Eignet sich sowas ??

  • Hi !!!
    Bin mal wieder bei Ebay unterwegs gewesen und hab mal ein paar Angebote durchgeschaut. Im Hinterkopf hatte ich das "Bullaugenprojekt" hier im Forum. Link hab ich grad nicht da.


    So, jetzt hab ich dieses Angebot gefunden und die "Rohlinge" sehen eigentlich ganz gut aus.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=423&item=6502811510&rd=1


    Auch die Dicke stimmt. Leider ein bischen teuer, aber für 2 Stck. mhhhh ?????


    Wäre doch einen Versuch wert, oder!? Was meint ihr? Eignet sich das Glas oder sind solche Teile verspannt und unbrauchbar?
    jf

  • Versuch macht kluch, wenn das Glas was taugt wars ein Schnäppchen, wenns verspannt oder gar vorgespannt ist, polierst du dir einen Wolf und hast am Ende zwei Scheiben die nur zu einem Werkzeug taugen. Für den Preis noch verschmerzbar, aber schade für die Mühe.
    Ob die Teile verspannt sind sieht man ihnen leider nicht an, dazu braucht es einen Polfiltertest, möglicherweise weiss der Verkäufer mehr.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Versuch macht kluch, wenn das Glas was taugt wars ein Schnäppchen, wenns verspannt oder gar vorgespannt ist, polierst du dir einen Wolf und hast am Ende zwei Scheiben die nur zu einem Werkzeug taugen. Für den Preis noch verschmerzbar, aber schade für die Mühe.
    Ob die Teile verspannt sind sieht man ihnen leider nicht an, dazu braucht es einen Polfiltertest, möglicherweise weiss der Verkäufer mehr.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dacht ich mir schon :) Werde jetzt sowieso erstmal meinen 8" Borosilikat Rohling bearbeiten :)
    Aber wie funktioniert so ein Polfiltertest? gibts da irgend eine Anleitung oder so? Wahrscheinlich läuft das auch wieder nicht ohne das nötige Equipment wie so vieles hier :(


    THX jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber wie funktioniert so ein Polfiltertest? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das wurde im hier schon des öfteren diskutiert, schau mal z.B. da


    Gruß

  • Hallo jfhp!


    Ich würde Dir raten die Finger von diesem Angebot zu lassen, denn viel teurer ist so ein Rohling aus hochwertigerem Borosilikatglas auch nicht!
    Ich z.B. habe meinen 8" Rohling bei Marty gekauft (hab 65 Euro gezahlt),
    kannst natürlich auch bei jemand anderem bestellen [:)]
    Wie z.B.: Stathis Kafalis (liefert auch gute Rohlinge zu nem angenehmen Preis [;)])


    clear skies!
    Gruß Astrohead!

  • Hallo,Zitat aus der Fragenbeantwortung bei ebay:


    "F: Hallo, handelt es sich bei den Bullaugen um Verbundglas oder ist das Material aus einem Guss? Viele Grüße Rüdiger Heins beantwortet am: 10.01.05
    Antwort: Hallo astroruedi(42).Es handelt sich um Verbundglas aus bester deutscher Herstellung. mfG."


    Den Rüdiger kennen wir ja bestens, er stellt da auch gleich mal die richtige Frage!
    [8D]
    Als Verbundglas werden Gläser bezeichnet, welche aus zwei oder mehreren Scheiben bestehend, die durch eine oder mehrere Klebschichten (Giessharz, Folien etc.) im Autoklav zusammengeklebt werden.


    Für die optische Bearbeitung ist dieses Glas nach Ansicht aller bisher von mir erschlossenen Quellen absolut unbrauchbar. [}:)]


    Gruss Max

  • Hallo jf,


    mein Bullauge, das 24cm Durchmesser hatte, war kein Verbundglas sondern ein Stück zu 19 mm Stärke. Dies ließ sich sehr gut bearbeiten!


    Nimm also lieber ein homogenes Glas, wird auch gelegentlich bei ebay angeboten, außerdem ist der Preis als Start viel zu hoch. Derzeit bearbeite ich einen 12" Borosilikatspiegel mit 20,6mm Dicke. Er hat 96.- Euro gekostet und als Quelle wurde mir Stathis genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!