Mondsichel 24.12.2014

  • Hallo,


    nach einer gefühlten Ewigkeit zeigt sich heute Abend endlich mal wieder der Sternenhimmel.
    Trotz immer wieder durchziehender Wolken wollte ich unbedingt die schöne Mondsichel ablichten.
    Den TMB 100/800 hatte ich schon länger draußen liegen als der Mond endlich hinter Nachbars
    Baum hervor kam. Das erste Livebild war wie zu erwarten ernüchternd, flackern ohne Ende. Mit
    Fokalbrennweite geht aber auch da ein Bild draus zu machen. Ein Hoch auf die Softwareentwickler.
    Aus je einem 1500 Frames Avi habe ich mit Fitswork ein 2er Mosaik mit je 200 Summenbildern
    gemacht und mit iterativem Gauss geschärft. Die beiden Summenbilder stammen aus Autostakkert.


    Frohe Weihnachten, Thomas.


  • Hallo Thomas,


    die schmalen Mondsicheln haben immer was. Es gibt ja nur selten die Gelegenheit sie in guter Qualität zu fotografieren. Ein kleines Weihnachtsgeschenk!
    Bei uns hat es gegossen. Als wir aber schlafen gegange sind riss es auf und heute füh war ich dann an der Reihe zu beobachten.


    Frohe Weihnachten,


    Micha

  • Hallo Micha,


    je schmaler der Mond desto reizvoller finde ich ihn auch. Nur steht er meist tief und das Seeing
    flackert entsprechend. Mit viel Glück könnte es heute Abend vielleicht nochmal klappen. Obwohl
    Jupiter gestern Abend verlockend strahlte hab ich wegen Dunst und schon bekanntem Seeing nichts
    mehr gemacht. Heute früh war es im Norden leider noch dunstiger, schade.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Ah schön, das Teil in groß, was ich gestern Abend aus dem Fenster sehen konnte. Die mit Kratern übersähte Sichel ist immer etwas Besonderes! (Mir kommt es so vor, als wäre er viel länger nahezu rund, als sichelförmig.)


    Man hätte am nahe gelegenen See schöne Fotos in der Dämmerung machen können, aber das hätte mir die Familie das ganze Jahr nicht vergessen. Besser nicht...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab ihn mir gestern auch noch mit dem Fernglas angeschaut, sehr schön bei der Phase.
    Heute hat es leider nicht mehr geklappt, dafür hat´s ... wieder mal geregnet[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    danke dir fürs Einstellen der Sichtung der jungen Mondsichel. Ich mußte sofort nachsehen, wo du wohnst: "M.-V." Der Gedanke von mir sollte es wohl....auch hier klar sein ? Ich ging sofort vom "Kellerbüro" durch den Keller raus in den Garten und traute meinen augen nicht: es war "Super-klar". Dank durch den Regen, den wir in den letzten Tagen und Stunden hier hatten, war die Atmosphäre saubergeputzt.
    Schnell entspr. anziehen und raus fürs Sternegucken, 25x100 Bino und Dobson. Ab 22.50 bis 23.58 MEZ die Gunst der Stunde nutzen können !!Dann kam wieder Bewölkung, "schneller als ich gucken konnte".


    Wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Thomas
    Fein bearbeitet. Die hochstehenden Sicheln kommen ja erst noch. Ich konnte sie am Heiligen Abend auch bewundern. Am gestrigen 25.12. habe ich einige Videos gemacht, aber es wabberte doch sehr.
    Weihnachtliche Grüße
    Dirk

  • Hallo Guenther,


    gerne. Gestern Abend war´s bei mir leider total zu und es regnete zuvor auch noch.
    Dafür überraschte mich heute früh blauer Himmel, da war´s aber schon 7:30Uhr. Jetzt
    verschwindet die Sonne gleich in den anrückenden Wolken, aber heute Abend könnte es
    vielleicht wieder klappen.


    Hallo Dirk,


    Autostakkert bügelt glücklicherweise viel weg. Mit dem Schärfen hab ich mich dann etwas
    zurück gehalten. Die Zeit der jungen Mondsicheln rückt näher. Hoffentlich wird das Wetter
    diesmal besser als letztes Frühjahr.


    Frohe Weihnachten, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!