Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Grüß Euch Heiko und Siggi,
    es habts wirklich beeindruckende Mondbilder gemacht. Respekt!
    Siggi, war das mit dem 102/1100?
    Auf jeden Fall zeigen Eure kleineren Geräte erstaunlich kontrastreiche Details, wenn ich die Bilder mit meiner 6" f/8 Newtonaufnahme vergleiche. :)
    Dabei müsste der 6" f/8 zur größeren Auflösung auch eine höhere Kontrastleistung besitzen. Der Schattenwurf ist etwas anders, aber dass das soviel ausmacht...
    Auf jeden Fall beeindruckende und schöne Bilder, die ihr da zeigt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,



    (==>)Heiko: das war mal ein frostiger Einstand. Die Bilder sehen sehr gut aus [:)]


    (==>)Siggi: deine Bilder gefallen auch sehr. Mosaik und Venus sind super geworden.



    ich war am 6. Januar auch kurz draussen auf dem Balkon. Es war zwar verdammt kalt(ähnlich wie bei Heiko), allerdings war das Seeing dafür ganz ordentlich.



    Wie immer mit Asi120MC und 4" Tak. Dazu wurde eine 2,5er Barlow eingesetzt.



    Apenninen




    Plato + Alpental




    Workflow begann mit Pipp (Vorselektion), dann Autostakkert (Stacking), Registax (vorschärfen) und Photoshop (Detailbearbeitung). Bin noch am experimentieren. Die Bearbeitung gefällt mir noch nicht zu 100%.



    Beste Grüße



    Stefan

  • Hallo Mondfreunde,


    auch wenn das Thema mittlerweile auf Seite 6 abgesoffen war, möchte ich zu euren tollen Resultaten gratulieren - eine schöne Bilderschau !


    Ich warte selber sehnsüchtig, dass mein kleines Siberia 110 endlich eintrifft, damit ich auch wieder fotografisch/filmerisch tätig werden und hier auch mal wieder was beisteuern kann.


    Gespannt bin ich natürlich auch, wenn im April endlich mein 150/1500 Refaktor eintrudelt.

    Bis dahin euch allen noch "Gut Schuss" !


    LG Micha

  • Grüß Euch,
    ich konnte am Freitag Abend zwischen Wolken etwas den Mond und Jupiter beobachten. Durch den höheren Stand war das Seeing am Mond deutlich besser wie beim tiefstehenden Jupiter.
    Es war ein echter Genuß mit dem 4" Refraktor über den Mond zu fahren. Der Zentralkarter in Plato war durchgehend sichtar und ein paar andere sind aufgeblitzt. Also mit der Kamera daraufgehalten.
    Am 7.4 um 21:57 Uhr im 4" f/8 APO mit 2,5x Barlow:

    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    dann hole diesen Thread mal wieder hoch:Am 29.04. konnte ich unter erträglichen Bedingungen eine Mondsession mit dem 6"f8 Achro und 4"f6 Achro abhalten. Mit den kleinen Pixeln der ASI290mm gibt es auch ohne Barlow etwas zu sehen. Langrenus bis Petavius (Ausschnitt) habe ich am 6" gnadenlos auf 2000mm oversampled, um zu sehen, ob das in Abweichung von der Theorie doch noch was bringt, aber eher nicht. Ich habe das Bild dann auf 67% runterskaliert. Grünfilter, SharpCap, mit Fitwork Decon geschärft und mit Registax Wavelets geglättet. Unter dem Bild bitte zur Großversion klicken:


    106mm f6

    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    152mm f8

    http://www.astrobin.com/full/2…0/?nc=Spacecadet&real&mod


    152mm f 2000mm 67%

    http://www.astrobin.com/full/293800/0/?nc=user


    Euch allen einen schönen Feiertag und klare Nächte.


