Zubehör Empfehlung

  • Hallo,


    ich hatte bereits vor einigen Wochen hier um Ratschläge für den Teleskopkauf gefragt. Nachdem ich gestern die Sternenwarte Hannover Besucht habe und mich mit einigen Vereinsmitgliedern unterhalten habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir folgendes Teleskop zu kaufen "Skywatcher Teleskop AC 90/900 EvoStar AZ-3". Ein 6" Dobson würde bei mir aufgrund mehrerer Faktoren wahrscheinlich zu wenig benutzt werden. Mein Budget erlaubt es noch maximal 100€ in Zubehör zu investieren. Meine Frage an Euch ist nun was es für sinnvolle ergänzungen zu diesem Teleskop gibt. Danke schonmal im Vorraus :)

  • Ich bin kein Freund von solchen Refraktoren auf Billigmontierungen - darum erlaube ich mir die Frage, wieso du der Meinung bist einen kleinen Dobson weniger zu benutzen als dein ausgesuchtes Modell? Vom Transport macht es keinen großen Unterschied und aufgestellt ist der Dobson eher schneller. OK, er ist ein bisschen schwerer, was aber nur ein Kriterium wäre, wenn du eine längere Strecke zu Fuß/mit dem Fahrrad damit unterwegs wärst.


    Grüße, Heiko

  • Hallo Davin,


    kleines billiges Teleskop mit zu wenig Öffnung, nur einem 1,25" Okularauszug und einer zu schwachen und damit wackeligen Montierung.


    Ein 6" Dobson kostet dich zwar die Hälfte mehr, ein 8" würde nochmals mind. 50€ teurer- aber dafür wäre die Optik stabil montiert, Aufbau und auch die Nachführung einfacher und die größere Öfffnung würde dir erheblich mehr am Himmel zeigen.


    Zum Platzbedarf hat Heikoe ja schon was angemerkt.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe nicht den Platz um ein 6" Dobson unterzubringen, da ich Stundent bin und bei meinen Eltern wohne, da ich in meiner Heimatstadt studiere. Der Raum auf dem ich das Teleskop unterbringen muss ist also 1 kleines Zimmer. Dazu kommt das ich nicht in im Erdgeschoss wohne und das Teleskop regelmäßig Treppen hoch unter runter bringen muss. Mir wurde gestern ans Herz gelegt, dass das beste Teleskop nicht das mit der besten Leistung sein muss, sondern das was ich häufig benutze. Das heisst das ich mich nicht auf 2 Beobachtungsnächte im Monat festlegen will wenn das Wetter grade stimmt, sondern auch gerne spontan beobachtne will. Da das Dobson grade im Winter 2 Stunden auskühlen muss ist es soweit es mein einziges Gerät ist, für mich ungeeignet, auch wenn die Leistung durchaus besser ist. Ich möchte nicht ausschließen das ich mir im laufe des nächsten Jahres noch ein Dobson kaufe, erst einmal soll es aber ein Gerät sein was leichter zu transportieren ist. Das Stativ wollte ich durch ein selbstgebautes Stativ aus Holz ersetzen.

  • Ergänzend noch, ich habe nicht mehr Geld und meine Familie ist nicht reich genug um mir mal Ebend 200€ für ein Teleskop auszulegen. Ich habe mein Budget welches ich ausgeben möchte bereits von 200€ auf 300€ erhöht, damit ist meine finanzielle Schmerzgrenze absolut erreicht. Nochmal ein halbes Jahr warten ist keine Option, da ich langsam mit dem Beobachten beginnen möchte.

  • Hi C.


    300 für das Teleskop plus 100 fürs Zubehör? Oder 200+100?


    Ich will jetzt nicht online gegen eine "live" durchgeführte Beratung angehen, also setze ich den Beschluss als Optimum für Dich mal an und will es Dir gar nicht ausreden.


    Ich hätte nur vielleicht eine Alternative für Dein Budget:
    http://www.bressershop.de/cat.…&catid=84&desc=asc&page=1


    Dort ist eine parallaktische Montierung (Mon-1) und eine Seite Weiter ebenfalls ein Refraktor 90/900
    aufgelistet. Beides zusammen knapp über 200€. Parallaktisch finde ich netter als Azimutal.


    Vergleichen mit dem skywatcher + AZ4 musst jedoch Du. Frage sicherheitshalber nach, ob bei der MON-1 das
    Stativ inklusive ist.


    Zum eigentlichen Thema, Zubehör:


    Ich nehme an Du brauchst dann mehr 1,25" Okulare. Allerdings welche?, das hängt von Deinem gekauften
    Teleskop Setup ab. Bei dem von mir genannten wäre das 26mm Plössl dabei. Als Minimum würde ich mir zu diesem speuziellen Setup mindestens ein preiswertes Okular um 6..8mm holen. Ich hab eine Weile mit einem 25 und 6,3mm Plössl beobachtet (100/1000 Refraktor, s,u.), das geht für den Anfang.


