Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo,


    anbei zum Vergleich eine Aufnahme des Mondes mit meinem SW114/450-Newton (auf 90mm abgeblendet) einen Tag früher (21.2.). Die Besonderheit ist, daß die ASI178MM auf der optischen Achse angebracht war - statt einem Fangspiegel. Das gibt eine Obstruktion von fast 70% - scheint aber zu funktionieren. Auf die Lichtmenge kommt es ja beim hellen Mond nicht an.



    Ausschnitt Nordpol:


    Viele Grüße


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />
    Aus Hannes Bild kriege selbst ich EBV-Dummie noch was raus...was machen da erst die Profis ?
    Wenn nicht gefällt, Hannes lösche ich das sofort wieder ! ist ja dein Bild !



    LG Micha
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    nee drin lassen [;)], hast gut was rausgeholt [:)]


    Greetz Hannes

  • Hallo zusammen,


    viele echt tolle Aufnahme die man hier so mit kleinem Gerät sieht!
    Ich wollte auch mal mein neues Canon 70-200mm L Objektiv am Mond testen.


    Für den Mond hab 20 von 40 Bilder á 1/160s in AS!2 gestackt, für den Erdschein, waren es 10x 2s, ISO 200 mit EOS 700d auf Stativ.
    Alles in PS2 zum HDR zusammen gebastelt und etwas verkleinert da ich mit 3x drizzel gestackt hab.


    Das Bild macht so ein bisschen einen Visuellen Eindruck :) Hoffe es gefällt euch auch etwas.


    Das Objektiv ist jedenfalls echt super :)




    in Groß:
    https://flic.kr/p/23wXqPo



    Gruß Piotr

  • Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich heute Abend mit meinem alten, kleinen Apollo - 60/910mm Refraktor den merkur aufspüren, aber das ist mir nicht gelungen. Dafür habe ich vor dem Abbauen noch einmal den Mond anvisiert, und dieses Foto möchte ich hier gerne präsentieren.


    Der Tubus lässt sich leicht auf einem Fotostativkopf als azimutale Montierung festschrauben. Vor der Kamera saß ein 1,4-fach Konverter, sodass sich eine effektive Brennweite von ca. 1270mm ergab. Mit ISO 400 und 1/125s Belichtungszeit ergab sich um 18:18 Uhr dieses:





    2/23/2018




    Das Foto weist noch eiine Besonderheit auf: direkt hinter dem Mond befindet sich gerade Aldebaran; von seiner Bedeckung heute habe ich erst hier im Forum beim Hochladen des Fotos erfahren. Schade ...
    Aber für 60mm Öffnung und minimale Bearbeitung (es ist eine Einzelaufnahme, volle Höhe, nur links und rechts beschnitten) doch garnicht sooo schlecht, oder?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    man merkt das Wetter wird besser. Hier ist endlich wieder was los [:)].


    Ich habe gestern bei klarem Himmel und eisigen Temperaturen ebenfalls fotografiert (4" Apo mit Asi 120MC + 2,5Barlow):



    In dieser "Mondecke" kann man relativ viele interessante Sachen sehen. Neben den Kratern Aristillus, Archimedes und Autolycus sind die Mondapenninnen erkennbar, inklusive zahlreicher Mondrillen. Selbst die Hadley Rille ist ansatzweise erkennbar, in dessen Nähe Apollo 15 gelandet ist.


    Insgesamt war es vom Seeing her teilweise echt gut. Im Bino hat es richtig Spass gemacht und ein alter Freund von mir und Nichtastronom war ebenfalls sehr angetan. Irgendwann wurde es allerdings echt kalt.


    Ich drücke allen die Daumen, dass das Wetter weiter hält und freue mich auf zahlreiche Bilder.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Leute,


    nachdem es in diesem Strang mit vielen interessanten
    Beiträgen wieder lebendig geworden ist, schmeiss ich
    auch mal wieder ein frisches Bildchen rein.