    Martin

  • Und noch ein Nachtrag:
    Beim Mondmosaik mit dem 6"f8 hat Registax beim Abspeichern die unterste südliche Spitze der Sichel unterschlagen, ich habe diesen Fehler in der verlinkten Version korrigiert. Bei astrobin gibts es also die ganze Sichel in groß.
    Und hier noch Endymion und das Humboldtmeer mit 2000mm bei günstiger Libration, hier auf 800 Pixel Breite skaliert, im Link die 67%-Version



    https://www.astrobin.com/full/294286/0/?nc=user


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Moin!
    Einen Monat später kann ich diesen Thread wiederbeleben, mit Bildern vom 31.05. unter recht stabilen (aber nicht wirklich guten, wie sich an Jupiter zeigte) Bedingungen mit 6" Achro, ASI290mm und Grünfilter.
    Erst ein 6-teilges Panorama, Original bitte unten klicken:



    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Detailbilder mit 2000mm folgen später.


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Super Aufnahme! und die Größe des Bildes TOP!.. und genau das meine ich in meinem anderen Tread mit der Größe des Bildes... einfach mal den Mond am PC ran zoomen und viele Krater begutachten... was bringt mir dann da eine Cam die nur 640x480 oder 1028x960 kann?. SUPER arbeit nochmal! wenn ich den Mond heute vor die Linse bekomme poste ich das hier mal rein. (Hab ja auch "nur" ein 127er SLT) als Cam kommt die NexImage 10 zum Einsatz. Kann man mal vergleichen [:)]

  • Hallo Mondfreunde und danke Marc!


    Einem Mosaik mit deinem Equipment steht nichts im Wege - außder gutem Wetter. Wenn man den Mond auf viele Bilder verteilt, dauert das natürlich und Schwankungen beim Wetter zeigen sich in der Schärfe der Bilder. Mein größtes Mosaik waren mal 19 Teile für einen Halbmond mit der ASI130MM bei 2000mm am 6 Zoll f8 Refraktor, da wurde dann aber die eine Hälfte unscharf. Microsoft ICE baut die Einzelbilder zu einem Gesamtbild automatisch zusammen, das geht bei Geduld also auch bei kleineren Chips, sonst tut es ja auch erstmal ein 3er oder 4er Komposit von einem Maregebiet z. B.
    Vom 31.05 noch zwei Bsp. mit zu viel Brennweite am 6"f8 Achro, nämlich 2000mm, wieder ASI290mm und Grünfilter. Auch wenn es nicht das wetter für Rekordauflösungen war, zeigen will ich sie trotzdem, auf 800 Pixel Breite skaliert, ca 80%, wegen der jpeg-Kompression darunter der Link zum Original:
    Theophilus und Konsorten



    PS schärfer http://www.astrobin.com/full/297970/D/?nc=user


    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und ein Streifen des Nordmondes von Endymion zu Aristoteles, N ist links



    http://www.astrobin.com/full/297972/C/?nc=user


    Klar, die Bilder sind recht groß und rauschen etwas, aber es warten ja auch "nur" 6 zoll Öffnung.


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Micha.
    Das einzige was mir negativ einfällt, ein 152er Refraktor ist doch kein kleines Instrument. Schließlich hab ich auch einen, grins.
    Sehr schöne Fotos. Gefallen mir sehr gut.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Gefallen mir sehr gut. vlt. etwas mehr Schärfe mit dem stacken rein bringen?


    Ich konnte gestern leider rein gar nichts ablichten, da es bewölkt war.


    Bin mal gespannt wie schlecht die NexImage 10 im Hot Pixeln ect. ist.. den ich habe festgestellt das zb. beim 2x2 Binning und div. Auflösungen sofort Hotpixel und bei Y800 auch div. Auflösungen OHNE Binning Weiße Pixel aufzeigen.. und das bei weniger als 1 sek. Belichtung... werde dazu aber heute mal einen Frett mit Bildern schreiben.

  • Moin!
    Ja, Alexander, der Refraktor ist wirklich nicht klein! Aber es hat sich in den Mond- und Jupiterthreads so herausgebildet, dass 6 Zoll die Obergrenze für "klein" ist, das kann man aber auch gerade bei den Achros anders sehen, deswegen hier ein etwas "verschleierter" Mond (ganz leichte Wolken) von gestern im wiklich kleinen 106mmf6 Refraktor, wieder mit Grünfilter und ASI290mm, da reichen bei knapper Kalkulation 2 Bilder für den ganzen Mond.



    http://www.astrobin.com/full/298468/0/?nc=Spacecadet&real=&m


    Wieder in der Breite auf 800 Pixel skaliert.


