Star Adventure+Fuji X-E1+?

  • Hallo,
    ich habe vor mir an Weihnachten einen Star Adventure für meine Fuji X-E1 zu holen(+Objektiv 700-800g). Da ich aber kein Stativ habe das den Star Adventure sicher hält brauch ich ein neues. Wie stabil muss ein Fotostativ sein damit es den Star Adventure trägt? Ich würde gerne nicht mehr als 200-300€ für das Stativ ausgeben, reicht das?


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    ich habe eine Astro 3 von meinem alten Skylux, reicht die? Fals ja wie montiere ich den SA am besten? Prismenschiene mit passendem Gewinde oben drauf?
    Mit der Astro 3 hätte ich dann zwar ein Stativ aber wirklich transportabel ist der Star Adventure dann nicht mehr [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was wäre denn für dich wirklich Transportabel?
    Ich muss mein Monti-Stativ ja auch zusammenschieben und habe dann eine Länge die mit SA auf die Rückbank passt.
    Für die Adaption an meiner Mont habe ich mir eine Adapterplatte gedreht die unter dem SA verschraubt ist und
    dann das entsprechende Innengewinde mittig für die Montierungsschraube hat. Kosten (für mich) 0,00 €.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    Ich habe gerade mal die Astro 3 von dem Alu Stativ geschraubt, wenn da der Star Adventure drauf soll müsste das ganze Fett weg und ich könnte die Astro 3 nicht mehr richtig benutzen. Außerdem sind die Metallärmchen die die Ablage halten jetzt schon teilweise Verbogen und der Lack blättert ab, ich glaube nicht das die ein langfristiges Auf/Zu schrauben und tragen gut aushalten.
    Kann man den SA nicht auf ein ganz normales Fotostativ schrauben, das würde ich als transportabel ansehen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Kann man den SA nicht auf ein ganz normales Fotostativ schrauben, das würde ich als transportabel ansehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach http://ca.skywatcher.com/_engl…unts/02_detail.php?sid=68 geht das.
    Dazu ein Berlebach Report mit Einfach-Auszug, Spreizsicherung und ggf. Doppelklemme - das sollte stabil genug für den Star Adventurer sein.


    E.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo,
    ich habe vor mir an Weihnachten einen Star Adventure für meine Fuji X-E1 zu holen(+Objektiv 700-800g). Da ich aber kein Stativ habe das den Star Adventure sicher hält brauch ich ein neues. Wie stabil muss ein Fotostativ sein damit es den Star Adventure trägt? Ich würde gerne nicht mehr als 200-300€ für das Stativ ausgeben, reicht das?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die üblichen Fotostative beschränken sich doch auf die Traglast betreffend ihrer Stabilität. Was du für ein Stativ brauchst, hängt vor allem auch davon ab, mit welchem Equipment du beobachtest.


    Ich persönlich habe mir ein Gitzo Series 2 Basalt geholt ( http://www.gitzo.com/series-2-…tripod-with-g-lock-GT2830 ), ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, aber ich bin da beim Gewicht auf Nummer sicher gegangen, das Teil kann theoretisch 10kg tragen (wenn man davon ausgeht, dass man den Star Adventurer mit den vollen 5kg die er tragen sollte belastet, und dann noch das Gewicht von Wiege und dem Adventurer selber mit einbezieht, ist man irgendwo bei 7kg welche das Stativ tragen muss).


    /Für 300€ wirst du da sicher was finden können, aber, je mobiler / leichter ein Fotostativ sein soll, umso teurer wird es in der Regel.

  • Hallo,
    wie ich schon geschrieben habe wiegt die Kamera+Objektiv 700-800g, mit Star Adventure+Gewicht gute 3kg. Es wird auch nie etwas schwereres darauf landen, dafür kann ich in eine Sternwarte gehen [:D].
    Irgendwie wollen mich aber die Holzstative nicht so recht überzeugen, vorallem bei den Nestle Stativen könnte ich mir auch eine EQ5 kaufen. Bei den Berlebach Stativen, welches von den ganzen?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Es wird auch nie etwas schwereres darauf landen, dafür kann ich in eine Sternwarte gehen [:D].


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, zwischen einem Teleobjektiv und eienr Sternwarte bestehen doch ein paar Unterschiede, aber gut, wenn du von dir behaupten kannst, dass es dich nie reizen wird, dass du immer der Versuchung widerstehen wirst ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    Irgendwie wollen mich aber die Holzstative nicht so recht überzeugen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du Deine Bedenken bitte "irgendwie" greifbarer machen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Berlebach Stativen, welches von den ganzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Report mit einfachem Beinauszug, weil die einzelnen Streben etwas dicker sind als bei den Stativen mit Zweifachauszug.
    Welches genau, richtet sich nach Deinen weiteren Bedürfnissen: mit/ohne Nivellierkugel, mit/ohne Mittelsäule, mit/ohne Panoramadrehteller, Maximalhöhe.