    Aufnahmedaten:
    Zentrum einer Großstadt
    TS Triplet-APO 70/420 mit Kamera ZWO ASI178MC
    Shutter=15ms / Gain=0 / 100 von 2000 Frames mit AS!3 gestackt und geschärft



    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Mond-Freunde,


    ich habe heute auch noch mal den Pulsar auf den Mond gehalten und jeweils nur Einzelaufnahmen mit der Sony Alpha SLT 37 gemacht. Leider war es wirklich knackig kalt, da musste man sich schon zusammenreissen[:D]


    MfG Michael




  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    Problem ist, wenn man - mit natürlich nicht völlig ruhiger Hand das Smartphone vor dem Okular hat, kippelt das natürlich in der "Ebene" vor dem Okular, so dass dann seitlich auch noch - kontrastminderndes und "vermilchendes" Licht eintritt. Und da ich diese Aufnahme in der noch recht hellen Dämmerung gemacht habe, wird dieser Streulichteffekt wohl noch verstärkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, in der hellen Dämmerung ist der Kontrast reduziert. Gestern 24.2 hab ich um 18 Uhr mit meinem 6" f/8 Newton beobachtet. Der Kontrast war auch reduziert. Ich hab unter anderem Plato und das Alpental angeschaut. Gestern um 18 Uhr ist es mir nicht gelungen einen Zentralkrater zu sehen. Das Seeing war nur mittel.
    Heute hab ich um 19 Uhr beobachtet. Es war der "Goödene Henkel zu sehen. Der Kontrast war deutlich besser. In Plato konnte ich den Mittelkrater problemlos sehen. Ein zweiter und dritter Krater war auch zu sehen (6 mm Ortho =&gt; 200x). Beim 3ten war ich unsicher. Das Alpental war auch schön ...
    Aufnahme hab ich keine gemacht. Meine elektrische Nachführung muss erst wieder aktiviert werden und die Kamera auch. Weiter wars auch extrem kalt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    Dein 120er schein ein interessantes Röhrchen zu sein. Da möchte man glatt mal durchschauen. :)
    Die Einzelbilder sind meiner Meinung nach wie eine Aufforderung, es mal mit Video und stacken zu probieren.


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo,
    wie immer interessante Bilder hier. Bemerkenswert finde ich deine Aufnahme, Stefan (Runo). Die Hadleyrille und diese Details mit 4" sind schon klasse!
    Ich habe am 21.02. auch mit 4"f6 draufgehalten, allerdings mit meinem Achro. Ich habe mit der ASI290mm ein LRGB gemacht, G=R. Das Ganze ist ein 3xMosaik, etwas Fehlfarbe ist natürlich da und die Farben sind - wie immer am schnellen Achro - etwas seltsam, aber ein bisschen gibt es doch zu sehen:



    Groß https://www.astrobin.com/full/…C/?nc=Spacecadet&real&mod


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe am 21.2. auch den Mond mit einer Bresser DeepSky HD-Kamera, also eigentlich einer ToupTek GPCMOS02000KPA, mit IMX290-Sensor fotografiert - allerdings die Farbversion. Hier zum Vergleich:



    Meine Öffnung was sogar noch etwas kleiner. Ich hatte einen auf 56mm abgeblendeten Celestron Firstscope-Newton - also einen 2,2-Zöller Kugelspiegel, 280 mm Brennweite benutzt. Damit passt der Mond als ganzes auf den Chip des IMX290. Das letzte Quentchen Schärfe fehlt da halt, aber fast so gut wie bei der ASI178MM bei 90mm Öffnung weiter oben im Thread. Dort machen die 70% Obstruktion wohl doch viel Detail platt.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo,


    Ich möchte hier auch noch mal ein Bild zeigen vom Mondgebirge Montes Apenninus vom 23.02.2018 am 3.5" Refraktor von Vixen also dem Vixen 90M, die Bedingungen waren nicht die besten aber ich bin selbst überrascht das man hier schon wenn auch nur schwach die Rima Hadley sehen kann.



