Eq6 Stativ gebrochen

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem ist mir der Stativkopf von meiner EQ6 gebrochen.
    Eigentlich wollte ich die Starivbeine etwas strammer ziehen weil die schon arg gewackelt haben. Leider fand das der China-Alu-Guss gar nicht so toll und tat mir seinen Unmut darüber mit einem unerfreulichem "Knack" kund:



    Das führte zu einer dramatischen Verschlechterung meiner Laune und ich hab so manches Wort benutzt das ich an dieser Stelle nicht zitieren will.
    Zuerst dachte ich an Neukauf, oder mal nach Gebrauchten umhören.
    Aber da das Wetter in letzter Zeit keine Dringlichkeit erwarten ließ, dachte ich mir:
    Da baust du selbst was, und zwar was besseres als den China-Kram!
    Zum Glück habe ich die Möglichkeit eine gut ausgestattete Schlosserei benutzen zu können.
    Das Material der Wahl war Rostfreier Edelstahl.
    Ist zwar etwas schwieriger zu bearbeiten, die offensichtlichen Vorteile wiegen den Mehraufwand allerdings auf.
    Hab dann aus ner 17mm Edelstahlplatte ein Sechseck mit dem Winkelschleifer geschnitten.
    Dabei hab ich versucht möglichst genau zu arbeiten, da das ganze später noch in eine Drehmaschine musste und ich kein allzu großes "geeier" wollte.
    Wie sich gezeigt hat habe ich das ganz gut hinbekommen.
    3 Stücke für die Stativbeinaufnahmen aus nem 8mm Blech gesägt, danach gebogen und gebohrt.
    Noch 20mm von nem 1,25" Rohr und ein Scheibchen von ner 40mm Welle und schon hatte ich alles beisammen.
    Alles mitteinander verschweisst (zugegeben die Schweißnähte könnten schöner sein), gebohrt und noch ein Gewinde rein.
    Zuletzt dann in der Drehmaschine bearbeitet und fertig ist der hoffentlich unzerstörbare Stativkopf:






  • Hallo Thorsten,


    es gibt ein Preis-Leistungsverhältnis, und das schlägt ab und zu brutal zurück.


    Gut, dass Du Dir zu helfen wusstet[8D]


    CS Franjo

  • Hi Thorsten,


    prima Kopie des China-Alu-Guss-Teiles. Ab heute wird zurückkopiert. [:D]


    Zwei Anmerkungen noch-


    a) zwischen den drei gebogenen Aufnahmen und dem mtiten liegenden Rohr hätte ich noch eine Verbindung eingesetzt (so wie auch beim Original). Edelstahlmutter oder schmalen Streifen des 8mm-Materials einlegen und anschweißen.


    b) der Bruch trat vermutlich auf, weil sich das weiße Rohrstück des Stativbeines durch das feste Anziehen der Schraube zusammengedrückt hat. Wenn es halbwegs bündig zwischen den "Ohren" sitzt, könnte die eigentlich garnicht brechen. Denk mal drüber nach ob und wie du diese Rohrstücke auffüllen könntest, das würde die Sache wohl nochmals versteifen.


    Ansonsten- saubere Arbeit.


    Gruß
    Stefan

  • ... eine ganz tolle Loesung ist Thorsten da eingefallen und dazu sehr ordentlich umgesetzt; das ist fuer die Ewigkeit.


    Sicher wird auch die Stabilitaet der EQ-6 davon profitieren. Glueckwunsch zu dieser huebschen Arbeit.


    Und: beim Spechteln schaut man in den Himmel und nicht auf die Schweissnaehte die sogar recht gut aussehen.
    Viel Spass mit dem Teil,


    CS, Steve

  • Hallo Thorsten und EQ Nutzer


    Was die Ursache und Vermeidung des Bruchs angeht , teile ich Stefan's Ansicht . Statt "Auffüllen" kann man auch in jedes Rohrstück zwei nicht mitdrehbare Muttern einkleben (einlegen) und von außen mit jeweils zwei Schrauben pro Rohrstück spannen . Diese Lösung bietet den Vorteil , die zum Klemmen notwendige Verformung auf beide Bauteile zu verteilen und ist daher für die Orginal Gußkonstruktion vorteilhaft .


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    danke für die komplimente.
    Die Ursache des Bruchs war übrigens bicht die Verformung der Rohrstücks wie ihr vermutet habt sondern das Fehlen der komischen Plastikfolie die da als Distanzscheibe mit eingelegt wurde und sich mit der Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />Hallo zusammen,


    danke für die komplimente.
    Die Ursache des Bruchs war übrigens bicht die Verformung der Rohrstücks wie ihr vermutet habt sondern das Fehlen der komischen Plastikfolie die da als Distanzscheibe mit eingelegt wurde und sich mit der Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klasse Bastelarbeit, Du hast prima eine klare Fehlkonstruktion ausgebessert. Und weil du die Schweißnaht nur einseitig aussen geführt hast, ist die Klemmfunktion über eine bessere Elastizität sogar erst ermöglicht.


    Der Stefan hat als Tip ja mit seiner Beilagscheibe den Ersatz dieses unzweckmässigen Plastikteils gemeint, dessen Verschwinden zusammen mit der Fehlkonstruktion (Grauguss-Klemme) zum Versagen führte.


    Ich hab hier selbst dieses China-Stativ und hab gleich den Kopf geschüttelt, als ich versuchte hier die Schrauben weiter festzuziehen. Ich habs nicht gemacht.


    Die richtige Konstruktion des Dreibeinkopf mit Grauguss wäre gewesen die Aufnahme für jeweils ein Bein aus einer Nase zu machen, von der beidseitig dann zwei getrennte Teile gegengeklemmt werden. So wie bei den Alu-Stativen.


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!