    Marc, ich werde in ein paar Wochen im Urlaub die Einzelbilder mit Virtual Dub mal von Hand auswählen und stacken, vlt. bringt das noch was. Aber ich glaube, der Abbildungsmaßstab war für die Optik einfach zu groß, also zu viel Brennweite.


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hi Martin,


    eine ganz fantastische Kollektion deiner Mondergebnisse mit dem 6" Achro präsentierst du hier! Die Schärfe ist beeindruckend.
    Der Ausschnitt vom Mondnorden mit Endymion und Aristoteles bis hin zum Terminator sieht richtig plastisch aus. Das Rauschen ist da schon fast vernachlässigbar.
    Da hattest du ja gestern auch noch Wolkenlücken beim kleinen Mosaik. Trotz der leichten Schleier ist das eine gelungene Aufnahme.
    Hier waren gestern die Wolkenschleier in Richtung SW ziemlich heftig und erschwerten die Mondbeobachtung erheblich. Somit habe ich leider keine neuen Aufnahmen mit dem 114/900 Newton im Kasten.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Mondbeobachter,


    auch ich liebe den Mond und habe im April einige Bilder/Videos machen können. AstroPhysics EDF-130/780mm, TS Apo-Barlow 3x, QHY-132E Farbvideokamera, keine Filter.


    1) Mare Nectaris: http://avvamhl.xobor.de/g12p584-Larrieux-Dam.html


    2) Mare Smythii: http://avvamhl.xobor.de/g12p586-Mare-Smythii.html


    Kommentare zu den Bildern unterhalb dieser. Link für Vollbild-Ansicht oberhalb der Bilder (grün).


    Grüße Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi,
    nach den Bildern möchte ich dich lieber "Reverend" im lateinischen Wortsinn als "Coyote" anreden!
    Eine Superauflösung besonders bei den Kleinkratern im Nektarmeer. Das hat mich auch nochmal zu einer "härteren" Gangart beim Schärfen veranlasst, aber da komme ich nicht mit. Ich habe unter dem Theophilus von mir oben dann den Link zur schärferen Version gesetzt.
    Du hast vermutlich mit Registax linked wavelets geschärft?! Ich bin eher ein Freund von Fitswork Deconvolution und glätte dann lieber leicht mit den Registax wavelets - ist aber auch Geschmackssache.
    Viele Grüße und danke fürs Zeigen, Vergleichsbilder sind immer wieder aufschlussreich.
    Martin

  • Ich frage mich auch wie er da ran kommt ;).


    Habe mir mal einen Focal Reducer x0.5 bestellt.. dann krieg ich hoffentlich den ganzen Mond mal drauf.


    An die Schärfe komme ich aber bei weiten nicht ran O.o

  • Hallo,


    hier mal wieder etwas mit dem kleinen TS APQ 65/420mm.
    Die erste Aufnahme zeigt ihn im Primärfokus mit der ASI 178mm.


    Und hier in Originalgröße.
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/201705066xvq197i2m.jpg


    Die zweite Aufnahme ist ein Mosaik aus drei Bildern und mit einer Barlow 2x gemacht worden.
    Die kleinen Pixel der ASI 178 bringen es.


    Und hier wieder in Groß.
    http://www.fotos-hochladen.net…albmond0206nut4y6gj1b.jpg


    VG Cl.-D.

  • Hallo,


    das sind mit meine bislang besten Bilder, die bekomme ich auch nicht immer so gut hin! Aber der Mond stand rel. hoch, die Optik war wohl ihr Geld wert, ich habe sie lange genug auskühlen lassen (3-Linser!) und ich habe auch nicht den Ehrgeiz an einem Abend den ganzen Mond abzugrasen. Ich spiele Statistikspielchen, mache sehr viele Videos von einzelnen Gebieten mit 1200-2500 Frames. Länger hat keinen Sinn, da AVIstack dann abraucht.


    Von diesen Stacks muß ich ca. 400+ Frames verwenden können, um das Restrauschen ausreichend zu minimieren - trotz der sehr rauscharmen 132E Kamera. Mit der farbigen 5L-II ist das Hintergrundrauschen sehr viel höher, aber auch die Empfindlichkeit.


