New Horizons bei Pluto

  • Hallo,


    Mitte Juli ist es endlich soweit: New Horizons wird durch das Plutosystem fliegen (fahren?).


    Weiß eigentlich jemand von euch, ob es nie irgendwelche Überlegungen dahin gehend gab, die Sonde im System zu parken? Die Erkenntnisse über einen jahrelangen Beobachtungszeitraum wären doch viel größer und bedeutender gewesen (siehe Jupiter und Saturn).


    Tobi

  • Moin,


    nein, geparkt wird bei Pluto nicht [;)]


    Das würde viel zu viel Treibstoff erfordern. Zur Zeit ist wohl keine Trägerrakete verfügbar, welche stark genug ist um eine Sonde so groß wie New Horizons mit dem zusätzlich erforderlichen Treibstoff für das einschwenken in den Plutoorbit, zu starten.


    Aber auch so ist die Mission aufregend. Die Sonde hat soweit ich weis unter anderem ein 8" Teleskop an Bord mit dem schon Monate vor dem Vorbeiflug Pluto fotografiert werden kann. Es werden jede Menge Bilder und Daten gewonnen, die Übertragung dieser vielen Daten nach dem Vorbeiflug wird Monate dauern. Und dann werden die wissenschaftlichen Auswertungen Jahre in Anspruch nehmen.


    Und New Horizons wird auch nach dem Plutobesuch nicht arbeitslos. Es werden noch ein oder zwei KBO`s angesteuert. Und wie Voyager und co wird NH auch danach noch jahrelang Daten über die äussersten Bereiche und ersten Grenzen des Sonnensystem liefern.


    Gruß, Gerry

  • Wie, jetzt schon? Mann, die war schnell, weiss jemand mit welcher Geschwindigkeit sie die Erde verlassen hat? Muss ja ein Rekord gewesen sein.


    Danke fürs wachrütteln Tobi!


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Wie, jetzt schon? Mann, die war schnell, weiss jemand mit welcher Geschwindigkeit sie die Erde verlassen hat? Muss ja ein Rekord gewesen sein.


    Danke fürs wachrütteln Tobi!


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da hat NH einen neuen Rekord aufgestellt. Müssen so etwa 16km/s gewesen sein bei Brennschluss der Oberstufe.


    Das ist auch insgesamt ein Rekord, kein Fahrzeug wurde jemals in einer angetriebenen Flugphase auf eine höhere Gewschindigkeit beschleunigt.


    Geschwindigkeiten im Bereich Raumhahrt sind aber immer sehr relativ zu sehen [:D] - Sonden die einen nahen swing-by an Jupiter durchführen erreichen da ohne Antrieb während der grössten Annäherung Geschwindigkeiten von weit über 100.000km/h [8D]


    Gruß, Gerry

  • Danke Gerry,


    ich meine mich erinnern zu können, dass NH mit etwa 15 km/s an Pluto vorbeifliegt. Diese Geschwindigkeit reicht von da an zum Verlassen des Sonnensystems.


    Hätte man nicht mit einer kleineren Startgeschwindigkeit sparsam in einen Orbit einschwenken können?
    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fred vom Jupiter</i>
    <br />
    Hätte man nicht mit einer kleineren Startgeschwindigkeit sparsam in einen Orbit einschwenken können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mit einem Hohmanntransfer gehen, das heisst man schiesst die Sonde auf einen elliptischen Orbit um die Sonne, der bahnnächste (Periapsis) Punkt zur Sonne wäre dann auf Höhe der Erdbahn, der Bahnhöchste (Apoapsis) Punkt wäre dann die Plutodistanz. Auf der Apoapsis hätte die Sonde dann eine sehr niedrige Geschwindigkeit und würde von Pluto "eingefangen" werden ohne viel Treibstoff zu brauchen. So ein Homanntransfer ist sehr energieeffizient und z.B. bei Marsflügen Standart. Nachteil daran: Bei weiter entfernten Zielen wie Pluto würde das wohl Ewigkeiten dauern, 30, 40 oder gar 50 Jahre, keine Ahnung wie lang genau [8)]


    Deshalb schiesst man die Sonde mit Hilfe von Jupiter auf eine Sonnensystemfluchtbahn und kommt erheblich früher ans Ziel. Hätte man übrigens auf den Swing-by bei Jupiter verzichten müssen hätte man die Sonde leichter machen müssen indem man wissenschaftliche Geräte ausbaut und die Flugdauer wäre gleich noch um ein paar Jährchen gestiegen.


    Gruß, Gerry

  • Ah ja, vielen Dank Gerry für die interessanten Infos.


    Hoffentlich wird der Vorbeiflug ein Erfolg und alles wie bei Philae im Stream/TV übertragen (Signallaufzeit wegen der ungeduldigen Warterei eingerechnet)!


    LG und cs,
    Tobi

  • Hallo Tobi vom Jupiter,


    Im Mediendom wird bald ein Vortrag ueber verschiedene Sonden gehalten, auch ueber New Horizons. Wenn ich dadurch mehr erfahren habe werde ich dir meine dadurch neu erworbenen Erkenntnisse mitteilen,


    Sonnengegossene Gruesse von Laura[:)]

  • Hallo Fraktalia,


    da ich das gerade lese: In was für ein Mediendom gibt es einen Vortrag? Doch nicht etwa in Kiel.... Vielleicht gibt es ja woanders auch noch einen Mediendom, das weiß ich jetzt nicht, aber ich kenne nur einen.

  • Hey Laura,


    du kündigst ja einen wirklich interessanten Vortag an. Ist socher ein abendfüllendes Thema um die Wartezeit bis Juli zu verkürzen!


    Bin mal gespannt auf die neuen Erkenntnisse.


    Bis dene und einen guten Rutsch!

  • Hallo Mario,


    Ganz besonders freue ich mich auch schon auf die besonderen Astronomietage im Maerz die ich kaum erwarten kann. Auch im Mediendom und bei der Sternwarte werden diese Termine stattfinden.


    Mehr Informationen dazu gibt es unter: http://www.mediendom.de.


    Auch werde ich dieses Jahr hoffentlich auch die erste barrierefreie Sternwarte im Harz zusammen mit den zwei astronomieschen Inklusionoeren, mit denen ich demnaechst an vielen Projekten arbeiten werde, und einem vom Sternwartenteam besuchen, worauf ich mich schon ganz doll freue! :)


    Und nochmal vielen herzlichen Dank fuer deine wunderbaren Glueckwuendche.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!