Vorstellung eines eigenen Projektes - BAfK

  • Hallo Marcus


    vielen Dank.
    Grün habe ich auch schon probiert (auch in der Nacht), rot hat sich aber irgendwie (auch bei den Nachttests) durchgesetzt. Ich schau mir das aber noch einmal an, denn spätestens wenn jemand die PDF auf seinem Laaptop mit Folie lesen möchte, dann hört der Spaß auf...



    ... und lieber Kai,


    jetzt weiß ich, wie Du auf die vielen Beiträge hier gekommen bist [:D] Erst die Leute verwirren und zu den wildesten Interpretationen anstiften und dann alles wieder richtigstellen (ich kriege gerade das breite Grinsen nicht aus dem Gesicht).



    Ihr beide macht mich zudem ein wenig verlegen. Leider halten sich meine eigenen Beobachtungen noch sehr stark in Grenzen, da habe ich noch großes Nachhol-Potential. Ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt, dass sich jemand für meine Kommentare interessiert, zumal ich eine recht unausgewogene Öffnungsabstufung habe. Um andere nicht mit meinen Kommentaren zu langweilen, habe ich die Version ohne diese entwickelt.
    Vielleicht könnten wir ja 33" in diese Zeile "eigene Beobachtungskommentare" mit aufnehmen [:p].
    In jedem Fall ist das aber für mich ein zusätzlicher Ansporn, die eigenen Beobachtungen ein wenig intensiver voran zu treiben.


    Besten Dank noch einmal Euch allen für soviel positives Feedback und die vielen Anregungen.


    Rene

  • Hallo Rene,
    auch von meiner Seite ein großes Lob für den Atlas. Das ist eine tolle Idee. Ich hab ihn mir soeben ausgedruckt und nach den Wetterprognosen kann er sich morgen Abend gleich bewähren.[8D]
    Mir geht es da wahrscheinlich wie vielen: Sofern mal endlich eine klare Nacht bevorsteht, fehlt meißtens die Zeit für eine ausreichende Vorbereitung. Man ist ja schon froh wenn die ganze Ausrüstung komplett ins Auto kommt und nicht etwas vergessen wird.
    Vielen Dank fürs Teilen
    CS, Matze

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr beide macht mich zudem ein wenig verlegen. Leider halten sich meine eigenen Beobachtungen noch sehr stark in Grenzen, da habe ich noch großes Nachhol-Potential. Ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt, dass sich jemand für meine Kommentare interessiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Grund dazu! Ich traf einst den nicht näher zu nennenden Autor eines <b>weitverbreiteten</b> Standardwerks, der sich wie ein Kind freute als er ein (allseits bekanntes) Objekt das erste Mal sah [;)]


    Von mir noch ein Wort zu den Seitenzahlen: es stört nicht, also lass es doch einfach so wie es im Moment steht, ausbauen würde ich das aber auch nicht, die Diversität der Karten ist zu hoch, auch ich nutze keine der genannten aber ich sag mal: Wenn man das Sternbild weiss dann findet man das Objekt auch in seinen Karten... In extremen "Wimmelgebieten" wie Virgo oder ähnlichem könnte man ja noch um die Angabe "2° nordwestlich von Messier-Schlagmichtot" oder "direkt unterhalb von Beta Sternbildis" ergänzen [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    der letzte Hinweis ist gut. Ich werde künftig mehr drauf achten. Das ist ohnehin ein Punkt, den ich noch nicht richtig gelöst habe. Wie stelle ich sinnvoll Assoziationen zwischen naheliegenden Objekten in einem Sternbild her. Die Sortierung erfolgt ja nach Objektname und das will ich auch nicht aufgeben. Meist nehme ich Bezug wie: "Der OS liegt zusammen mit dem Objekt Soundso in einer schönen Dreiergruppe von...". Das ist aber nicht immer gleich offensichtlich. Na spätestens beim Blick auf die Sternkarte vielleicht [xx(][:D]


    Hallo Matze,
    gern geschehen.


