Weihnachtsbäckerei

  • Hallo Kai, hallo Jörg,


    herzlichen Glückwunsch zum ersten gelungene "Großslump".[^]n Hätte nie geglaubt dass ihr uns jemals mit einer vorzeigbaren Schüssel dieser Größe überraschen würdet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Denn *glatt* und damit zwangsläufig auch *kontrastreich* sind sie, definitiv!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, wenn das so ist dann würde ich jetzt gar nicht mehr schleifen und polieren wollen. Das Bisschen was noch an der Idealform fehlt schafft ihr doch wahrscheinlich mittels einem Dutzend Aktuatoren[:D] Hab zwar selber keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber euch traue ich jetzt alles zu und wünsche weiterhin frohes Gelingen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kai und Jörg


    Was ihr da machts, haut selbst den Meister um.
    Großartig.[:D]
    So ein großes Teil genauer als 1 mm slumpen ist eine ausgezeichnete Leistung.
    Wünsche euch dass der Spiegel Nr. 2 auch so genau wird.
    Das wird noch spannend. Ich halte die Daumen.


    Freundliche Grüße
    Alois

  • Hallo


    auch ich gratuliere zum gelungenem Glasverformen, ein Projekt, das z.B. meine Möglichkeiten bei weitem übersteigt.
    Ich habe dazu noch eine Frage. Wie sieht es mit den Glasspannungen in der Scheibe aus?


    MfG Thomas (VdS. Mat.zentrale)

  • Kai,
    grats zum Spiegelbiegen.


    Eine Frage hätte ich zur Formstabilität. Wie sieht's mit "Schwund" bei der Ytong-Form aus?


    Dass ihr die Form schon im Promillebereich genau gebogen habt, lässt mich fasst ungläubig staunen.

  • Hallo Jörg und Kai,


    ich habe diesen thread bis jetzt übersehen da ich anfangs irgendwie dachte da verteilt einer Kekse...
    Jetzt fällt mir gerade die Kinnlade auf die Tastatur. Wie kommt man auf solche Wahnsinnsideen? Ihr müsst ja eine mords Tüte geraucht haben!
    Was mir Angst macht ist, daß Eure irren Projekte jedesmal auf Anhieb hervorragend gelingen. da steckt doch irgendwie der Teufel...


    Na gut, wie auch immer, mir kam da gerade so eine Idee:
    Wie wärs hiermit: Da Ihr ja beide identische Spiegel angeht, könntet Ihr doch anschließend Eure Teleskope so bauen, daß man Sie nach Bedarf zum Bino verbinden kann.


    Liebe Grüße


    Elmar

  • Hallo Kurt, Alois, Thomas, Kalle und Elmar,


    danke für Eure <b>Glück</b>wünsche![:)]
    Vielleicht war es ja nur <b>Glück</b>?

    Nr.2 stand heute früh auf 206°C.
    Die Ofentemperatur halbiert sich alle 15 Stunden.
    Es bleibt also wie geplant bei Freitag. Dann sehen wir weiter[:p]

    Die Feinkühl-Qualität ist ganz in Ordnung.
    Es gibt lokal ein paar Streifen an den Stellen wo eine Ytong-Fuge drunter lag.
    Hier der 200mm Rohling vom Trockenbrennen:


    Die Nr.1 konnte ich noch nicht im Ganzen inspizieren.
    Ein paar Stichproben stimmen mich sehr zuversichtlich:



    An vielen Stellen ist überhaupt nichts zu sehen.
    Man braucht schon ausgefeilte Deep-Sky Techniken wie "Field-swaping" um da etwas zu erkennen. Bei dem Einsatzzweck der Spiegel, "direct vision" mit satten 5mm AP darf man das entspannt sehen.

    Anderseits kann man das Feinkühl-Programm mit modifizierter Unterlage wiederholen. Die Form geht dabei nicht wieder flöten. Es bleibt nur das allgemeine Risiko im Ofen.
    Das werden Jörg und ich individuell abwägen.


    Viele Grüße und Daumen halten!
    Kai

  • Hallo Kai,
    wie immer ein Genuss, quasi "live" bei Experimenten dieser Art dabei sein zu dürfen [:D] Ich finde auch den Ansatz gut, es als Spaßprojekt zu sehen, bei dem es nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen gibt.


