5er Barlow sinnvoll?

  • Grüß Euch,


    mit meiner Ausrüstung (siehe Signatur) habe ich bisher für Planetenvideos
    nur meine 2x Barlow verwendet und hätte bspw. Jupiter gern größer fotografiert bzw. den Bildausschnitt verkleinert.


    Ist hier eine (gute) 5x Barlow sinnvoll, oder reicht eine 3er?


    Simuliert habe ich bisher in Stellarium und da komme ich mit der 5er schön nah ran.
    Und da ja außer Jupiter alle anderen Planeten kleiner sind/erscheinen, wäre mir die 5x Barlow ganz lieb.


    Könnt ihr mir qualitativ gute Barlows empfehlen?


    Vielen Dank & CS,
    Kay

  • Hallo Kay,


    Die ALccd5L-IIc bringt aufgrund der kleinen Pixel ihr optimales Auflösungsvermögen bei einem Öffnungsverhältnis von f/12-15. So gesehen bist Du mit der 2x-Barlow schon im Bereich der leeren Übervergrößerung. Die 5er wäre völlig sinnlos. Die 3er aus dem gleichen Grund ebenfalls.
    Wenn Du mehr Auflösung haben willst, brauchst Du mehr Öffnung.
    Ist das SCT denn sauber kollimiert? Ist das Seeing bei Dir gut? Damit meine ich auch das lokale Seeing (Hausdächer, Schornsteine, etc.)


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für die schnelle AW.


    Ja, die Justage ist ok, örtliches Seeing übel - mein Nachbar will das Dorf beleuchten [V]


    Ich dachte, Seeing (Lichtverschmutzung) wär bei Planeten nicht so ein Thema...


    Werde also mit der 2er Barlow mal raus aufs Feld [;)]


    Gruß,
    Kay

  • Hallo Kay,


    die 5x-Barlow bringt dir nicht nur eine erhebliche Übervergrösserung, sondern auch die 6-fache Belichtungszeit gegenüber der 2x-Barlow. Dadurch sinkt die Anzahl an Bildern pro Sekunde und die Einzelbilder zeigen mehr seeingbedingte Unschärfe.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    Seeing hat nichts mit Lichtverschmutzung zu tun. Seeing ist Luftunruhe, das Wabern und Flimmern das das Auflösungsvermögen eines Teleskops mal mehr, mal weniger herab setzt. Bei schlechtem Seeing wirst Du auch mit der bestem Kamera kein scharfes Bild bekommen. Über einem aufgeheizten Hausdach zum Beispiel wirst Du immer miserables Seeing haben. Aber auch die Wetterlage kann für schlechtes Seeing sorgen.
    Raus aufs Feld ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kay H.</i>
    <br />Ich dachte, Seeing (Lichtverschmutzung) wär bei Planeten nicht so ein Thema...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Seeing (Luftunruhe) und Lichtverschmutzung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das Seeing hat erheblichen Einfluss auf die Schärfe bei Planetenaufnahmen.

  • Bei hellen Planeten wie Saturn und Jupiter kannst du auch mal versuchen diese gleich nach Sonnenuntergang ins Bild zu bekommen. Das Seeing wird meißt erst richtig übel wenn die Luft nach Sonnenuntergang abkühlt. Ich fand den visuellen Eindruck im Teleskop mitunter sehr klar wenn der Planet vor hellem Himmel mit dem freiem Auge noch gar nicht richtig zu sehen war. Problem ist das Ding zu finden...


    Gruß, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!