tagsüber Flugzeuge - Teleskop geeignet? Empfehlung

  • Hallo und liebe Grüße



    Ich würde gerne tagsüber Flugzeuge Aufnehmen (Fotos + Videos, gedacht hatte ich an eine Spiegelreflexkamera).
    Normale Teleobjektive kommen dafür nicht in Frage da zu teuer.


    Welches Teleskop könnt ihr mir für diese Aufgabe empfehlen (unter 1.000Euro)


    Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich?


    Ist das nachführen und scharfstellen gut möglich? Wie ist die Bildqualität?

  • Einen kurzen Schnappschuss wirst du machen können. Den Rest kannst du wohl vergessen. Du musst das ganze ja nachführen für die Videos. Mehr als gewackel wird das wohl nicht werden. Am ehesten hättest du wohl mit einem Dobson die Möglichkeit. Aber ich erkenne ehrlich gesagt den Sinn nicht. Tagsüber gibt's da interessanteres. Ich sag nur mal Sonnenaufnahmen.
    Gruß

  • Hallo,


    also das wird sehr sehr schwierig.
    Wenn Teleobjektive nicht teuer wären, wie hättest du die denn nachgeführt?
    Wenn du die Flugzeuge in einem Maßstab abbilden möchtest um Details erkennen zu Können brauchst du ordentlich Brennweite.
    Damits nicht zu unhandlich wird empfehle ich ein Maksutsov-Cassegrain-Objektiv.
    Evtl. sowas hier:
    [url] http://www.teleskop-express.de…mm-Brennweite-f-12-7.html [url]


    Wie du solch eine Brennweite allerdings einem so schnell bewegtem Objekt nachführen kannst.... keine Ahnung.
    Für Fotos könnte es gehen, bei Videos seh ich schwarz.

  • Hallo fm,


    es könnte gut sein daß Du hier im falschen Forum nachfragst.


    Du solltes uns zumindest sagen wie wenn und wann Du die Flugzeuge forografieren
    willst.
    Ich habe z.B. Aufnahmen des russischen Doppeldeckers Antonoff mit "stehendem Propeller"
    oder die alte Tante Ju mit der Nikon D80 und 135mm Telle total gut fotografiert.
    Flughöhe über Grund geschätzt 1500m, über NN 2300m.
    Bin aber mit dem Spiegeltele MTO 1000 mm am Airbus 380 wegen der Seeingunschärfe
    durch 11 km über NN gescheitert.
    Ich denke mal, da das Flugzeug ja den Mittelpunkt Deines Zieles abgibt, spielt die
    Randschärfe der Optik keine große Rolle. Alles ausprobieren was auf die DSRL
    montierbar ist.
    Es gibt natürlich die Optiken mit opt. Bildstabilisatur u.s.w.


    Grüße Marwin

  • Hallo fm,


    ein Dobson mit 200m Öffnung und 1200mm Brennweite ist für Fotos von Flugzeugen bis in Reiseflughöhe sehr gut geeignet. Der Focus muss so liegen, das man mit einer Kamera scharfstellen kann. Das ist nicht bei allen Dobsons der Fall, der Hauptspiegel liegt oft zu tief. (bei visueller Auslegung) Da muss man den Händler fragen.


    Dazu brauchst du folgendes Zubehör:
    - einen Fernrohrsucher mit möglichst rechtwinkligem Einblick
    - einen T2 Adapter für den Objektivanschluss der eine möglichst kurze optische Länge hat
    - einen Fernauslöser


    Zuerst wird auf einen Punkt im Gelände (in der gewünschten Entfernung scharf gestellt. Mit dem Sucherfernrohr wird der Flieger oder der Kondensstreifen gesucht. Dann mit dem Kamerasucher nachgeführt. Das braucht etwas Übung und nicht jedes Bild wird scharf. Videos kann ich mir so nicht vorstellen.
    Mit einer Barlowlinse kann man die Brennweite nochmal verdoppeln, falls gewünscht. Die Schärfe der Aufnahmen ist stark von der Luftunruhe und der Durchsicht abhängig.


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe z.B. Aufnahmen des russischen Doppeldeckers Antonoff mit "stehendem Propeller"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marvin,


    die Eckdaten vom Tele sowie B-Zeit der Kamera würden mich mal interessieren. Das sowas geht weiß ich natürlich, kenne sowas z.b. von F1 Rennen mit stehenden Rädern, aber stehende Propeller von Flugzeugen ist schon klasse.
    Aber lass mich mal raten: mindest. f/1:2 und 1/5000s-1/8000s oder höher.


    Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atomic</i>
    <br />Hallo Marwin,


    danke für die Info; denke 10/20000 steht für den Wert 1/20000


    Grüße
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Randschärfe spielt der Optik keine große Rolle.

  • Allemal einfacher wäre es, wenn Du Dich in die Nähe der Ein-/Abflugschneise eines Verkehrsflughafen positionierst, wo die Dinger eine deutlich geringere Höhe haben. Die Größe der Flieger ist proportional zu ihrer Höhe, die Abbildung per Video-/Foto proportional zur Brennweite. Also einfach den Flieger ablichten, wenn er nur 1000m hoch ist, anstelle von 10km und du kommst mit einem Zehntel der Brennweite aus.


    Gruß

  • Hallo,
    ich probier hier mal so zu "Übungszwecken" im Forum mein
    erstes Bildhttp://www.astrotreff.de/upload.aspd einzustellen.
    Ich hoffe es funktioniert.
    Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
    Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!