    Ich bin wegen der geringen Temperaturdifferenzen im Ofen überrascht, hatte doch gedacht, dass hier mehr Gradient anfällt und ein Problem für ausreichende Spannungsarmut werden könnte. Meinst Du wirklich, dass es mit der, sagen wir mal, recht spartanischen Isolation zu tun hat?
    So oder so, das macht wirklich Laune. Vor euren Experimenten hätte man sich das als wesentlich schwieriger vorgestellt... was aber keinesfalls deine Leistung schmälern soll[;)]


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Ihr beiden Einheizer,


    damals beim DSM, als Harry von seinen Versuchen berichtet hat, dachte ich schon, wie abgefahren das ist. Aber nun das! Und im Doppelpack! Ein Wahnsinn... und wenn die zweite Schüssel auch gelingt, schlicht nicht mehr zu glauben.


    Habe ich das richtig verstanden: die Form beinhaltet schon die richtige Parabel? Also nur noch beschichten und fertig??


    Ich gratuliere herzlichst zum Ersten und drücke alle Daumen für den Zweiten!


    VG
    Andreas

  • Servus


    Mein Gott! Jetzt hab ich die Sache mal 5 Seiten angeschaut und staunend und sprachlos sitz ich nun vor einem Glas Bier und Frage mich ob ich schon zu viel habe![;)]
    Unfassbar was ihr Zwei da abzieht! Und wenn das funktioniert, ist es ja gar nicht auszudenken[:D]....
    Geile Geschichte!! Und dank dafür das ihr uns teilhaben tut!


    Schöne Feiertage wünsch ich Euch und laßt die Bude nicht abfackeln![;)]


    Lg von Hajü[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ich das richtig verstanden: die Form beinhaltet schon die richtige Parabel? Also nur noch beschichten und fertig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt mal Butter bei die Fische: Was beabsichtigt Ihr da an der Spiegelform noch herumzubasteln?


    Und wie ist der Asti zu verstehen? Differenz der Brennweiten Horizontal - Vertikal ? Oder ist das auf dem Spiegel selbst?


    Fragend


    ullrich

  • Hallo Dietmar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5 mm AP, wenn ich richtig gerechnet habe: 13mm Ethos bei 240x<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, da geht es mit der Vergrößerung schon ziemlich weit oben los.


    Die junge Generation, mit 7mm Pupille kann schon bei 171fach loslegen.[:D] Das klapp bei mir als alter Mann auch nicht mehr.[:(]
    200fach ist in vielen Gegenden seeingmäßig schon ein Problem, da das Endprodukt für die Alpen konzipiert ist, mache ich mir wegen der Vergrößerung wenig Sorgen.


    Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ich das richtig verstanden: die Form beinhaltet schon die richtige Parabel? Also nur noch beschichten und fertig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das wäre zu überlegen, aber Lambda/20 PV-Wave, so wie jetzt momentan der Spiegel wahrscheinlich ist, ist es mir doch ein bisschen zu wenig.[:D] Ich fürchte wir müssen doch noch ein wenig polieren.[:(!]


    Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde auch den Ansatz gut, es als Spaßprojekt zu sehen, bei dem es nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    solang das Glas nicht bricht, kann gar nix schief gehen, denn falls es nichts wird und sich der Wasserstrahlschneider Mühe gibt, bekommt man immerhin pro Scherbe noch 2 Rohlinge a 23Zoll und 2x 16 Zoll raus.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Hajü,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sitz ich nun vor einem Glas Bier und Frage mich ob ich schon zu viel habe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    selbstverständlich nicht und das ist nicht wegen des Projektes, sondern weil es nie genug ist![:D]