    Ach und Mensch Jan,
    jetzt sehe ich erst, dass Du "der Jan" bist. Danke nochmal auch an dieser Stelle.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach und Mensch Jan,
    jetzt sehe ich erst, dass Du "der Jan" bist. Danke nochmal auch an dieser Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und da unterschreib ich extra schon mit "DER Jan" [:0][:D][:o)]
    Immer gern und stets zu Diensten ;) Auf a.de lese ich auch kräftig mit, deine Entscheidung keine Karten hinzu zu fügen und auch die Begründung finde ich [^]


    Ich fand es bringt nix in 3 Foren immer ein bisschen was zu schreiben und in meinem Heimatforum bist du ja nicht angemeldet....wäre dann ja ein Monolog. [:I]



    Gruß und CDS


    Der....mhm, genau...! <b>exakt DER Jan!</b> [:D]

  • Liebe Sternfreunde,


    der BAfK (http://derbuntepiet.jimdo.com/bafk-downloads/) ist wieder ein Stück größer geworden und eine aktualisierte Version mit nunmehr 700 Objekten steht nun zur Verfügung.


    Was ist noch neu:
    - die fehlenden Messierobjekte südlich von -25° wurden vervollständigt
    - die Informationen zu bestehenden Objekten wurden verbessert und ergänzt,
    - verbesserte Vorschaubilder dank der Unterstützung vieler Astrofotografen,
    - neu ist eine Download-Rubrik mit separaten Listen für Beobachtungsprojekte, wie:
    =&gt; Palomar-Katalog - 15 schwache Kugelsternhaufen
    =&gt; King-Katalog - 27 schwache Offener Sternhaufen
    =&gt; Messier-Katalog - alle 110 Objekte mit Seitenangaben zum DSRA


    - die Anzahl der Miraveränderlichen/Kohlenstoffsterne hat deutlich zugenommen - ein schöner Zeitvertreib in Mondverseuchten Nächten biggrin
    - die eigenen Beobachtungskommentare haben auch etwas zugenommen, diese Anzahl ist aber immer noch bescheiden im Verhältnis zur Gesamtobjektzahl,
    - die Nachtsichtbarkeit eigener Beobachtungskommentare wurde verbessert durch den Wechsel der Schriftfarbe


    Ich habe mich sehr über den großen Zuspruch bei Vorstellung meines Projektes im Dezember 2014 gefreut und inzwischen vielfältig Unterstützung von Visuellen gleichermaßen wie von Fotografen erfahren. Inzwischen ist das ein wirklich schönes Gemeinschaftsprojekt geworden. Besten Dank an alle Beteiligten!


    Viel Spaß mit dem überarbeiteten BAfK, egal in welcher Version oder Filterung ihr ihn verwendet.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    super Sache (auch wenn ich meinen schon geduckt habe, aber eine aktualisierte Fassung ist schnell gedruckt [;)]) Allerdings: Der Download klappt nicht! Da muss was beim Hochladen schiefgelaufen sein.


    CS Benny

  • Hi Rene


    Vielen Dank für die nächste Aktualisierung! Leider habe ich Schwierigkeiten die BAfK Dateien runterzuladen, die PAL und M-Dateien funzen hingegen...
    Schauste nochmal danach? [:)]


    Weiter viel Spaß mit dem Projekt! [^]


    (Luxusproblem: Gerade hatte ich alles ausgedruckt und laminiert...[:p][:D] )


    Edit: Siehan, der Herr Mitbeobachter meckert auch schon [:D] Na, doppelt gemoppelt hält besser...^^


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hallo Benny und Jan,


    jetzt funktioniert der Download für alle Dateien.


    Ja, leider kann man das Update nicht einfach hinten dran hängen an die alte Version [;)]
    Ich habe auch schon oft draußen gestanden und wie wild nach Informationen zu einem Objekt gesucht, bis mir einfiel, dass ich zwar etwas geschrieben habe, aber die Objekte leider nicht wie von Zauberhand in meine ausgedruckte Version wandern [:D]


    Benny, sag bitte - hast Du keine E-Mail-Weiterleitung bei Astronomie.de für Deine privaten Nachrichten? Ich habe Dir vor ein paar Tagen mal eine PN geschickt.
    Und ich habe ungefragt Deine Homepage in meine Empfehlungen bei mir aufgenommen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Was haltet ihr von den Aufsuchkarten für Palomar und King? Lieber weglassen? Jeder Geschmack ist ja anders und jeder mag andere Sternhelligkeiten.