    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo zusammen,


    Martin, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja am Ende hat das Seeing sehr großen Einfluss und das war an diesem Abend ordentlich, allerdings noch mit Luft nach oben. Dein Mosaik ist auch super geworden. Daran werde ich mich demnächst auch ran wagen.


    (==&gt;)Andre: kein so schlechtes Ergebnis mit dem Vixen 90M, respekt!


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Gemeinde,


    am 23. Februar konnte ich auch zuschlagen und den Mond aufnehmen.
    Bei recht guten Bedingungen ist folgendes Mosaik aus 18 Teilen entstanden:



    Groß: http://www.m-y-galaxy.de/image…mond_23feb2018_img100.jpg


    Aufgenommen mit meinem 5 Zoll Newton + 2,5x Powermate + ASI 120 MC + Rotfilter. Pro Summenbild 1000 Frames mit einer Verwendungsrate von 50 % in AutoStakkert3 gestackt.


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo an Euch,


    habe heute auch mal wieder auf den Mond gehalten. Diesmal mit dem Smartphone (S7) am 50/540 Refraktor, afokal mit 16er Orthoskopischem Okular. Bin angenehm überrascht, die Kamera des Samsung ist wirklich gut. Das mp4 Video wurde mit PIPP in AVI konvertiert und dann mit AS3 verarbeitet.
    <center>
    Mond am 27.3.2018 mit 50/540, 16-O Okular und Samsung Galaxy S7</center>


    War übrgens durchaus interessant den Mond auf dem Smartphone Bildschirm zu beobachten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,
    wieder ein kleiner Mond vom 26.03. im 72er ED von Skywatcher, der sein Firstlight am Mond hatte, ASI290mm 160 von 1000 Frames gestackt und mit Fitswork Decon geschärft. G-Kanal, ein RGB habe wegen durchziehender Wolken nicht hinbekommen, alle anderen Bilder mit dem 6 Zöller sind wegen schlechten Seeings nicht vorzeigbar. - Ich brauche mit der 290mm leider 2 Teile, also ein Mosaik, der Halbmond hätte gerade so noch gepasst. Bei dem miesen Seeing schlägt sich der Kleine ganz wacker, finde ich.



    Das Bild oben hat 50% - 100% hier


    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und Komplimente an die anderen Mondfotografen, besonders du, Marco, hast dir ja mit 18 Teilen viel Arbeit gemacht, es hat sich gelohnt!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo zusammen,


    mein großer 10-Zoll Spiegel wartet derzeit auf eine neu Beschichtung, also habe ich am 25.03.2018 mit dem Vixen R135S aufgenommen, mit Grünfilter und der SkyRis 132M. Bei 1800 mm Brennweite kam dann ein Gesamtmosaik zustande, hier in 20%iger Darstellung:



    Zur vollen Auflösung geht es hier:


    http://mondundmehr.astronomie-…u.de/mond009/236_Mond.png



    Bei ca. 2300 mm Brennweite dann folgende Einzelaufnahmen:







    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    Dein Mondmosaik ist schön geworden. :)
    Für was baucht man beim Newton einen Grünfilter? Gut im Blauen schlägt das Seeing am stärksten durch. Wäre dann bei mittlerem oder nicht so gutem Seeing nicht ein Rotfilter besser?
    Bisher hab ich am Newton keine Filter eingesetzt. Allerdings hab ich auch eine Farbkamera. Ich möchte auch möglichst wenig im Strahlengang haben. Wenn man ohne Filter auskommen kann, dann lass ich ihn weg. Beim Achromat ist es etwas anderes. Da mag es mal interessant sein ohne Farbfehler aufzunehmen.
    Wie auch immer. Ein gut gelungener Halbmond.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Marco,
    Dein Halbmond mit 5" gefällt mir auch sehr gut. Ich muss demnächst mir den Mond wieder im Okular anschauen.