    Ullrich,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie ist der Asti zu verstehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jetzt mal ernsthaft. Selbstverständlich muss der geslumpte Rohling immernoch ganz herkömmlich bearbeitet werden. Also Schleifen, sicherlich sogar mit K80 beginnend bis wenigstens 5µ (Bei Kai bin ich mir da nicht ganz so sicher, der ist immer ein wenig zu faul zum Saubermachen und hört schon bei 9µ auf [;)] ) und dann auspolieren und parabolisieren.
    Das, was wir jetzt mit Asti meinen, ist die Ungleichheit der Ofenmulde, die sich auf den Rohling überträgt. Also z.B. steht der Rand des Rohlings an zwei gegenüberliegenden Stellen höher, als in der Querrichtung dazu.
    Das muss zu allererst mal rausgeschliffen werden, bevor die eigentliche Bearbeitung losgehen kann. Da die Rohlinge so dünn sind, will man dabei wenig Material verlieren und deshalb ist es erwünscht, eine Ofenform mit wenig Ungenauigkeiten zu haben, was nicht einfach ist.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    ....und Daumen halten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mache ich, alle beide!


    Unglaublich, immer noch sprachlos. Es bleibt spannend.[:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das, was wir jetzt mit Asti meinen, ist die Ungleichheit der Ofenmulde, die sich auf den Rohling überträgt. Also z.B. steht der Rand des Rohlings an zwei gegenüberliegenden Stellen höher, als in der Querrichtung dazu.
    Das muss zu allererst mal rausgeschliffen werden, bevor die eigentliche Bearbeitung losgehen kann. Da die Rohlinge so dünn sind, will man dabei wenig Material verlieren und deshalb ist es erwünscht, eine Ofenform mit wenig Ungenauigkeiten zu haben, was nicht einfach ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS wird noch ordentlich Arbeit [;)]


    Erinnert ein wenig an den Sekundärspiegel des LBT - auch etwa 1m durchmesser, allerdings mit 2mm nur unwesentlich dünner. Weil es dem Chef der Produktion nicht schnell genug ging, legte er selbst mit Hand an...mit katastrophalen Folgen [:0] Was dann neu machen bedeutete...[:o)]


    Ich bin mir aber sicher, daß Ihr das hinbekommt. Und wie beim VLT ja auch nur ein Strehl von 0,3 oder so angestrebt wurde, müssen es bei Euch ja auch nicht 0,8 sein [8D]

  • Servus Kai,


    genau dies NGC 891 habe ich auch in meinem geslumpten 16er. Und genau wie bei euch auch lag der Spiegel an dieser Stelle über einer Ytong-Fuge die auseinandergegangen ist. Passiert durch die gesprungene Feinsteinzeugfliese. Ich habe das einfach ignoriert. Die Verspannung ist nach meinem Befinden vernachlässigbar.


    Aber schon erstaunlich. Was schief gehen kann, wird schief gehen. Und dann auch noch mit exact gleich reprodzierbaren Seiteneffekten. Das ist cool.


    Grüße,


    Harry

  • Servus ihr beiden,


    dazu fällt mir kein deutsches Wort ein, das ist ja completely sick!


    Ihr seid sicher gedanklich schon weiter, als ihr hier zugebt und habt bestimmt schon Vorstellungen zu so kleinen Details wie 12-16" Fangspiegeln.


    Hut ab, dass ihr das wirklich durchzieht, habt ihr eigentlich schon einen Namen für das Endprodukt?
    Ich schlage vor VLAT - Very Large Amateur Telescope


    Bringt doch die Scheiben mit zum DSM, wenn jeder im Schichtbetrieb eine Stunde schrubbt, sind die Dinger doch bis zum Frühstück am Sonntag fertig ;)

  • Hallo Leute,


    bin spät dran, Nr.2 ist freigebuddelt und wurde bei der Gelegenheit gleich vermessen:
    Sieht gut aus! Mindestens so gut wie Nr.1[:)]
    Danke für's Daumendrücken!



    Eure Fragen beantworte ich gern später.
    Bei Andreas und Ullrich möchte ich mich aber gleich entschuldigen:
    Da fehlte ein fettes Smilie![B)]
    Das war ein böser Insider Witz auf die simple Marketing-Formel "Glatt = Kontrast".


    Aber so abwegig ist die Idee, einen Spiegel per "Warmformung" herzustellen auch wieder nicht. Es gibt schon Versuche, die bei kleinen Durchmessern recht erfolgreich sind.
    http://www.elettra.trieste.it/actop08/uploads/Main/p21.pdf

    Der Aufwand hat sich aber gewaschen! Unter anderem ist die Form nicht aus Ytong sondern aus einen speziellen Zerodur.


