Wie Mak auf Vixen NP montieren?

  • Hallo zusammen,


    sonst lese ich eigentlich nur mit, aber jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe:


    Für den Einstieg in die Astronomie habe ich mir eine Vixen New Polaris zugelegt. Die Montierung besitzt oben eine Auflagefläche für die Optik. Im Anleitungsheft und auf Fotos sieht man häufiger ein Newton, das mit Rohrschellen daran befestigt ist.



    Ich möchte nun ein Skywatcher Maksutov 102/1300 mit dieser Montierung benutzen. Die Optik hat statt einer Schiene nur eine eckige Aufnahme für ein Fotostativ. Nun rätsel ich, wie ich am besten beides zusammenbringe. Der Skywatcher Mak mit 127mm besitzt eine Schiene, die sich anscheinend gut mit der Montierung nutzen lässt. Meine Überlegung war, den Sockel durch so eine Schiene zu ersetzen. Wäre das problemlos möglich? Sorgen bereitet mir dabei der geringe Abstand der beiden Löcher (nur 25mm). Könnte ich beim Mak alternativ auch Rohrschellen verwenden?



    Mit im Bild ist mein Firstscope Newton. Ich mag das kleine Ding und würde mich freuen, wenn es auch noch irgendwie draufpassen würde. Vom Gewicht her sollte das noch möglich sein, glaube ich.


    Es wäre schön, wenn Ihr mir Anregungen, Tipps und Ratschläge geben würdet, wie ich die Sachen nun zusammen bekomme und was ich dafür noch kaufen muss.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    der erste Schritt ist, an der NP die kleinen Einsätze an den Enden der Auflage rauszunehmen, die für die Gegenschrauben des NP-Rohrschellensystems gedacht sind. Passende Rohrschellen dazu dürftest du nämlich nur schwer finden, weil die NP in erster Linie mit 80er-Refraktoren oder 114er-Newtons verkauft wurde.


    Nimmst du die Einsätze raus, kommt ein Gewinde zum Vorschein, das dankenswerterweise so groß ist, daß du problemlos Fotogewindeschrauben durchstecken kannst. Mit einer entsprechend langen Fotogewindeschraube ist der Mak dann schon an einer Seite fest, wenn der Sockelblock mit dem Fotogewindeanschluß nicht zu lang ist. Auf der anderen kann man zum Stützen bei Bedarf noch was unterlegen oder eine Art einfacher Schellenführung aus dem Baumarkt anbringen.


    Wenn der Sockel doch zu lang ist oder du beide Teleskope gleichzeitig anbringen willst, schraubst du stattdessen durch die beiden Gewindelöcher eine zusätzliche Schiene (einfach irgendein Holz- oder Metallteil, keine teure Prismenschiene) oben drauf, und da dann das Fotowinde durch ein Bohrloch fest. Eine längere Schiene am Mak vernünftig zu befestigen endet mit großer Wahrscheinlichkeit damit, daß du den Tubus öffnen und entweder lose Teile im Inneren bergen und/oder Befestigungsschrauben von innen setzen mußt. Je nachdem ob der Hauptspiegel einfach abnehmbar ist oder nicht, kann das schnell im Chaos enden.


    Der 102er Mak ist in jedem Fall so leicht, daß er problemlos von einer Fotogewindeschraube gehalten werden kann.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Bei mir hat sich extrem viel getan. Studium fertig, neuer Job usw...


    Anbei meine Bastellösung nach Deiner Anleitung. Hält super und ich bin sehr zufrieden.



    fun fact am Rande: Vor ein paar Tagen ist in meine Wohnung eingebrochen worden. Aber das Teleskop sieht jetzt scheinbar so billig aus, dass es mir mit Zubehör komplett erhalten geblieben ist.


    Ganz vom Tisch ist eine Metallschiene aber noch nicht: Der Sockel lässt sich scheinbar austauschen, ohne den Mak zu öffnen. Zumindest steht es so auf teleskop-spezialisten.de.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    das sieht doch gut aus, von daher: Viel Freude beim Beobachten, auch und gerade weil dir deine Ausrüstung bei der Einbruchaktion erhalten geblieben ist. Ich denke mal, die Diebe konnten mit dem Teleskop nichts anfangen bzw. es war ihnen zu sperrig zum mitnehmen. Aber es hätte ja schon gereicht, daß sie es umschmeißen. Wenn die Optik dann kaputt gewesen wäre, hättest du denselben Effekt wie bei einem Diebstahl, nämlich daß du kein Teleskop mehr hast.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!