    Hallo Micha,
    Dein Bild im 50/540 ist auch beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass Du den Mond mit Deinem Smartphone durchs Okular gefilmt hast. Wie machst Du das, dass Du nicht wackelst?


    Hallo Spacedat,
    das Bild im kleinen 72 mm APO macht echt was her. Man erkennt sogar einen kleinen Zentralkrater in Plato. Es schon immer wieder erstaunlich, was mit so kleiner Öffnung möglich ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Oskar, hallo Marco,
    ich lese hier nicht immer alles mit, aber eure Bilder sind wirklich bemerkenswert. Die Rille im Alpental ist gut zu erkennen, Oskar. Und Marko, 72 mm das ist schon cool, der ED dürfte damit einigermaßen ausgereizt sein.
    Schön auch zu sehen, wie verschieden die Bearbeitung sein kann. Zunächst dachte ich, Oskar, na ja, ein bisschen weich. Aber je öfter ich deine Bilder anschaue um so mehr gefällt mir dieser "Dunst".
    Viele Grüße an alle,
    ralf

  • Hallo Ralf hallo Oskar,
    den Eindruck mit der Schärfe bei Oskars hier in Astrotreff eingestellten Halbmond hatte ich auch anfangs.
    Interressanterweise wirkt das ähnlich große Übersichtsbild auf
    http://mondundmehr.astronomie-…u.de/mond009/236_Mond.png
    deutlich schärfer.
    Bei dem Bild mit dem Alpental ist einerseits die Auflösung schön und dass man da auch die Rille sehen kann. :)
    Allerdings gibt es eine Art Doppellinieneffekt, der mir nicht ganz so gefällt bzw. den ich nicht ganz deuten kann. Wenn man z.B. die hellen Berge links unterhalb von Plato anschaut, dann gibt es rechts daneben nochmal eine Aufhellung.
    So etwas sieht man auch bei Plato und bei extremen Kontrasten. Ist es der erste Beugungsring, der sich bei größerer Obstruktion bemerkbar macht oder das Seeing oder ein anderer Effekt?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Oskar,
    sehr schöne Bilder, die du uns zeigst, mit einer im wahrsten Wortsinn sehr feinen Bearbeitung. Ich hatte bei ähnlicher Phase mein Glück mit dem 6 Zoll Achro versucht, dabei mit der "härteren Tour" geschärft. Einen Vergleich finde ich interessant.
    https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=
    Der Skywatcher 72ED ist sicherlich ein feines Gerät, aber kein Apo. Blau ist etwas weicher als Rot oder Grün. Wenn das Wetter stimmt, werde ich mal ein Mond RGB versuchen. Leider zogen bei dem Versuch oben schnell wieder Wolken durch.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Moin in die Runde,


    und hallo Oskar und Martin. Eure Bilder sind wirklich beeindruckend.
    Mit dem 135mm Spiegel sind das bemerkenswerte Aufnahmen, Oskar. Und Martin, sehr schöne Details hast du mit dem Achro eingefangen. Das ist übrigens eine sehr interessante Mondgegend, die du hier aufgenommen hast. Drücke die Daumen, dass du den Versuch in RGB hinbekommst. Da bin ich schon mal gespannt!


    Ich habe mich noch an einer etwas älteren Aufnahme vom Mondterminator, Apenninen mit Hyginus-Rille und Umgebung in der Bildbearbeitung versucht. Dies waren übrigens die ersten Gehversuche, noch ohne EQ-2 Plattform mit der ALccd5L-IIc am 8" Dobson und die Bedingungen waren äußerst wechselhaft. Das Ergebnis hatte ich bereits als Flop abgestempelt, da ich viiiel zu wenig Frames sammeln konnte.
    So ein klein wenig konnte ich dennoch in der Bearbeitung herauskitzeln:



    F/6, 8" Dobson, 2x TS-Shorty Barlow bei F/12, ALccd5L-IIc. Skalierter, vergrößerter Ausschnitt


    Auf jeden Fall werde ich das Experiment bei besseren Bedingungen mit der Nachführung wiederholen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!