  • Hallo Rene,


    ja super funktioniert.


    Stimmt, ich habe wirklich keine Weiterleitung und war paar Tage nicht dort angemeldet [;)] Klar ist das in Ordnung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was haltet ihr von den Aufsuchkarten für Palomar und King? Lieber weglassen? Jeder Geschmack ist ja anders und jeder mag andere Sternhelligkeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab mir mal die Karten vom Palomar angeschaut und halte sie für sehr gelungen. Die Geschmäcker sind da in der Tat verschieden, 12m ist aber schon nicht übel auch die Ausschnitte sind meiner Meinung nach gut gewählt. Einziger Kritikpunkt (subjektiv!): Die "hellen" Sterne sind einen Ticken zu fett geraten ich weiss nicht ob man das in E&T noch einstellen kann, mit einiger Sicherheit. Aber nicht zu wenig zurücknehmen, bin schon durchaus auch jemand der den Helligkeitsunterschied herausgestellt sehen will, klasse Arbeit! Ich würde sie drinlassen, will man die Objekte ohne Karte findet man sie ja ohne Probleme in der Hauptliste. Sollte dir mal extrem langweilig sein - mach in diesem Stil einen Atlas für die Objekte, dann braucht man echt nichts mehr mit rausnehmen [:o)]


    CS und Gruß
    Benny

  • Vielen Dank für die Aktualisierung, Rene. Eine Superarbeit!
    Und für die von dir angedachten Projekte wie Herschel 400 und Planetarische Nebel werde ich dann schon mal Platz lassen [;)]

  • Vielen Dank Ute und Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ute07</i>
    <br />...
    Und für die von dir angedachten Projekte wie ... Planetarische Nebel werde ich dann schon mal Platz lassen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die PN-Liste zu filtern, ist eigentlich nur ein Knopfdruck. Das habe ich jetzt mal für alle Freunde Planetarischer Nebel gemacht und eine Liste mit bisher 99 erfassten PN auf der Homepage unter "BAfK-Downloads" hinterlegt.
    Diese Liste werde ich sicher regelmäßiger aktualisieren.


    Ich habe dank der Vorliebe eines Freundes für Sternleichen und deren Hinterlassenschaften die PN ebenfalls zu meinen Lieblingsobjekten erklärt.
    Zu meinem Erschrecken musste ich nun aber feststellen, dass die Zahl der beobachteten Offenen Sternhaufen deutlich höher ist. Aber hey ... fand ich die OS früher todlangweilig, so muss ich heute gestehen, dass es jede Menge interessante Vertreter unter den Sternhaufen gibt (kennt jemand der 37-Cluster im Orion oder den Gestaltwandler im Schwan oder den Zarten in Cassiopeia) und es gibt mitunter auch einige sehr reizvolle Pärchen.
    Was solls. Die Planetarischen Nebel bleiben meine Lieblingsobjekte ... und die Sternhaufen auch [^]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass es jede Menge interessante Vertreter unter den Sternhaufen gibt (kennt jemand der 37-Cluster im Orion oder den Gestaltwandler im Schwan oder den Zarten in Cassiopeia)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Asterismen könntest du hier mal reinschauen, da gibt es noch einiges, aber eventuell sprengt das dann auch irgendwann den Rahmen [;)] Aber als Einzelliste - Gerne!


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>


    die PN-Liste zu filtern, ist eigentlich nur ein Knopfdruck. Das habe ich jetzt mal für alle Freunde Planetarischer Nebel gemacht und eine Liste mit bisher 99 erfassten PN auf der Homepage unter "BAfK-Downloads" hinterlegt.
    Diese Liste werde ich sicher regelmäßiger aktualisieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super, vielen Dank! Habs schon runter geladen und wird morgen alles ausgedruckt [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!