Sternfarben

  • Hallo Sternfreunde,


    bei der Neubearbeitung meiner 24h- Aufnahme des Crescentnebels ist mir Folgendes aufgefallen:
    Mittlerweise habe ich Versionen mit DSS, Iris und Regim gestackt. Allen gemeinsam ist, daß überall die Sternfarben fehlen.
    Ziehe ich die Dynamik oder Farbsättigung hoch, hab ich zwar ein paar gelbe und rötliche Sterne, bildwichtige Teile des Nebels saufen aber völlig im Rot ab. Stelle ich die Nebelteile etwas farbneutraler ein, sind die Sterne alle weiß und die helleren auch ausgebrannt.


    Ich frage mich mittlerweile, ob es möglich ist, daß der Baader UHC-S die Sternfarben irreparabel beschädigt?
    Oder gibt es noch andere Ursachen für das Fehlen der Sternfarben und das starke Hervorheben der roten Bildanteile?


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!


    Gruß und CS
    Thomas


    P.S.: Wer sich das gerne mal ansehen möchte, der Rohstack liegt hier:


    https://app.box.com/s/v9h86r41flrd4k2hdasg

  • Hallo Thomas,


    wenn ich mir die Filterkurve des UHC-S anschaue würde ich mal sagen: Ja, natürlich schädigt
    er die Farben irreparabel. Weite Teile des Spektrums werden ja völlig unterdrückt.


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Thomas,


    ich hab mir Dein Bild angeschaut. Wenn ich es stufenweise mit Gradation in PS aufhelle und am Schluss die Farbsaettigung wieder zurueckhole, erhalte ich ebenfalls viele roetliche Sterne und die helleren meist Cyan-gefaerbt. Das ist typisch fuer diesen Filtertyp, wie ich es von meinem IDAS LPS-V3 sehr aehnlich kenne. Grundsaetzlich fehlt mir viel Gelb und Blau im Bild, gerade gelbliche Sterne fehlen gaenzlich oder werden hier Rot dargestellt. Bei blauen heissen Sternen fehlt Blauanteil wegen des Filters, darum werden diese blaugruen dargestellt.


    Andererseits erlebe ich die korrekte Farbdarstellung der Sterne als eine sehr schwierige Angelenheit. Gerade mit RGB-Kameras koennen einige Umstaende Sternfarben beeinflussen, dazu zaehle ich z.B. den erwischten Scharfpunkt und sogar die ISO-Einstellung. Bisher konnte ich beim gurgeln kaum Bilder von NGC6888 mit eindeutig besseren Sternfarben finden! Wenn das nun eine Gegend mit viel galaktischem Staub davor ist, auch das veraendert Sternfarben. Damit will ich sagen, fuer mich sind nur die cyan-farbenen Sterne eindeutig durch den Filter farbverschoben.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter! Gruesse und CDS,
    Jan

  • Mit dem Idas p2 ist der Farbverlust nicht ganz so heftig wie mit dem uhc .. trotzdem kein Vergleich zu filterlosen Aufnahmen .. auch bei Galaxien wirst du auf dieses Problem stoßen .. ich nehme parallel mit zwei optiken auf .. eine mit eine ohne idas .. der unterschied ist gigantisch. Filter fressen einfach mal Farbe ..


    Jonas

  • Hallo Johannes, Jan und Jonas


    vielen Dank für Eure Hinweise.
    Mir war schon bewusst, daß der UHC-S Licht schluckt und auch die Farben verschiebt. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß hier bestimmte Wellenlängen gänzlich unterdrückt werden. Abgesehen natürlich von denen, die von Natrium- oder Quecksilberlampen ausgehen.


    Gut, kann man nichts machen und muß man eben damit leben!


    Das Ganze macht die Bildbearbeitung nicht leichter, gerade weil ich es eben anders gewohnt bin. Nun brauch ich auch nicht mehr krampfhaft versuchen, Farben hervorzuzaubern, die einfach nicht da sind!


