Preisliste Befort

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du diesen Preis ungefähr mit 5 multiplizierst, und die Bauteile günstig bei Ebay zusammensuchst, kannst du dir selber eine Alu-Beschichtungsanlage bauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Idee hat zwar durchaus was verlockendes, übersteigt dann aber doch meine Fähigkeiten. [;)]


    Ich geh da lieber zu den Profis.



    Gruß
    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo,
    muß das hier noch einmal reinschreiben: mein 12,5" Spiegel sah auch "verboten" aus. Entweder an Betfort schicken (reinigen und neu belegen), oder es selbst versuchen mit der Reinigung.
    Hatte diese Frage hier in einem Thread gestellt: Vorsichtig mit Spüli und viel Wasser ans Werk gehen. Was soll ich sagen, hat geklappt und hat fast nichts gekostet !
    Habe die Röhre auf einer dicken Fußabtretermatte mit vieeeelen Löchern drin, stehen. Wenn ich die Schutzkappe abmache, sehe ich den Spiegel wie neu gemacht, ohne jeglichem Beschlagen. In der Mitte ist etwas von der Belegung weg, aber das sah man schon vorher. Bei einem Alter von 1998 bis heute sehe ich das normal an und das ist praktisch die erste gründliche Reinigung überhaupt gewesen.


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hilfreich, wenn man einen bereits beschichteten Spiegel reinigen möchte, eher wenig hilfreich, wenn der Spiegel noch überhaupt gar nicht beschichtet worden ist. [:D]
    Wär aber ein Traum für die Selbstschleifer: eine Nacht ins Spülwasser, und schon hat man nen 97% reflektierenden Spiegel ... [:o)]

  • Hi Michael,


    interessante Aussage die du da triffst. Mal abgesehen davon, daß mir jedwedes Wissen fehlen würde, sowas zu realisieren. Von welcher Größenordnung sprichst du? Ich meine damit die Größe des Spiegels der in "deiner" Anlage Platz hat. Und was, wenn man mal wirklich groß werden muß. Ich denke, bei bis zu 32" wäre man wahrscheinlich locker im fünfstelligen Bereich. Da müßten dann schon einige Spiegelchen durchgeschickt werden, bis sich das amortisiert.


    Grüße,


    Harry

  • Hi Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    interessante Aussage die du da triffst. Mal abgesehen davon, daß mir jedwedes Wissen fehlen würde, sowas zu realisieren. Von welcher Größenordnung sprichst du? Ich meine damit die Größe des Spiegels der in "deiner" Anlage Platz hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ungefähr 30-40cm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    Und was, wenn man mal wirklich groß werden muß. Ich denke, bei bis zu 32" wäre man wahrscheinlich locker im fünfstelligen Bereich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muss halt ein Bisschen Glück haben und den einen passenden Behälter finden. Oder selber zusammen schweissen, wie James Lerch das gemacht hat:
    http://lerch.no-ip.com/atm/Projects/Chamber/CHAMBER.htm
    http://lerch.no-ip.com/atm/Projects/Chamber/First_Coating/
    http://lerch.no-ip.com/atm/Projects/Chamber/Fathers_Day/


    Die übrigen Teile sind eigentlich unabhängig von der Kesselgröße. OK, mit einer grösseren Pumpe geht's schneller.
    Man braucht: Turbopumpe mit Elektronik, Drehschieber-Vorpumpe, Vakuum-Meßgerät, Verdampfer mit Netzteil, Glimmvorrichtung mit Hochspannungs-Netzteil, und diversen Kleinkram. Und viel Zeit.


