Ronchi-Test fotografieren

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir ein Ronchi-Okular besorgt, mit dem ich ein paar meiner Optiken testen will. Das Testergebnis würde ich gerne im Bild festhalten. Wie mache ich das am besten? Einfach einen Fotoapparat hinter das Okular halten? Oder kann ich das Ronchi-Bild auch mit meiner ALccd5L-IIm festhalten?


    Ich will heute Abend da mal ein paar Tests am echten und am künstlichen Stern machen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. Wie ein Ronchi-Test prinzipiell geht und wie man ihn auswertet ist mir klar. Es geht wie gesagt nur darum das Bild fotografisch fest zu halten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kurt,


    Danke für den Tipp. Ich wollte es gestern Abend ausprobieren, aber dann zog der Himmel natürlich rechtzeitig wieder zu. Und mein selbst improvisierter künstlicher Stern war zu lichtschwach. Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus


    zum Testen meines neuen (der alte ist mir geklaut worden; wer faengt
    damit etwas an ?) selbstgeschliffenen Sekundaerspiegels fuer
    meinen alten 300 mm Cassegrain aus den 60iger Jahren hatte ich mir
    vor 3 Jahren ein Ronchi-Okular gebaut mit meiner Olympus Digital-
    Kamera dahinter. Das geht auch mit der Alccd5.x (s/w), die ich auch besitze.
    Ich kann Dir eine umfangreiche Doku von diesem Projekt schicken, die ich vor 2 Jahren geschrieben habe. Schreib mir kurz eine Mail, wenn
    Du Interesse hast.


    Gruss


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!