Kühlung für i-Nova CCD-Kamera PLA-Mx

  • Hallo zusammen,
    ich besitze eine I-Nova pla-mx (ICX618ALA) und sie macht bei der Planetenfotografie auch gute Arbeit.
    Mittlerweile wird für diese Kamera eine Peltier-Kühlung angeboten(kostenpunkt 235 euronen).
    Nun meine Frage:Wird die Kamera damit wirklich DeepSky-tauglich oder habe ich dann nur eine sehr teure Planetenkamera.


    Gruß
    Edkar

  • Hallo Edkar,
    ich habe die PLB-Mx.
    Du kannst das Kit auch einzeln bestellen. Ich hab meines für knapp 100€ mit Netzteil und IR-Filter (den ich eigentlich bei s/w nicht brauche).
    Das Kit selber ohne den Netzteil und Filter liegt bei knapp 70€. Darin ist alles was man braucht. Sogar Fingerlinge um die Kühlpaste zu verteilen ;)
    Den Umbau habe ich allerdings noch nicht gemacht, sollte aber mit der Anleitung auf der Homepage kein Thema sein. Ich denke, dass ich im Laufe der Woche dazu komme den Umbau durchzuführen.
    Richtig Interessant wird es, wenn die Kühlung auch regelbar wird. Aktuell ist das Modul wohl noch nicht fertig. Das soll Anfang des Jahres erhältlich sein. Geplant war diese Jahr September.


    Grundsätzlich profitiert man auch am Planeten, Sonne und Mond von einer Kühlung. Hier im Sommer natürlich mehr. Ich mache sehr viel H-Alpha und da sollte das schon einen Unterschied machen ob die Kamera +25C hat oder +1C.
    Den 618er Chip kenne ich nicht. Mit meiner sollte Deepsky funktionieren. Hab da schon mal en wenig gespielt. ich verspreche mir für die PLB-Mx schon einiges mehr.


    Gruß Dirk

  • Morgen Leute,
    ich habe auch eine I-Nova Mx2. Beim PLXCapture wird die Temparatur angezeigt, stimmt die Anzeige mit der Camera überein? Freitag Abend hatte ich 5 Grad Lufttemperatur und im PLxCapture zeigte es 2 Grad an.
    Der Versuch den Mond zu filmen ging an diesen Abend leider in die Hose. Es kam nach dem Aufbau gleich Nebel auf und der Föhn sorgte für den Rest. Der Umbau wird bei Astroshop nur vom Hersteller gemacht.
    Sollte die Kühlung wirklich funktionieren, währ das wirklich interessant. Wie würde es dann mit der Vereisung aussehen?
    Toll währ schon eine regelung der Temparatur.
    Bis jetzt konnte ich nur die Sonne filmen. Jedoch möchte ich entlich mal den Mond und den Jupiter auch ablichten.
    Gebt mal bescheid wie es sich auswirkt mit einer gekühlten I-Nova.
    Schöne Grüsse Erwin

  • Hallo,
    bei Astroshop habe ich geschaut,in dem Angebot heist es "Der Umbau kann nur vom Hersteller vorgenommen werden."
    Oder gibt es da noch ein anderes Kit?
    Gruß Edkar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    <br />Morgen Leute,
    ich habe auch eine I-Nova Mx2. Beim PLXCapture wird die Temparatur angezeigt, stimmt die Anzeige mit der Camera überein? Freitag Abend hatte ich 5 Grad Lufttemperatur und im PLxCapture zeigte es 2 Grad an.
    Der Versuch den Mond zu filmen ging an diesen Abend leider in die Hose. Es kam nach dem Aufbau gleich Nebel auf und der Föhn sorgte für den Rest. Der Umbau wird bei Astroshop nur vom Hersteller gemacht.
    Sollte die Kühlung wirklich funktionieren, währ das wirklich interessant. Wie würde es dann mit der Vereisung aussehen?
    Toll währ schon eine regelung der Temparatur.
    Bis jetzt konnte ich nur die Sonne filmen. Jedoch möchte ich entlich mal den Mond und den Jupiter auch ablichten.
    Gebt mal bescheid wie es sich auswirkt mit einer gekühlten I-Nova.
    Schöne Grüsse Erwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erwin,


    die Aussage, dass der Umbau beim Hersteller gemacht wird ist korrekt. Das hast den Umbau bestellst, dann machen die das auch.
    Ich hab das Kit Einzeln zum selber umbauen bestellt und es wurde geliefert. Der Hersteller bietet dieses auch an und hat eine Anleitung auf der Homepage dazu.


    Ich denke nicht, dass man bei den aktuellen Temperaturen da einen Unterschied sehen wird. Der zeigt sich bei längeren Belichtungszeiten und im warmen Sommer.
    Wenn deine Kamera auf 2°C runter ist, wird da wohl eine Regelung drin sein, die verhindert, dass die Kamera vereisen kann. Der Chip ist zwar abgedichtet aber es keine Trocknung vorhanden.
    Auf der amerikanischen Webseite ist eine Regelung angekündigt, die ist aber wie schon geschrieben, erst im nächsten Frühjahr lieferbar (lt. astroshop).
    Ich wird berichten wie sich meine Kamera mit Kühlung schlägt, wenn ich umgebaut habe.


    Gruß Dirk

  • Hallo Edkar,


    ich kann zwar nichts zur speziellen Kamera beitragen, habe aber eine IMG0H von Astrolumina mit dem selben SONY ICX618ALA Chip:http://www.teleskop-express.de…ehlt--Sony-ICX618ALA.html.


    Bei Sonne und Mond habe ich keinen Unterschied durch die Kühlung bemerkt, aber bei länger belichteten Video Aufnahmen (so ab einer Sekunde) ist es ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Sobald ich die Kühlung abschalte, wachsen die Hot Pixel nur so aus dem Video heraus. Da bringt dann die Kühlung und das Abschalten des Verstärkers (Einzelbilder statt Video!) den großen Durchbruch.


    Da geht in Deep Sky schon etwas, zu einem Quasar Spektrum hat es gereicht, und diesen Winter will ich einige schwächere nachlegen, wenn sich der Hochnebel endlich wieder verzieht:
    http://stav-astrofotografie.bl…t/2014_05_01_archive.html


    CS Arnold

  • Hallo Arnold,
    du hast mich überzeugt,wenn Astroshop mir die kühlung für 70€ überlässt, werde ich auf jeden Fall zugreifen.
    Danke an alle für eure Beiträge.


    Gruß Edkar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!