    Beim Bearbeiten nutze ich keine Wavelets, damit steh ich auf Kriegsfuß. Ich verwende Lucy-Richardson Dekonvolutionen, unscharfe Masken und Gauss Rauschfilter. Das geht nicht so schnell wie an den Wavelet-Reglern rumzuschieben. Von einer Aufnahmeserie eines Abends nehme ich ein typisches, gestacktes Bild und fahre die LR-Dekonvolution in AstroArt durch mit folgenden Parametern:


    sigma= 0.3/0.7/1.1/1.5/2.0
    Anzahl Iterationen: jeweils 4,8,16,32,64,128,256,512,1024


    Eine jede dieser so erzeugten Bildversionen speichere ich ab und suche mir zum Schluß die beste Kombination sigma/iterationen heraus. Damit dekonvolutioniere ich dann alle Bilder des Abends.


    Das funktioniert aber nur für die Bilder einer Session, am nächsten Abend können die optimalen Parameter, trotz gleichem Equipment, ganz anders sein! Das hängt von den Umweltbedingungen ab.


    Was ich kürzlich aufgrund eines Rates von Prof. Klein am Hohen List in meinem Verfahren geändert habe: Das Rückzentrieren der Farbebenen RGB mache ich nun erst zum Schluß, nach der Bildbearbeitung. Zuvor hatte ich dies immer direkt nach dem Stacken durchgeführt (Bauchgefühl). Nun habe ich einmal eine Bildserie bei ansonsten gleicher Bearbeitung in dieser Art ausgeführt. Resultat: Die Bildschärfe ist nahezu identisch, aber die Ringartefakte der Dekonvolution in dunklen Kratern sind in einigen Bildern deutlich geringer geworden.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Moin zusammen,
    hier noch ein Mond vom 1. Juli 2017 am Taghimmel.


    Immer hat es mich schon gereizt, den Mond am Tageshimmel mit dem 114/900 Newton, afokal mit der Kompaktkamera durch das 20mm Huygens Okular bei manueller Nachführung zu filmen.
    Es interessierte mich, was hinterher mit Bildbearbeitung noch herauszuholen ist.
    Aus diesem Grunde hole ich diesen Thread mal wieder nach oben!
    Im Vergleich zur zweiten Aufnahme von "Joschi58" vor einem Monat ist das Ergebnis schon interessant! Man beachte die leichte Libration.


    Um den Mond vollständig auf den Chip zu bekommen, musste ich aus dem gesamten Videostream neun Teile erstellen und diese zum Mosaik zusammensetzen.
    Die Luftunruhe hielt sich in Grenzen, es traten allerdings starke Windböen auf.


    Erwartungsgemäß wirkt die Aufnahme aufgrund des stark aufgehellten Himmels flau und kontrastarm.
    Sehr erstaunt bin ich, was die Bildbearbeitung mit Fitswork und Gimp hier noch gebracht hat! Den Grün- und Rotkanal habe ich geschärft, beide addiert und dann als Luminanz zum RGB kombiniert.
    Nachträglich wurde das Ergebnis noch leicht mit Gimp geschärft, sowie Tonwerte und Kurven nachbearbeitet. Allerdings habe ich es nicht so ganz hinbekommen, den Tonwertverlauf zum Terminator anzupassen.
    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, wie so etwas am besten geht??



    Die Originalaufnahme



    Und das bearbeitete Ergebnis in Graustufen


    Hier noch eine vergrößerte Ansicht in etwas besserer Qualität:
    http://fs5.directupload.net/images/170707/m7jlmdjm.png


    Aufnahmedaten: Videostream mit 30fps. Davon neun Abschnitte,jeweils 150 Frames mit MS-ICE zum Mosaik zusammengesetzt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Leute,


    einen schönen Mond kann ich euch leider nicht präsentieren, aber dafür einen mit ganz kleiner Öffnung, so um die 0,03 Zoll und ohne Nachführung. Eigentlich war's gar keine Optik, sondern nur ein Loch in einem Joghurtbecherdeckel [:D].



