Monocerotide?

  • Hallo!


    Eigentlich wollen ja fast alle Feuerkugeln sehen, ich bewege mich heute mal in die andere Richtung.


    Heute in der Früh habe ich mal die Kamera eine Stunde durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist das Bild unten. Die vermutliche Monocerotide ist rot eingerahmt. Ich schätze den Meteor auf ca. 6 - 6,5 mag.
    Grenzgrösse am Bild ca. 7.5mag.
    Das es ein Satellit ist schliesse ich aus, da das Bild aus einer Sequenz von Aufnahmen ist und auf dem Bild vorher und nachher keine Strichspur zu sehen ist.


    Im Bild oben rechts ist mein Telefonkabel.[:D]



    Aufnahmedaten:
    Nikon D5200, Objektiv 18mm f3,5 ISO800 Bel.15sec.



    Grüsse Robert



    Nachtrag: Uhrzeit 23:51UT

  • Dein Meteor ist GANZ ERHEBLICH heller als 6-6.5 mag. Denn er dürfte nur für < 1 Sekunde aufgeleuchtet sein und hat auf seinem Weg jedes Pixel nur für Sekundenbruchteile belichtet. Erscheint die Spur wie ein Stern 6. Größe, wird die Schnuppe ETLICHE Größenklassen heller gewesen sein.


    Ansonsten ist es kein Monocerotid (Richtung der Spur passt nicht)
    Trotzdem Glückwunsch zur wahrscheinlichen Meteoraufnahme. Wünsch Dir schönes Wetter für die Geminiden.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Danke für die Antwort.
    Du hast recht, die Schnuppe wird kurz und schnell gewesen sein.


    Ich habe noch mal nachmessen und den Strick verlängert. Der geht doch einige Grade am Radiant von den Monocerotiden vorbei.
    Wird wohl ein sporadischer Meteorit gewesen sein.


    Grüsse und gutes Wetter für die Geminiden.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!