Fitswork wird nicht mehr weiterentwickelt

  • Hallo zusammen,


    habe gerade Fitswork aktualisiert und bin dabei auf der Seite auf folgenden Hinweis gestoßen:


    15.10.2014: Fitswork wird nicht mehr weiterentwickelt
    Nach nunmehr 10 Jahren Entwicklung wird es keine neuen Versionen und Anpassungen von Fitswork mehr geben. Die aktuelle Version 4.47 wird auf dieser Site nach wie vor zum Download in allen Sprachversionen angeboten.


    Das wäre sehr schade, wenn dieses tolle Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, weiß jemand mehr?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    für die von mir verwendeten Funktionen von Fitswork brauche ich keine "Weiterentwicklung". Die Hauptsache ist, das Zeug hängt sich nicht auf...zur Not nutze ich bis 2030 noch XP.


    Man muss nicht immer das Aktuellste haben....


    Ist ja bei Guidemaster genauso, keine Weiterentwicklung. Leider wirkt sich dieser Umstand nun aus und nicht alle Kameras werden nunmehr unterstützt, so dass ich leider nicht auf den Lodestar umsteigen kann. Vergangenheitsorientiert habe ich mir nun eine "Ersatz-Watec" in den Schrank gelegt.


    Was muss ich mir nun für Fitswork in den Schrank legen?


    Gruß und cs,


    René

  • Das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten, da ich Fitswork vorrangig zum Stacken meiner Bilde verwende. Mit DSS komme ich irgendwie nicht richtig klar und bekomme als Summenbild oft flaue Bilder.


    Kann man irgendwie was Spenden, damit der Entwickler auch für zukunftige Betriebssysteme (Windows 10) Fitswork am Laufen erhält?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo


    14.12.2014: Neue und deutlich schnellere Version von dcrawfw Version 1456-2
    Die Datei zum Dekodieren von Bildern im RAW-Format wurde überarbeitet und mit einem anderen Kompiler kompiliert. Die Geschwindigkeit konnte fast verdoppelt werden.


    ?
    merkwürdig


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten, da ich Fitswork vorrangig zum Stacken meiner Bilde verwende. Mit DSS komme ich irgendwie nicht richtig klar und bekomme als Summenbild oft flaue Bilder.


    Kann man irgendwie was Spenden, damit der Entwickler auch für zukunftige Betriebssysteme (Windows 10) Fitswork am Laufen erhält?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    unter 8.1 läuft Fitswork. Ich sehe keinen Grund warum es nicht unter 10 laufen sollte.
    Ich werde morgen im Büro mal testen.


    Gruß Dirk

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit DSS komme ich irgendwie nicht richtig klar und bekomme als Summenbild oft flaue Bilder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">DSS sollte auch nicht allein genutzt werden. Stacken mit DSS, richtig speichern und dann mit Fits weitermachen-


    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    14.12.2014: Neue und deutlich schnellere Version von dcrawfw Version 1456-2
    Die Datei zum Dekodieren von Bildern im RAW-Format wurde überarbeitet und mit einem anderen Kompiler kompiliert. Die Geschwindigkeit konnte fast verdoppelt werden.


    ?
    merkwürdig


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    das dcrawfw ist ja auch nicht vom Fitswork-Entwickler. Dieses externe Plugin wird nur durch Fitswork mitbenutzt, wenn es sich im gleichen Programmordner befindet.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    gerade dieser Link macht mich stutzig. Ich benutze auch dss und fitswork, kann aber im histogramm von fitswork nicht diese drei quadrate mit Häckchen finden (null, mittig, log).
    Ich habe die Version 4.47, also die letzte.
    Wo kann man die einschalten?


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!