    Siehe meine Seite: http://www.astro-electronic.de/bedampf.htm


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    das schaut schon gut aus. Hast Du damit Deine Spiegel bedampft?
    Wie macht man es da mit der Schutzschicht?
    Ich hab zwar gerade keine Spiegel, die ich unbedingt bedampfen müsste, aber würdest Du auch fremde Spiegel bedampfen und was würde es bei Dir ungefähr kosten?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Miteinand,
    mir ist noch eingefallen, dass der Hanswerner vom Forum bei Qioptiq in Regen gearbeitet hat und mal geschrieben hat, dass die Firma auch Verspiegelungen anbietet siehe
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=169376&whichpage=3
    Vielleicht könnte da der Hanswerner etwas dazu sagen was das für welche Spiegelgröße kosten würde.
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hast Du damit Deine Spiegel bedampft? Wie macht man es da mit der Schutzschicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man seine eigene Bedampfungsanlage hat, dann braucht man eigentlich gar keine Schutzschicht. Wenn die Schicht nicht mehr gut ist, dann wird sie eben erneuert. Das Entfernen der alten Schicht geht auch viel einfacher wenn keine Schutzschicht drüber ist.
    Ein zweiter Verdampfer für die Schutzschicht ist in meiner Anlage zwar schon vorgesehen, aber noch nicht fertig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Ich hab zwar gerade keine Spiegel, die ich unbedingt bedampfen müsste, aber würdest Du auch fremde Spiegel bedampfen und was würde es bei Dir ungefähr kosten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das biete ich nicht an. Jedenfalls nicht zur Zeit.
    Ohne Schutzschicht wäre der Transport ein Problem.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,


    die neue Preisliste bei Befort ist echt krass, finde ich!
    Ich habe sie gerade genauer angesehen und nun steht mir der Mund offen!
    Für einen 18- oder 20-Zoll-Spiegel incl. MwSt, Verpackung und Versand rund € 1.350,00 zu verlangen, heißt für mich:
    die wollen nie mehr Amateurspiegel beschichten.
    Soll'n sie haben... da lasse ich nie mehr etwas machen!


    cs
    Timm

  • Hallo,Hallo,


    Spiegel herstellen kommt mir immer mehr vor wie Schnaps brennen lassen, das kommt teurer als wenn man die Ware im Laden postet.


    Habe eben nachgeschaut und festgestellt, dass die wenigen Betriebe in der Schweiz, welche verspiegeln, auch keine Preisliste mehr online haben, was nichts Gutes verspricht.


    Gruss Emil

  • Hallo!


    Auweia... Die Preisentwicklung hätte ich jetzt nicht erwartet. [:(] Zufälligerweise hab noch die alte Preisliste von April 2010 in meiner Festplatte gefunden, um so auch den Preis bei verschiedenen Größen zu vergleichen. Beispielsweise für die Größe 401mm - 460mm zahlte man 2010 für eine 88% Reflexion 297€/Stück. Jetzt aber 729€/Stück. [xx(]


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    in der Liste vom 29.9.2014 stand für 361-400 mm 244 Euro und fpr 401-460 mm 328 Euro. Die Preissteigerung von 2010 bis September 2014 war noch sehr moderat. Von September 2014 bis jetzt (Dezember ) ist die Preissteigerung aber unglaublich. Hmm, wer weiß, wie es um Befort steht...
    Viele Grüße,
    Roland

  • Als Lieferant für Borosilikatglas und Materialien zum Spiegelschleifen empfinde ich die neuen Preise für Verspiegelungen als herben Schlag gegen die Amateur Spiegelschleiferszene und damit auch gegen mein Geschäft.


    Seit vielen Jahren habe ich die Fa. Befort in Wetzlar empfohlen - europaweit. Dabei dachte ich, je mehr Aufträge reinkommen, um so besser können sie sich auf das Amateurgeschäft einstellen.


    Auch wenn der Hobbyaspekt im Vordergrund steht, müssen die weitaus meisten Spiegelschleifer mit spitzem Bleistift rechnen. Was hilft es, wenn man sich bemüht, das Rohmaterial günstig anbieten zu können, wenn die anschließende AL-Bedampfung das 3-fache dessen kosten soll. Da bekommt man vorgerechnet, dass für das gleiche Geld fertige Spiegel aus Fernost mit oft respektabler Qualität zu haben sind.


    Ich würde mich freuen, wenn die Fa. Befort ihre Preisstaffelung noch mal überdenken könnte. Eventuell ließe sich ja durch eine bessere Kommunikation Zeit und Geld sparen. Erfahrene Forumsmitglieder wären sicher gerne bereit, ein FAQ auszuarbeiten, das über die allgemeine Info in der Preisliste hinausgeht. Je weniger Rückfragen, um so mehr Zeit ohne Unterbrechungen bleibt für die eigentliche Arbeit.

