Wie Gut sind die LPI und DSI Cam´s von Meade

  • Hallo


    Ich will mir eine Cam zulegen . Hat jemand erfahrungen mit den beiden Cam´s von Meade (LPI,DSI) ? Oder ist die Celestron NexImage eine Alternative ? Ich möchte auch Nebel und Galaxien Fotografieren .



    MfG Steffen

  • Oh, Oh,


    da solltest Du aber erst mal ganz viel Lesen und Dir mal theoretisch aneignen, was es bei der Astrofotografie so alles an Problemchen gibt.


    Was ich Dir aber verraten kann ist, daß Webcams (und damit auch der LPI und das Nexstar-Teil) sehr gut für Mond und die hellen Planeten sind. Für Deepsky taugen die in meinen Augen nix.


    Der DSI von Meade ist auch nicht so das Wunderwerk. Ich hab' mal erste Versuche damit gemacht, na ja, hat mich nicht gerade überzeugt. Ich muß aber mal bei gutem Wetter noch ein paar Versuche starten. Letzendlich wird der DSI bei mir aber nur für Planeten (da dürfte er ähnlich den Webcams sich verhalten) und als Autoguider eingesetzt werden.


    steffen

  • Hallo


    Also für Planeten habe ich mir bereits eine ToUcam , auf SC1 , umbauen lassen . Ich weiß aber nicht ob die auch für Deep-Sky taugt . Ich habe ein Angebot für eine DSI zu 240,-€ . Wäre das was ?


    Ich habe ein Celestron Nexstar 8 .


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich bin vom DSI noch nicht wirklich überzeugt. Klar ist er günstig und einfach zu bedienen. Aber man darf die geringe Chipfläche und geringe Auflösung nicht unterschätzen. Da bieten DSLRs halt doch deutlich mehr.


    Wie gesagt, ich bin noch am testen. Im Web hab' ich auch schon sehr schöne Bilder mit dem DSI gesehen, aber von Leuten, die sich schon lange mit Astrofotografie beschäftigen.


    Sicherlich kann der DSI ein Einstieg in die digitale Langzeitastrofotografie sein, aber Du solltest Dir schon überlegen, welche Objekte Du mit Deinem Teleskop und dem DSI ablichten kannst. Da geht's dann um Gesichtsfeld, Auflösung und Helligkeit. Und da bleibt dann speziell bei dem kleinen Chip des DSI nicht so wahnsinnig viel übrig.


    steffen

  • Hallo Steffen,
    für Planeten hättest du sie nicht umbauen lassen müssen. Da ist nämlich die Original-TouCam die Kamera der Wahl. Aber mit deiner SC1 hast du ja jetzt eine Deepsky-Kamera, die wohl dem LPI ebenbürtig ist. Also probier's aus...
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter


    So wie das Wetter besser wird schnapp ich mir mein Teleskop und werde die ToUcam testen . Also ist die ToUcam SC1 uneingeschränkt für Deepsky geeignet ?


    Gruß Steffen

  • uneingeschränkt? Na ja.. Aber so gut wie der LPI sicher und so gut wie der DSI wohl auch (beurteilt anhand der wenigen greifbaren DSI-Aufnahmen).
    Schau mal meine Bilder oder die von Kollegen in der Galerie an, da sieht du, was mit einer SC1 geht.
    Günter

  • Hallo Steffen
    Ich hab eine LPI Kamera.


    Für Deep Sky ist die aber nicht so gut.


    Aber wen du Planeten oder den Mond Fotograpiehren willst,


    ist die LPI genau das richtige für dich.


    Mfg.
    Micha Straßheim

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />uneingeschränkt? Na ja.. Aber so gut wie der LPI sicher und so gut wie der DSI wohl auch (beurteilt anhand der wenigen greifbaren DSI-Aufnahmen).
    Schau mal meine Bilder oder die von Kollegen in der Galerie an, da sieht du, was mit einer SC1 geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also das will ich mal so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich denke schon, daß aus dem DSI DeepSky-Technisch einiges rauszuholen ist. Was ich allerdings bisher gesehen habe sind Aufnahmen, welche nicht ordentlich bearbeitet sind und meist auch mit zu kurzen Belichtungszeiten gemacht wurden. Ich werde meinen bei der nächsten Schönwetterkatastrophe mal im DeepSky-Bereich testen. Ich wette, daß da einiges aus dem DSI rauszuholen ist.


    Trotzdem kommt er nicht an eine DSLR ran (kleine Chipfläche, geringe Pixelzahl) und natürlich erst recht nicht an eine ausgewachsene Astro-CCD Kamera.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!