EQ5 PRO SkyScan oder VIxen GP + SynScan Kit

  • Hallo miteinander,


    ich bräuchte Hilfe für eine Entscheidung und habe eine oder zwei Fragen an euch:


    Ich möchte eine leichte fotografische Montierung zusammenstellen für 5 bis 7kg Beladung und maximal 500mm Brennweite, mit GoTo, Autoguider Anschluss und/oder PC-Steuerung. Ich habe hier eine Vixen GP welche ich mit dem SynScan Kit aufrüsten könnte oder soll ich lieber komplett auf einer EQ5 Pro SkyScan umstellen? Welche ist die bessere Option - ohne den Preisunterschied vorerst zu berücksichtigen? Sind SkyScan und SynScan als Steuerung identisch?


    Angenommen die Syn-/Sky-Scan teile vom PC steuerbar sind, welche Protokoll verstehen die nativ? Gibt es ASCOM Treiber dafür?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    sofern die Vixen GP in Ordnung ist würde ich sie definitiv behalten und aufrüsten, statt sie gegen einen ihrer Clone einzutauschen.
    Zu den Steuerungen kann ich nix sagen, da ich keine von beiden kenne, also aus der Praxis, namentlich sind sie natürlich bekannt ;)


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Vixen habe ich nur visuell benutzt, mit einem 80mm f/7 ED Refraktor. Damit ist sie hervorragend zu Recht gekommen. Ob das auch eine Aussage für die Fotografie ist, weiß ich nicht. Ich habe noch gelesen, dass die Vixen, genau wie eine Skywatcher EQ5, entfettet und entgratet werden muss, bevor sie einigermaßen fototauglich wird. Hast du damit schon fotografiert?


    Vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Moin Horia,


    ich hab eine Bresser MON2(Vixen GP Clone) mit der ich fotografiere. Die befindet sich noch im Werkszustand und ermöglicht mir mit meinem 6"/f5 Newton Belichtungszeiten von 60-90sek ohne Guiding. Das sollte mit der Vixen bei sauberer Einnordung auch gehen.
    Auf jedenfall würde ich sie erstmal austesten bevor ich sie zerlege.
    Bei Bresser taucht in der Abteilung "Ausstellungsware" in letzter Zeit öfter mal das Startracker Goto Kit der EXOS2 für 250 Euros auf. Ist auch mit der Vixen GP kompatibel und preislich auf jedenfall ne Alternative zum Skywatcher für 399. Allerdings kenne ich mich mit Goto nicht aus, und kann daher nicht sagen obs besser, gleichwertig oder schlechter als die SW Variante ist.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br /> Ich habe noch gelesen, dass die Vixen, genau wie eine Skywatcher EQ5, entfettet und entgratet werden muss, bevor sie einigermaßen fototauglich wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Netz wird wiel Unsinn geschrieben. Ich habe zuletzt mit meiner GP am Laptop laut dem Kontrollgraph von Guidemaster unter +/-1,5'' Fehler nachgeführt ohne "entgraten". Auch bei meiner SP ist der Graph des periodischen Fehlers eine Sinuskurve ohne größere Zacken und Spitzen, sodass Guiding nicht an der Montierung scheitert.



    Gruß,
    Jo

  • Hallo allerseits,


    so wie es aussieht, ist die generelle Meinung, dass die Vixen GP die bessere Montierung ist. Sie bleibt.


    Ich habe nur noch eine Detail-Frage bezüglich der SynScan-Steuerung, die mein Stammhändler nicht beantworten konnte:


    Es gibt eine SynScan 3.xx und eine SynScan 4.xx. Ich gehe davon aus, dass die 4.xx die neuere Version ist (Stimmt das?). Auf alle Fälle, weißt jemand über den Unterschied zwischen den beiden etwas Genaueres?