    Ich wünsch Euch allen einen schönen 2. Advent und allzeit Clear Sky


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    jetzt hab ich mich schon 1 h mit deinem Bild beschäftigt, dann stell ich es jetzt auch hier rein:



    Deine Vorlage ist ja unbearbeitet schon recht i.O.


    Ich hab jetzt mal, um den Nebel kontrastreicher raus zu bringen die Sterne in Fitswork verkleinert.


    Wie sieht deine finale Bearbeitung aus ?


    besten Gruß
    John

  • Hallo John,


    meine letzte Bearbeitung liegt hier:


    https://app.box.com/s/c9q4adoc44np0xefnddw


    Ich hab das Bild hier nicht eingestellt, weil ich selbst überhaupt nicht damit zufrieden bin.
    Die Rotanteile im Nebel selbst mußte ich sehr weit herausnehmen, weil sonst die von zahlreichen Nebelfetzen und Dunkelgebieten durchsetzte Umgebung total rot abgesoffen wäre!


    Gruß Thomas


    P.S.: Im Übrigen finde ich Deine Bearbeitung ziemlich gelungen, kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe!

  • ja so richtig farbe ist da irgendwie nicht mehr vorhanden .. die sterne haben einen dezenten tuerkis-farbstich, typisch fuer uhc/cls-filter und nur sehr schwer wieder unter kontrolle zu bekommen ..


    mal bissl probiert:


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    aber Dein "mal bissl probiert" hat sich doch gelohnt. Sieht schon mal sehr viel besser aus als meine Bearbeitung!


    Interessanterweise war ich bei einem Zwischenschritt zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, hab es allerdings verworfen, weil es bei mir irgendwie mehr orange aussah.


    Wenn man sich den Veränderlichen RS Cygni ansieht (der etwas "goldfarbene" oben mit dem riesen Lichthof), dann hat der mit der Realität nicht viel zu tun. Der fällt ja im Teleskop schon durch seine intensive Rotfärbung auf (B-V - Farbindex 2.87!). Davon ist auf dem Bild nicht mal annäherungsweise etwas zu sehen.


    Für mich sieht die Farbe gerade dieses Sterns irgendwie genauso aus, wie die Beschichtung des Baader- Filters!


    Gruss Thomas

  • ich hab frueher mit dem UHC und auch dem CLS (beide als clipFilter von astronomik) ein paar mal gespielt - beide aber wieder verkauft - die bisher besten ergebnisse gabs dann halt definitiv mit dem idas p2 - aber wie oben schon geschrieben - auch DER frisst natuerlich sternenfarben - aber er veraendert die farben die durchkommen wenigstens nicht so krass wie der uhc oder cls .. d.h. keine tuerkis-farbenen sterne .. und auch wie oben schon geschrieben: erst wenn man das ganze mal mit einer filterlosen aufnahme vergleicht, sieht man, was die teile eigentlich so abschneiden - d.h. wenns irgendwie geht und es der himmel zulaesst - filter weg ...


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Deine Zeilen haben mir einfach keine Ruhe gelassen.
    Deshalb hab ich vorhin auf die Schnelle zwischen Dämmerung und beginnendem Mondeinfluß einfach mal ohne UHC-S auf Sadr gehalten. Das ist ja 'ne Gegend, wo ganz schön was los ist am Himmel.


    Rausgekommen sind 1:04 Stunden Belichtungszeit und ein fast vorzeigefähiges Bild. :)



    Bitte nicht so auf die Qualität an sich achten, es ging mir lediglich darum, zu sehen, welchen Einfluß der UHC-S auf die Sternabbildung und insbesondere die Sternfarben hat.


    Ich denke, damit sind meine anfangs gestellten Fragen hinreichend und anschaulich beantwortet.


    Gruß Thomas


    P.S.: Es wird Zeit, daß ich meine OTE wiederkrieg, dann kann ich mit der HEQ5 auch mal ein Stück fahren und mir einen dunkleren Beobachtungsplatz suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!