    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Eigentlich war's gar keine Optik, sondern nur ein Loch in einem Joghurtbecherdeckel [:D].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das muss ich auch mal versuchen. Ich hab mir vor Jahren für meine EOS mal eine Lochblende gebastelt - Loch in Kameraschutzdeckel gebohrt (ich glaub 6 mm) und da dann ein Blech von einer Coladose eingeklebt, in dass ich vorher mit einer Stecknadel ein kleines Löchlein gebohrt hatte. Is ganz witzig aber an Schärfe fehlt's da doch noch etwas ... Was für 'ne Kamera hast Du verwendet?


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo,
    nach einem Bild der unteren Größe der Teleskopkategorie wieder eine Serie mit einem Gerät am oberen Ende der hier gerade noch erlaubten Skala: Am 18. 07. war hier mal wirklich gutes Seeing und zwischen 5 und 6 Uhr habe ich einige Bilder abfilmen können. Alle Bilder hier sind auf eine Breite von 800 Pixeln skaliert und mit 152mm f8 Achro, Grünfilter und ASI290mm aufgenommen. Erst ein 5 Teile-Mosaik:



    groß http://www.astrobin.com/full/303824/B/?real=&nc=Spacecadet


    Dann habe ich gezielt auf die Dome im Mare Insularum gehalten:



    groß 80% http://www.astrobin.com/full/303789/B/?nc=user


    Die Gipfelkrater sind ganz gut zu erkennen.


    Und dann habe ich ein 19teiliges Gesamtbild gamacht. Mehr als eine kleine fehlende Ecke stört jedoch der Unterschied im Kontrast und der anbrechende Tag - immerhin habe ich eine gute halbe Stunde für die Videos gebraucht. Deswegen zwei Ausschnitte aus dem Gesamtmosaik, die noch einigermaßen homogen sind. Der NW-Mond mit günstiger Libration

    67% http://www.astrobin.com/full/3…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    und der SW-Mond, anhand der Foto-Karte im Oculum "Fotogafischer Mondatlas" auf S. 28 konnte ich sehen, dass auch Krater unter 2 KM im Mare Humorum erkennbar sind, was dem Auflösungsvermögen des Teleskops entspricht.

    67% http://www.astrobin.com/full/3…B/?nc=Spacecadet&real&mod


    Einen Gesamtmond mit 2000mm bei Dunkelheit und guten Bedingungen habe ich mir unbedingt vorgenommen, mal sehen, wann es endlich klappt. Und erstaunlich, dass die 2000mm bei gutem Seeing doch mehr als die fast schon ausreichenden 1200mm bei den kleinen Pixeln der ASI290mm zeigen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    besonders das Bild mit den Domen gefällt mir gut! Interessante Gegend, die ich noch nie im Blick hatte. Am Mond spielt der 150er FH seine Stärken aus! Meinen habe ich zu Gunsten eines 200/1000 Newtons abgegeben, der für Deepsky und Planeten besser geeignet ist. Meine bisher besten Mondbilder sind aber mit dem 150er entstanden.


    Hallo Uwe,


    deine Aufnahmen mit der Kompaktkamera gefallen mir auch sehr gut, schön, was mit vergleichsweise einfacher Ausrüstung möglich ist. Danke fürs Zeigen,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Martin,


    sehr schöne und detailreiche Mondaufnahmen sind das geworden. Das Sinus Iridum mit dem "Goldenen Henkel" sowie Teile des Mond-Nordpols sieht man ja selten unter diesem Winkel des Lichteinfalls bei größter Südbreite. Unter anderem gefällt mir das untere Bild mit dem Mare Humorum und den Kleinkratern darin ausgesprochen gut.
    Mit der Auflösung, bedingt durch die guten Bedingungen in Kombination mit der ASI290mm kannst du wirklich zufrieden sein! Durch deinen 152 mm Achro habe ich ja auch schon mal während unseres Teleskoptreffens in Zwischenbergen geschaut!


    Ich hatte leider nicht ganz so viel Glück während meines Urlaubs bei den morgendlichen Bedingungen; aber der abnehmende Mond steht immer noch ganz oben auf meiner "To-DoListe"!


    Hallo Micha, dir vielen Dank für deinen Zuspruch vom "Mond am Tageshimmel mit der Kompaktkamera".


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!