Hilfe beim Bau einer Polhöhenwiege

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir helfen kann, eine Polhöhenwiege zu bauen (zum Beispiel sowas http://www.astroromp.com/astronomy/diy_wooden_wedge.htm).


    Ich würde natürlich die Materialien bezahlen, sowie nach Absprache gerne auch eine kleine Entschädigung für die Arbeitszeit.


    Suche jemanden im Raum Basel (Schweiz) bzw. im Grenznahen Ausland (Frankreich, Deutschland).

  • Mir fehlt es vor allem am entsprechenden Werkzeug und an einem geeigneten Platz wo ich rumwerkeln könnte. Ob ich das grundsätzlich selber bauen könnte wenn ich die Mittel dazu habe, keine Ahnung ;)


    Holz sollte anscheinend gehen, aber ich denke, dann muss zumindest die Verarbeitung so sein, dass das Ding auch wirklich stabil ist (sprich, nicht in die Brüche geht).
    Metal ist vermutlich zu teuer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Mir fehlt es vor allem am entsprechenden Werkzeug und an einem geeigneten Platz wo ich rumwerkeln könnte. Ob ich das grundsätzlich selber bauen könnte wenn ich die Mittel dazu habe, keine Ahnung ;)


    Holz sollte anscheinend gehen, aber ich denke, dann muss zumindest die Verarbeitung so sein, dass das Ding auch wirklich stabil ist (sprich, nicht in die Brüche geht).
    Metal ist vermutlich zu teuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du suchst also quasi ne Werkstatt, in der du basteln kannst?

  • Im Grunde genommen ja, aber ich wäre auch nicht unglücklich, wenn mir jemand mit fachmännischem Rat zur Seite stehen würde.


    Aber ich bin da relativ offen, wenn mir das jemand zu einem guten Preis bauen will, sage ich nicht nein.


    /Du merkst wahrscheinlich, ich habe nicht wirklich viel Ahnung, was es dazu alles braucht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Im Grunde genommen ja, aber ich wäre auch nicht unglücklich, wenn mir jemand mit fachmännischem Rat zur Seite stehen würde.


    Aber ich bin da relativ offen, wenn mir das jemand zu einem guten Preis bauen will, sage ich nicht nein. Ich bin da relativ offen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Also ne Werkstatt hätte ich, da könntest auch was machen. Siehe unten in meiner Signatur ist mein Link.
    Zur Seite stehen könnte ich dir auch.
    Material hätte ich auch.
    Aber ich denke ich bin etwas zu weit weg von dir?



    Wenn ich dir sowas bauen soll, müssten wir halt über den Preis reden.


    Gruß Jogi

  • Hallo Matthias.


    Hast du schon einmal beim astronomischen Verein Basel angefragt ?


    Die sind auf der Margarethenhöhe und haben eine eigene Werkstatt.


    Dort wird Teleskopbau sowie Spiegelschleifen angeboten, auch eigene Projekte können dort gegen einen kleinen Obulus realisiert werden.
    Ich habe dort unter anderem meine Montierung gebaut...


    Anfragen lohnt sich auf jeden Fall. Der zuständige Leiter der Werkstatt ist der Herr Joerg.


    LG und CS aus Rynach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!