  • Hallo Miteinander,


    je länger ich drüber nachdenke, desto überhöhter kommen mir die neuen Preise dann doch vor. Ich empfand es vor der Preiserhöhung schon recht hoch, es war aber doch noch zu verschmerzen.


    In Anbetracht dieser negativen Entwicklung wäre ich dafür, eine entsprechende <b>Liste von Ausweichmöglichkeiten für Spiegelbeschichtungen</b> hier gemeinsam zu erstellen, sodass wir das mal übersichtlich beisammen haben.




    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich werde auch nochmal nachfragen. Irgendwie kann ich eine so grasse Preiserhöhung nicht verstehen. Verständlich wärs nur dann, wenn sie kurz vor dem Konkurs wären.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Stathis,
    bei einem selber geschliffenen Spiegel oder bei einem in Europa gefertigten Spiegel ist der ideeller Wert mit entscheident. Daher nimmt man meist in Kauf, dass der Spiegel dabei "teurer" kommt wie der ähnliche Spiegel aus China. Trotzdem find ich den grassen Preissprung bei Befort sehr schade und unverständlich. Da müsste es doch einen anderen Weg geben wie den Preis zu verdoppeln. Vielleicht kannst Du Befort mal anschreiben und auch sagen, dass Du früher sogar Europaweit Werbung für Befort gemacht hast ... und nachfragen ob es da keine andere Lösung gibt?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo in die Runde,


    um den Gedanken von Christian aufzugreifen: hat schon mal jemand bei Alluna verspiegeln lassen und kann was über den Ablauf sowie Preise sagen? Offiziell hab ich da noch kein Angebot für Amateure gesehen. Alluna wird nur immer mal wieder neben Befort und Bergedorf erwähnt.


    Mit diesen dreien dürfte dann auch der deutsche Markt umschrieben sein. Alle anderen sind meiner Kenntnis nach im Ausland zu finden.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Leute,
    ich vermute eher, dass sich der Betrieb die zusätzliche Arbeit mit der Telefonseelsorge, Antworten auf Anfragen per Mail - bei denen dann oft kein Auftrag generiert wird, vom Halse halten will.
    Ist ja auch verständlich, wenn da 2 von 3 Amateuren wegen eines kleinen Spiegelchens mit ewiger Fragerei die Zeit der Beschichter rauben.
    Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehen könnte, man will ja schließlich das beste für sein Spiegelchen.[;)]
    Für einen Betrieb ist es aber schwierig, wenn die halbe Zeit schon mal für Auskunftsdienste drauf geht und beim Privatkundengeschäft ist dieser Posten um ein Vielfaches höher, als bei geschäftlichen Verbindungen.
    Es kann natürlich auch sein, dass sich ein Betriebswirt die Umsatzzahlen angeschaut hat und nun werden alle Sachen, die nicht genug Gewinn abwerfen, abgestoßen bzw. so kalkuliert, dass genügend rauskommt. Das funktioniert natürlich nur, wenn genügend andere gut bezahlte Arbeit da ist.
    Viele Grüße
    Jörg


    p.s. Eh hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin selbstverständlich auch von dieser Preisentwicklung genervt.[}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    Mit diesen dreien dürfte dann auch der deutsche Markt umschrieben sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte ich noch ein paar Weitere unkommentiert in den Raum werfen:


    http://www.ddo-coating.de/
    http://www.nano-optik.de/
    http://www.vtd.de/
    http://www.tafelmaier.de/


    Es wird sicherlich noch mehr geben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Ergänzung. Vermutlich wird es noch mehrere Firmen geben die entsprechende Anlage haben (Du hast ja auch eine). Es bleibt da aber zu Fragen wie weit diese Unternehmen auch Privatpersonen bedienen und natürlich auch wie sich das preislich verhält.
    Wie Jörg oben schreibt ist das Privatkundengeschäft vermutlich nicht jedermanns Sache, zumal wir Amateurschleifer meist ein spezielles Verhältnis zu unseren Scheiben haben.
    Befort passte bislang schon ganz gut. Am nächsten dürfte da dann Orion UK rankommen. Ist aber eben kein inländische Unternehmen.