    Bis später!
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das war ein böser Insider Witz auf die simple Marketing-Formel "Glatt = Kontrast".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D] [:D] [8D]


    Hätte ich mir ja eigentlich denken können [:o)]


    Weiterhin viel Erfolg - UND LASST EUCH DAS DING NICHT AUF DIE FÜSSE FALLEN! [:D]

  • Guten Morgen,


    (==&gt;)Daniel:
    Zuerst meine besten Wünsche für Dein neues Projekt <b>Nauris</b>
    http://nauris.de/index.php/de/


    Im schwarzen Forum konnte ich lesen, dass Du in Sachen FEM fit bist - perfekt, sowas kann man immer mal brauchen[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst Du wirklich, dass es mit der, sagen wir mal, recht spartanischen Isolation zu tun hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heye, 20-25cm ist alles andere als spartanisch!
    Das Isolationsvermögen von Ytong bei diesen mittelhohen Temperaturen ist wirklich gut. Nur die Haltbarkeit ist für ernsthafte Anwendungen inakzeptabel.


    Es gibt übrigens ein interessantes Paradoxon:
    Ab einer gewissen Wandstärke <b>steigt</b> der Wärmeverlust wieder an.
    Das wäre bei diesen Ofen-Dimensionen bei etwa 60cm der Fall.


    Ich habe die Wandstärke in Hinblick auf den Stromverbrauch bei etwa einer Woche Zykluszeit optimiert. Circa 60 Euro, nachdem der Ofen trockengebrannt ist.
    Mit 15cm Wänden wären theoretisch nur 10-15 Euro mehr an Strom fällig gewesen, aber sowas ist schwierig dicht zu bekommen und fällt leicht in sich zusammen.[xx(]


    (==&gt;)Michael:
    Es sind jetzt 12kW, verteilt auf 6 Wendel.
    Im stationären Zustand bei 650°C werden 4,5kW verbraten.

    (==&gt;)Dietmar:
    Bei der Rechnung den Paracorr nicht vergessen!
    Sieht sonst ziemlich häßlich aus[;)]

    (==&gt;)Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommen die Rohlinge zum Schleifen und polieren in eine Form? Einfach mal so auf ne ebene Unterlage legen, wird ja nicht wirklich funktionieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rückseite planschleifen ist einfach Pflicht bei den großen dünnen. Das wird uns nicht erspart bleiben[:D]

    Nein, im Ernst, da wird irgendwas drunter gegossen. Glasfaser-Epoxi wäre meine Präferenz. Selbst Ytong wären eine Option.

    (==&gt;)Harry:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Verspannung ist nach meinem Befinden vernachlässigbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jörg wird einen großen LCD Fernseher mitbringen, dann schauen wir uns die Sache mal im Ganzen an. Ich bin gespannt!

    (==&gt;)Stefan:
    Für den Fangspiegel sollten 250mm reichen.
    Der Auszug wird wieder etwas in den Strahlengang gesetzt.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    da hab ich mal einige Zeit nicht ins Optikforum geschaut und da gibt es solche Leckereien, die gebacken werden.
    Glückwunsch, das sie nicht verbrannt sind, gerade die dünnen Kekse werden schnell mal schwarz.
    Irgendwie überlege ich noch ob ich den Kopf schütteln soll aber ich bin so durcheinander, das ich selbt das nicht mache. 1,2m (plus 4mm)
    Das sind Teile, die passen einfach nicht in mein Auto! [:D]


    Ich denke mir nur ihr macht zwei Spiegelein und dann macht ihr ein Bino draus. Seid wenigsten ehrlich [}:)]


    Egal was es wird ich drücke euch beiden die Daumen.
    Das man das in Handarbeit zuhause hinbekommt ist schon mal nicht schlecht. Schön, dass dein Haus noch steht. Das Feuer hätte ich bestimmt bis nach Zwickau gesehen.
    Also weiter viel Erfolg und schön weiter immer mal ein Türchen öffnen und uns teilhaben lassen. Ist dann immer wie Weihnachten.
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!