    Viele Grüße,
    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so wie es aussieht, ist die generelle Meinung, dass die Vixen GP die bessere Montierung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat hier bisher niemand gemeint. Ich hatte gemeint, dass die GP sich ohne "tuning" gut guiden lässt. Aber kein Urteil zu einem Vergleich abgegeben. Ebenso hat Ralf nirgendwo verglichen, sondern nur für seine MON2 gesprochen. Und er hat nichts zu Guiding gesagt, sondern dass er bis zu 90 sek belichtet, das bedeudet, dass manchmal der Schneckenfehler in einer Periode so gering anwächst, dass ihm die Strichspuren bei 750mm Brennweite kurz genug erscheinen. Über die Qualität der gesamten Kurve des periodischen Fehlers sagt das wenig. Für das Guiding ist auch nicht nur die Größe des Periodischen Fehlers wichtig, sondern wie schnell über kurzen Zeitspannen diese Schwankung anwachsen und dass dies ohne Sprünge verläuft. Denn das ist dann die Herausforderung des Guidens, das ganze Mechanische System schnell genug auch bei kurzfrisitgen Schwankungen nachzujustieren. Und da hilft es wenig wenn zwar der Periodische Fehler klein ist, aber der Vorschub kurzfristige Sprünge macht.

    Deine Ausgangsfrage ging aber nach einer EQ-5, damit ist warscheinlich diese aktuelle NEQ-5 gemeint. Ich habe hier neben einer GP seit kurzem auch eine NEQ-5, mit dieser aber wetterbedingt noch nicht fotographiert. Kann daher nur sagen was als Pluspunkt für die NEQ-5 spricht ist, dass sie bei höheren Zuladungen und bei kälteren Temperaturen deutlich leichter läuft, was daran liegt, dass sie für die Stundenachse Wälzlager statt Gleitlager hat. Ebenso sind die Schnecken bei der NEQ-5 mit Wälzlager gelagert. Das sind Vorteile bei höherer Zuladung. Bei meiner NEQ-5 haben die Rutschkupplungen in Sperrstellung jedoch unzureichend Blockierwirkung. Die GP hält zur Not alleine einen 8" Newton in waagerechter Stellung ohne Gegengewichte, bei der NEQ-5 dagegen würde alles nach unten krachen. Ein Punkt für die GP in Sachen Betriebssicherheit.


    Die NEQ-5 samt GOTO gibt es ab und zu gebraucht für den Preis eines neuen GOTO-Aufrüstsatz. Wenn Du dir sowas gebraucht kaufst, kannst du in aller Ruhe beide Montierungen vergleichen und diejenige, die dir besser gefällt behalten und hast somit Geld gespart.
    Ich schätze aber, dass du dann bei der GP bleibst, wenn du eh nicht vor hast viel Gewicht draufzuladen, weil sie etwas bessere Verarbeitungsqualität hatte und du dich an die GP gewöhnt hast.


    Zu den Syncscan: Die v4 hat keinen eigenen Stromanschluß mehr und kann nicht mehr wie v3 unabhängig von der Montierung (z.B. für Firmwareupdates) eingeschaltet werden.


    Unterschiede:
    http://www.telescope.com/asset…technotes/TN021_07-14.pdf


    Firmware und Unterlagen:
    http://www.skywatcher.com/downloads.php?cat=45

  • Hallo Jo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Unterschiede:
    http://www.telescope.com/asset…technotes/TN021_07-14.pdf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super, genau das hatte ich gesucht. Vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Deine Ausgangsfrage ging aber nach einer EQ-5, damit ist warscheinlich diese aktuelle NEQ-5 gemeint.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein ich meinte das hier:
    Skywatcher EQ5 PRO SkyScan GoTo Montierung


    Das Achsenkreutz wiegt ca. 4kg. Die VIXEN-GP, auch ohne Gegengewichte, bringt es auf ca. 5kg und das wäre schon meine Limit.


    Viele Grüße,
    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br />
    Nein ich meinte das hier:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir bewusst. Das ist genau die NEQ-5 von der ich sprach nur mit Syncscan nachgerüstet. Der Verkäufer nennt das dann klangvoll "pro" damit die Zusammenstellung einen unterscheidbaren Namen hat.


    Der Unterschied zu den alten EQ-5 sind bei der NEQ-5 Wälzlager für die Welle der Stundenachse und Schneckenwellen. Verwirrend ist natürlich dass früher die EQ-5 gleitlager hatte und später dann diese mit Wälzlager gebaut wude und als NEQ-5 verkauft wurde und nun wieder teilweise einfach EQ-5 genannt wird.


    Ich habe weiterhin festgestellt, dass bei meiner NEQ-5 die innere Passung des Lagersitz des oberen Wälzlagers eine zu große Toleranz hat. D.h. die RA-Welle wackelt leicht gegenüber dem unteren Lagergehäuse. Nun ja, der Preis ist heiß. [:D] Chinaböller - bumm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!