    E.

  • Hallo,


    Ich habe mir noch mal die Maße von verschieden Berlebachs angeguckt, ich könnte mich damit anfreunden. Die anderen sind aber definitiv zu unhandlich


    (==&gt;)Sho
    Ich kann die Sternwarte von meinem Haus aus schon sehen,klar ein eigenes Teleskop ist was anderes aber das Geld...


    (==&gt;)EckY
    Das Stativ wird eigentlich nur für den SA genutzt werden, ich glaube da wäre eine Nivellierkugel zum einfacheren Ausrichten sinnvoll, oder?. Drehteller und Maximalgröße sind mir eigentlich egal


    Gruß
    Stefan

  • Was hast du denn für ein Objektiv? Aufgrund des Gewichtes dürfte das kein Tele sein? Je nach Brennweite dürfte das mit der Ausrichtung des SA auch nicht so stark ins Gewicht fallen.

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />
    Das Stativ wird eigentlich nur für den SA genutzt werden, ich glaube da wäre eine Nivellierkugel zum einfacheren Ausrichten sinnvoll, oder?. Drehteller und Maximalgröße sind mir eigentlich egal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Nivellierkugel ist schon praktisch.
    Aber über die Maximalhöhe würde ich noch mal nachdenken: man muß ja praktisch von unten durch den Polsucher schauen und jünger wird keiner von uns. [;)]


    E.

  • Hallo Timm,


    das Bild könnte Skywatcher als Werbebild verwenden.
    In ein Fotoladen zu gehen habe ich auch schon überlegt, aber mehr als zu sagen ob es meiner Meinung nach stabil ist kann ich nicht. Da ich aber auch noch nie etwas nachgeführt habe weis ich auch nicht wie stabil wirklich ausreichend stabil ist.


    Das Novoflex sieht zwar ganz nett aus, aber ist vom Preis etwas zu viel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe dieses Stativ hier. Ist super stabil auch bei Wind, super leicht (ein knappes Kilogramm) und trägt gut 15Kg (schon getestet). Der Preis ist auch gut.


    Meinen ersten Kurztest kannst du hier nachlesen.


    (==&gt;) Timm:
    Schickes Foto, da hast du die Cassiopeia schön in Szene gesetzt.[8D]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,
    das Srativ sieht verlockent aus, aber igendwie frage ich mich wo ist der Haken? Ein Carbon Stativ für nicht mal 150€von einer unbekannten Marke? Das "Profi" und die Caps unterstützten die seriösität auch nicht


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    da ist kein Haken bei. Habe lange gesucht, bis ich auf dieses Stativ gestoßen bin.
    Der Versand ging auch schnell. Alles ohne Probleme. Das Stativ war dieses Jahr auch mit in Namibia.
    Gerade für Reisezwecke ideal. Und der Star Adventurer steht da super drauf.


    Meine Empfehlung hat das Teil. Entscheiden musst du natürlich, das kann dir keiner abnehmen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    Und der Star Adventurer steht da super drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie weit hast Du denn die Beine des Stativs ausgezogen?


    E.

  • Hallo Ecky,


    also ich habe die Stativbeine voll ausgefahren. Allerdings hänge ich zur Stabilisierung noch ein Gewicht unten ran an den Haken der Mittelsäule.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,
    irgendwie vertraue ich dem Stativ trotzdem nicht [B)]


    Aber wenn sowas geht kann man dann nicht auch sowas wie ein Manfrotto 055 nehmen? Oder doch lieber Berlebach?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />irgendwie vertraue ich dem Stativ trotzdem nicht [B)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bist Du nicht alleine - die angedeutete Stabilität des Vierfach-Auszugs widerspricht auch komplett meiner Erfahrung mit Stativen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn sowas geht kann man dann nicht auch sowas wie ein Manfrotto 055 nehmen? Oder doch lieber Berlebach?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach meiner eigenen Erfahrung in aufsteigender Stabilitätsreihenfolge: Berlebach Report 8023 (Zweifach-Auszug), Manfrotto 055XPROB (Zweifach.Auszug) und einem Berlebach Report 4042 (Einfach-Auszug).
    Vorteil bei den Berlebachs mit Einfach-Auszug (keine Ahnung, ob das bei denen mit Zweifach-Auszug überhaupt sinnvoll ist): da kann man mit den optionalen Zusatzklemmen und der Spreizsicherung mit Ablageplatte noch mal mehr Stabilität reinbringen.


    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!