
    links im Original, rechts die Wurzel aus der PSF, skaliert auf 0-255.



    Die PSF erhalte ich mit einem selbstgeschriebenen Fortran-Programm.


    b) der workflow, den ich verwendete:


    - Bild einlesen und Faktor 2 vergroessern, also auf 11,2 Pixel/"
    - Bild multiplizieren Faktor 0.25 und leicht glätten (r=2)
    - dieses Bild vom Original subtrahieren (passend verschoben), so dass doppelte Ränder kompensiert werden
    - die PSF eines 10"-Teleskops mit 19% Obstruktion (speichere ich immer mit 10 pixel pro ")
    skalieren auf 11,2 pixel/" => Bildgröße mal 1,12
    - deconvolution durchführen, dabei Rauschregler nicht zu weit rechts, das Bild darf noch
    kräftig rauschen
    - zwei mal hintereinander Gauss-glätten mit Radien ca. r=1,76 bis r=2,0.
    Radius so wählen, dass das "Würstchen"-Muster gerade so verschwindet.
    - iterativ schärfen r=6, Stärke 30 , n=10 (um den Nebel wegzukriegen)
    - Haupt-Schärfung r=4, s=80, n=10
    - unscharfe Maske R=10, Stärke 30 (zur Kontrasterhöhung)
    - Histogramm anpassen (Punkte verwenden, S-Kurve)


    c) die beiden Fotos, die ich erhalten habe:






    Wie man sieht sind die Doppelbilder weitgehend verschwunden bei vergleichbarer sonstiger Bildschärfe.


    besten Gruß
    John

  • Hallo John,


    erstmal nur kurz Danke für deine aufwendige Arbeit mit meinen Bildern. Ich staune ja Bauklötze was du da alles dran gemacht hast und wie toll das Ergebnis aussieht[:p]. Morgen früh muß ich um 5:00Uhr raus und möchte noch garnicht dran denken[xx(].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!