[EBAY] Canon 600DAC (Digital Astronomy Cooled)

  • Hallo zusammen,


    zum Verkauf steht eine 600DAC. Also eine 600D ohne Sperrfilter und mit extrem effizienter Peltier Kühlung. Die Kamera kühlt knapp 30 Grad unter die Umgebungstemperatur.
    Ich denke meine Version der 600D ist aktuell die kleinste aktiv gekühlte DSLR die erhältlich ist. Also auch für´s kleine Reisegepäck gut geeignet.


    Die Fakten:


    - Canon 600D mit ca. 5900 Auslösungen
    - komplett mit Verpackung, original Akku und Ladegerät
    - mit 2 Meter Anschlusskabel (12-24 Volt für die Kühlung)
    - Delta T größer 28°Grad bei 20 Grad Umgebungstemperatur
    - Kühlung regelbar (im Winter reicht ja auch weniger, im Sommer mehr)
    - nur 15 Watt Leistungsaufnahme (inkl. Lüfter, Arduino & Sensorheizung)


    Die Kamera wurde von mir umgebaut. Ich verkaufe die Kamera nur weil ich mir noch eine zweite gebaut habe die ich eigentlich debayern wollte. Leider ging das nicht so wie ich wollte. Und ich will nicht noch einen Sensor verheizen.
    Die Kamera hat schon einige Außeneinsätze hinter sich. Sie ist also erprobt. Die Kamera funktioniert einwandfrei. Die Platinen sind mit natürlichem Kauchuk gegen den Tau versiegelt. Der Sensor bzw. dessen Staubrüttler wird gegen Taubeschlag beheizt. Der Lüfter ist gedrosselt so das er sehr leise ist. Das Peltier ist ein zweistufiges high Tech Peltier >> kein China Peltier. Alleine durch dieses ist die Kamera ca. 30% effizienter.
    Die Kamera bietet zudem ein ein kleines Oled Display auf dem die Temperatur des Sensors angezeigt wird. Leider passt irgendwas am Arduino Programm oder der Library nicht. Denn wenn die Temperatur unter -15,5 Grad fällt zeigt das Display nur noch -127 an. Der Arduino kann von außen über einen USB Anschluß programmiert werden. Wobei ich als Optimum um die -10° Celsius gut finde. Weiter runter kühlen bringt nicht mehr viel.


    Anbei nun ein paar Bilder:





    Preis 799,- Euro komplett mit versichertem DHL Versand. Kontakt:


    markus at coneheads.de


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!