Skywatcher 150/1200 auf EQ 5

  • Hallo Astrofreunde,


    mich hat das Astrofieber gepackt und ich brauche eure Hilfe[;)].
    Ich möchte mir ein Allround-Teleskop in der Preisklasse um 500 Euro zulegen. Mich interessieren Planeten ebenso wie Deep-Sky.
    Nun bin ich beim Surfen bei [http://www.megaoptics.de]auf das o.g. Newton auf einer EQ 5 Montierung f. 460,- € gestoßen.


    Ist die Montierung für dieses Spiegelteleskop ausreichend?
    Ist das angebotene Teleskop aus eurer Sicht qualitativ i.o.?

  • Hi Stephan,
    schon auf der EQ3-2 ist das Teleskop ohne das Stativ auszuziehen, gut montiert. Auf der EQ5 ist es um so stabiler und kann auch mit ausgezogenem Stativ verwendet werden.
    Die Qualität des Teleskops ist ohne Bedenken gut und kann sowohl für Planeten, als auch für DeepSky verwendet werden.
    Zum gleichen Preis bekommst du die Kombination auch von mir.


    Gruß

  • Hallo Stefan,


    die Qualität dürfte okay sein. Ich habe einen 150/750'er Skywatcher-Newton auf EQ5 und bin damit zufrieden. Anfangs hatte der Okularauszug zuviel Spiel, aber das konnte ich einfach justieren. Evtl. ist der kürzere Newton ja auch was für dich. Er wiegt etwas weniger und belastet durch den kürzeren Hebel die Montierung weniger. Für Planeten ist er weniger geeignet als der 1200'er, dafür ist er besser bei offenen Sternhaufen und ausgedehnten Nebeln. Allerdings sind bei f/5 auch die Okularanforderungen für eine brauchbare Randabbildung höher. Ich verwende die Skywatcher-UW-Okulare (die mit der Goldkante), die sind bei f/5 brauchbar, haben 66° Gesichtfeld und sind brillenträgertauglich.


    CS Heinz

  • Hallo,


    zum Allround-Einstieg ist dies bestimmt eine ordentliche Lösung. Ein Tipp noch vorweg: Dein angegebener Link zeigt nur auf die Einstiegsseite bei Megaoptics. Die Leute, die hier antworten sollen, müssten sich also erst durch die Megaoptics-Seite zu Deinem favorisierten Produkt hinklicken. Eventuell könntest Du den Link noch etwas "verfeinern" damit die Mitglieder leichter antworten können.
    Die EQ5 ist mit Sicherheit stabiler als die manchmal angebotene EQ3. Noch eine Frage: Muss es unbedingt eine parallaktische Montierung + Teleskop sein? Diese Frage wird bei Anfragen wie Deiner fast immer gestellt. Eine parallaktische Montierung ist bequem beim Nachführen und man hat mit gewissen Einschränkungen auch die ersten Vorbereitungen für eventuelles Fotografieren getroffen (kurze Belichtungen bei mäßiger Brennweite).
    Nachteil ist, dass halt auch relativ viel Geld in der Montierung steckt und für die Optik nicht mehr so viel übrig bleibt. Ich habe übrigens, wie bestimmt viele hier, mit einem ähnlichen Gerät begonnen und damit viel Freude gehabt. Erfahrungsgemäß will man dann aber irgendwann mal mehr Öffnung haben. Daher meine Frage, ob Du Dich bewusst für ein Newton auf parallaktischer Montierung
    entschieden hast, oder eventuell auch einen Dobson (mehr Geld in einer vergleichsweise größeren Optik, weniger in der Montierung) in Erwägung gezogen hast.
    Wenn Dir Bequemlichkeit beim Beobachten und dafür etwas weniger optische Leistung fürs Geld wichtig ist, ist das von Dir beschriebene Gerät prinzipiell keine schlechte Wahl.
    Wenn Du allerdings möglichst viel Optik und Öffnung fürs Geld haben möchtest, wäre eventuell ein Dobson erwägenswert. (nur als Beispiel 200/1200 für ca. EUR 350).
    Ich weiß, es gibt über dieses Thema immer wieder Diskussionen, aber ich denke, man sollte ruhig mal wenigstens auf das Thema hinweisen. Die Entscheidung muss dann natürlich jeder selbst treffen.
    Meine persönliche Erfahrung: Ich hatte mit einem 114/900 auf EQ3 begonnen, damit über 1 Jahr viel Spaß gehabt und einige tolle Mond-Fotos gemacht. Zum Einstieg fand ich es persönlich optimal. Ich muss dazu aber auch sagen, dass mich das Thema Montierung und motorische Nachführung als solches gereizt hat. Mittlerweile habe ich öffnungsmäßig aufgerüstet und
    ziemlich viel Kohle in mein Hobby investiert (Montierung, Okulare, Bino, Literatur, Kleinkram,...). Wenn ich damals direkt mit einem Dobson angefangen hätte, weiß ich nicht, ob meine Begeisterung den selben Verlauf genommen hätte, da die ganze (durchaus reizvolle) Technik und Einnorderei weggefallen wäre.
    Ach so, der Standard-Spruch aber immer wieder gültige Satz an dieser Stelle fehlt noch: Suche in Deiner Nähe Kontakt zu Gleichgesinnten, und schaue mal durch die verschiedenen Geräte. Da bekommt man auch gleich ein Bild, welches (leider relativ umfangreiche)Zubehör man braucht (Sucher, Hocker, Karten uvm.)


