Wie Nexstar 8 mit Computer steuern ?

  • Hallo


    Ich habe mal wieder ein Problem .
    Ich habe mir ein Kabel nach dieser Beuanleitung ( http://www.mare-procellarum.de/nex4/RS-232%20Kabel.htm ) gebastelt .
    Nun meine Frage . Wo stecke ich das Kabel ein ? Am Hand-Controler passt der Stecker nicht . Er geht nur in die Buchse an der der Hand-Controler angeschlossen ist . Aber ich kann das Teleskop nicht steuern . Ich habe es mit mehreren Programmen ausprobiert ( Cartes du Ciel;TheSky Astronomy Software;NSObserverList;WinStars ) .
    Was mache ich Falsch ? Ich habe das Teleskop auch vorher ausgerichtet .
    Wer hat von euch eine Lösung für mein Problem .


    MfG Steffen

  • Hallo,


    Dein Problem dürfte der Stecker sein. Der muss nämlich ein RJ-11 sein, mit 4 pins. Der andere der in die Handcontroller Steuerungs-Buchse passt ist ein RJ-22. Den RJ-11 findet man oft an Telefonkabeln, die den Hörer mit Telefon verbinden (Elektrofachhandel, Mediamarkt usw). Das Steuerungskabel kann man dann entweder an den Handcontroller, oder an die Aux-Buchse anschliessen.


    Um das Nexstar zu steuern braucht man dann zusätzlich die ASCOM Treiber (http://ascom-standards.org/). Weitere Infos zu Nexstar Teleskopen gibt es hier: http://www.nexstarsite.com/PCControl.htm


    Ich hab die PC-Steuerung mit dem Nexstar 5i (gleiche Monti) getestet, und es funktioniert gut. Es gibt auch das Handcontroller Simulationprogram, welches zwischenzeitlich von Celestron vermarktet wird: http://www.astrogeeks.com/ bzw. http://www.celestron-nexstar.de/hcanywhere/hcanywhere.htm


    Allerdings hat diese Methode auch gewisse Nachteile. Bei Bedarf kann ich sie gerne erläutern.


    Gruß
    Maic

  • Hallo Maic


    Das war ein Guter Tip . Ich habe einen RJ-11 Stecker benutzt . Da ich aber ein Nexstar 8 habe , ist keine Aux-Buchse vorhanden . Also muß ich mir einen RJ-22 Stecker besorgen . Den Ascom Treiber habe ich mir bereits geholt .


    Welche Probleme hat den das Handcontroller Simulationprogramm ?


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    nicht daß wir aneinander vorbeireden. Hast Du das Nexstar 8 GPS oder das 8i? Bei den GPS ist es bzg. dem Anschluss etwas anders, aber das Resultat dürfte das gleiche sein. Da gibts auf der Nexstarsite.com alle Infos.


    Das größte Problem beim hcAnywhere ist daß man das Alignment auch per Software machen muß. Das heisst man muss von PC zum Scope hin-und-her laufen bis man mit dem Alignment fertig ist. Kommt es dann irgendwie zu einer Störung so daß man ein Realignment machen muß, dann darf man das ganze wieder von vorne machen. Ich empfand das als sehr umständig und hab dann nur das Teleskop per Cartes du Ciel angesteuert. Aber da wars dann wieder das gleiche in grün. Da muss man zwar kein Alignment per Sofware machen, aber da das Nexstar oft nicht 100% genau ein Objekt ansteuert, mußte man wieder zum Teleskop laufen und per Handcontroller zentrieren. Somit war das Thema PC-Steuerung für mich erledigt.


    Das ganze ist aber Ansichtssache und mit Übung ist das sicher auch in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    Maic


    PS: Ich habe oben wohl den RJ-11 mit dem RJ-22 verwechselt. Der RJ-22 dürfte der kleinere mit den 4 Pins sein.

  • Hallo


    Ich habe das alte Nexstar 8 . Also ohne zusätzliche Anschlüße .


    Hast du vielleicht eine deutsche Bedinungsanleitung , die du mir zukommen lassen kanst . Ich habe das Teleskop in den USA gekauft und mein englisch ist sehr schlecht .


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube die PC-Steuerung wird erst bei den "i" Modellen unterstützt. Bei der ersten Nexstar Serie ging auch das Autoguide nicht. Das wurde erst bei der "i" Serie mit der Aux-Buchse eingeführt (ist aber eh ein Witz da es auch keine Schneckenzahnräder hat).


    Auf der Celestron-Nexstar Seite gibts einige Infos in deutsch: http://www.celestron-nexstar.de/hcanywhere/hcanywhere.htm


    Eine Anleitung hätte ich in deutsch, aber die bezieht sich wieder auf das "i"-Modell. Da ist der Handcontroller etwas anders. Die könnte ich kopieren und per Post zukommen lassen. Das würde aber Celestron-Deutschland möglicherweise auch kostenlos machen. Ich würde da mal per Email anfragen, und dann gucken wir weiter.


    Gruß
    Maic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!