    Gruß
    Kay

  • Ich denke, es macht jetzt wenig Sinn, wenn jeder einzeln bei Befort vorspricht. Wie Jörg schon schreibt, entwickeln wir Amateure halt einen besonderen Bezug zu unserem Glas, was sich zuweilen schwer mit den Arbeitsabläufen eines Industriebetriebes verträgt.


    So fallen mir ein paar Verfahrenshinweise ein, wie man den Ablauf straffen und "Telefonseelsorgezeit" einsparen könnte:


    - Nur frisch bearbeitete zu 100% auspolierte Spiegel. Wie das auszusehen hat, sollte jeder Spiegelschleifer wissen. Wer unsicher ist, einfach ein paar Stunden länger polieren und vor allem auf dem Randbereich achten.


    - Von Poliermittelresten befreite Oberfläche und Rand. Ich habe hier im Forum schon einige "Flickenteppiche" im Foucault gesehen. Eingetrocknetes Ceroxid brennt sich in das Glas - da kann der Beschichter hinterher noch so gründlich mit Lauge reinigen - es bleibt fleckig. Beim Polieren die Oberfläche immer feucht halten, vor allem die letzten Polierbewegungen mit reichlich Wasserzugabe ausführen und SOFORT danach den noch nassen Spiegel unter fließend Wasser abwaschen.


    - gut vorgereinigte, fett und kalkfreie Oberfläche zum Versand bringen.


    - Für Hauptspiegel die bewährte 88% Alu / Quarz Beschichtung, da einfacher herstellbar und dauerhafter im jahrelangen Außeneinsatz. Wer an das Märchen vom R &gt;96% glaubt, bitte Reflexionsgrad Inflation lesen.


    - Sichere aber einfach zu bedienende Verpackung. Denkt an den "Mann an der Vakuumkammer" der den Rückversand machen soll. Wie soll er kompliziert verschachtelte zum Teil auch noch mit Spaxen verschraubte "Babuschkas" handhaben?


    - Möglichst einfach gehaltene Kommunikation. Eventuelle Kratzer oder Randmuschelbrüche gleich im Begleitschreiben erwähnen.


    - Genug Zeit einplanen für eine eventuelle Sammelbelegung der Vakuumkammer


    Für Ablaugen und Neubeschichten von alten Spiegeln gelten natürlich z.T. andere Regeln.


    p.s.
    In den 1990-er Jahren konnte man bei Berliner Glas verspiegeln lassen. Vielleiht geht das ja heute noch:
    http://www.berlinerglas.de/fer…uktgruppen/beschichtungen

  • Hallo Kay


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ...hat schon mal jemand bei Alluna verspiegeln lassen und kann was über den Ablauf sowie Preise sagen? Offiziell hab ich da noch kein Angebot für Amateure gesehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe vor sechs Jahren meinen 10.6er bei Alluna verspiegeln lassen. War absolut problemlos, der Preis damals lag bei 210€. Ich konnte den Spiegel aber auch direkt bei Wolfram Felber abgeben, da nur wenige Autominuten von meiner Arbeitsstelle entfernt. Der Kontakt zu Herrn Felber war im übrigen sehr angenehm. Wenn ich jemals die Zeit finde meinen 17" zu beenden werde ich mich vermutlich wieder an ihn wenden.


    Die aktuelle Preisliste (9/2014) findet man auf der Homepage


    http://www.alluna-optics.de/produkte-newtonspiegel.html
    rechts unter Download PDF Alu Beschichtungen.


    Gruß Alex

  • Hallo an alle,


    --&gt; Roland
    Ich lasse mich nur ungern in das Boot ziehen, dafür bin ich schon zu lange vom Geschäft weg um jetzt hier Preise zur Verspiegelungen abgeben zu können. Wen es interessiert, kann gern bei Quioptik in Regen selber mal anrufen. Die Nummer dazu: 09921 970060
    Ich glaube aber nicht dass es da günstiger als bei Alluna ist, wenn sie es überhaupt machen.

  • Servus Hanswerner,
    war nur eine Idee. Es geht hier ja nicht um den billigsten Anbieter sondern darum welche Alternativen es wo gibt. Danke für die Nummer. Ich denke, dass Quioptik eine Alternative sein könnte.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!