    Auf alle Fälle viel Spaß beim Aussuchen


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    gehts hier jetzt eigentlich um einen Newton 150/750 oder um einen Refraktor 150/1200,wie in der Ausgangsfrage? Das wäre nämlich ein feiner Unterschied auf der oben genannten Monti!!!!


    Gruß


    Sascha

  • Hi,


    (==>) HOO_Germany : da muss ich jetzt aber mal nachhaken :) Ein 150er auf ner EQ-3 ? okay wenn man das stativ nicht auszieht ist es um einiges stabiler... keine Frage.
    Stabil für was ist nur das was mich persönlich interressiert. Zum Beobachten oder auch noch mit reserven zum Fotografieren ?


    ...ist nur weil ich hier eine eq-3 habe :)


    Zur Eigentlichen Frage:
    Der 150er ist ein schönes gerät, mit so einem habe ich schon einmal beobachtet. Es war auch auf einer Eq5 oder Astro5 montiert, auf jeden fall sehr stabil, vor allem beim fokussieren fällt das ja auf.
    Allerdings ist bei dem Preis wirklich schon zu überlegen einen Dobson zu nehmen wenn du wirklich nicht fotografieren willst ! Da gibts bedeutend mehr Öffung zum gleichen oder niedrigeren Preis !
    Ich stand mal vor derselben entscheidung, ich habe den 8" Dobs genommen und die entscheidung nie bereut.
    Okay mittlerweile ist ne EQ-3 hier mit leitrohr zum fotografieren aber das ist ja ne andere geschichte :)


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: motzki</i>
    <br />gehts hier jetzt eigentlich um einen Newton 150/750 oder um einen Refraktor 150/1200,wie in der Ausgangsfrage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Sascha,


    weder noch. In der Ausgangsfrage ging es um einen 150/1200'er Newton.


    Gruss heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />Hi,


    (==&gt;) HOO_Germany : da muss ich jetzt aber mal nachhaken :) Ein 150er auf ner EQ-3 ? okay wenn man das stativ nicht auszieht ist es um einiges stabiler... keine Frage.
    Stabil für was ist nur das was mich persönlich interressiert. Zum Beobachten oder auch noch mit reserven zum Fotografieren ?


    ...ist nur weil ich hier eine eq-3 habe :)



    Gruß,
    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jens,
    ich habe zwar nicht ganz verstanden was du möchtest, aber ich versuche mal zu antworten.
    Fotografisch ist die Kombination 150/750 auf EQ3-2 nicht zu empfehlen. Dies würde ich wenn, mit einer HEQ5 machen, denn die EQ5 schafft das wohl auch ganz gut, jedoch wenn du ein Leitrohr da drauf montieren willst, wird es zu wackellig.
    Mit der EQ3-2 kannst du von mir aus mit einem kurz bauendem Gerät fotografieren, wie den Sky-Watcher Mak-Cassegrain 102/1300 o.ä.


    Gruß,

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. ich denke, dass nun meine Entscheidung steht. Bei meinen nächsten Beiträgen werde ich auf ordentliche links achten.


    Also viele Grüße aus dem Harz sendet
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!