    Nunja, gib erst mal Bescheid, für welches Setup Du Dich entschieden hast, dann kann man über Okulare reden.


    Dann fehlt natürlich ein Himmelsführer. Bei knappen Budget ist der "Karkoschka" (einfach mal googeln) zu empfehlen.
    Dann eine rote Taschenlampe (kann ein 3€ Fahradrücklicht sein, statt 25€ Astrolampe) und wenn das Geld reicht eine drehbare Sternenkarte für den Überblick am jeweiligen Abend und Stunde.


    Ein höhenverstellbarer Hocker ist eigentlich auch ein Muss bei einem Refraktor, ähnlich einem Drummerhocker, oder Werkstatthocker. Das wirst Du aber selbst merken, sobald es losgeht, daß ein normaler Stuhl nicht reicht. Aber da gibt es vielleicht was aufm Flohmarkt...


    Was den Platz angeht, ich kenne das, aber ein Refraktor+Stativ+Montierung nimmt annähern so viel Platz ein, wie ein
    6" Dobson in der Ecke. Einen Vorteil hast Du nur, wenn Du Montierungskopf, Stativ und Refraktor in der jeweiligen Transportkartonage unter das Bett kriegst. So halte ich es mit meinem Refraktor (s.u.).


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Wie gesagt, ich hatte gestern mit einigen Vereinsmitglieder der Sternenwarte in Hannover geredet. Die haben sich auf Grund meiner Vorstellungen im Internet umgeschaut und mir das von mir genannte Teleskop rausgesucht. Es wurde mir ebenfalls ein 6" Dobson empfohlen, allerdings überwiegen die Nachteile die ich mit der Größe und dem Gewicht hätte die Vorteile. Mir wurde ebenfalls gesagt das bei den günstigen Teleskopen die AZ-3 Montierung deutliich besser ist als eine eq-2, nur sollte man überlegen ein Stativ selber zu bauen. Am Dienstag gehe ich nochmal zu einem Vereinsabend um mich mit weiteren Vereinsmitgliedern der Sternenwarte auszutauschen, stand heute wäre aber der 90/900 Refraktor auf der AZ-3 für welches ich jetzt auch schonmal nach Zubehör gucken wollte. (200€ für das Teleskop + 100€ Zubehör)

  • Hi, generell ist es sowieso besser mit Leuten zu sprechen, also erübrigt sich ein Kommentieren aus der Ferne quasi :-). Wir raten ja selbst immer dazu: Sucht Euch einen Verein/Sternwarte/Spechtelgruppe, schaut euch die Gerätschaft an und durch und lasst Euch DORT beraten. Und Sternwarte Hannover ist ja auch eine Ansage.


    Apropos, schaue bitte DURCH ein 6" in der Sternwarte und dann durch ein 90/900 - Sternenhimmel natürlich! Vielleicht überlegst Du es Dir dann noch mal ;-)!!


    Ansonsten, bist ja in guten Händen,
    Walter

  • Hallo Davin,


    In ihrer Preisklasse ist die AZ-3 sicherlich eine der stabileren Montierungen, wenn auch schon etwas grenzwertig unter dem langen 90/900. Aber es geht noch. Sie hat aber einen großen Nachteil: Du kommst damit nicht ganz in den Zenit. Der Selbstbau der Stativbeine dagegen ist eine sehr gute Idee.


    Das von Dir ausgewählte Teleskoppaket ist sicher dieses hier: http://www.astroshop.de/skywat…-900-evostar-az-3/p,21947
    Mit 90mm Öffnung kann man schon recht viel finden, allerdings zeigen die Himmelsobjekte deutlich weniger Details als mit dem mehrfach erwähnten 6"er. Offen gesagt frage ich mich wo die Nachteile bezüglich Größe und Gewicht liegen sollen. Kleiner als ein Dobson ist der Refraktor samt Stativ auch nicht.


    Empfehlenswertes Zubehör ist sicherlich eine Rotlichttaschenlampe. Die kann man auch aus einer alten Taschenlampe und Babybel-Folie sehr gut selbst bauen. Als Einstiegslektüre empfehle ich Dir auch den "Atlas für Himmelbeobachter" von Karkoschka, Kosmos Verlag.
    Das 6x30 Sucherfernrohr ist eine ziemliche Lachnummer. Ich empfehle Dir einen Leuchtpunktsucher zu montieren oder besser gleich vom Shop gegen das 6x30 austauschen zu lassen. Die beigelegten Okulare sind von sehr einfacher Qualität. Da solltest Du mittelfristig Ersatz planen. Gut und günstig sind die sogenannten "Goldkanten". Bei Teleskop-Express gibt es sie unter der Bezeichnung TS Ultra Wide Angle. Sehr zu empfehlen.


    Wenn Du Dich überhaupt noch nicht auskennst, ist das Buch "Der Teleskop-Führerschein" aus dem Oculum-Verlag zu empfehlen. Ansonsten ist der Kontakt zu einem Astronomieverein oder einer Sternwarte ein guter Weg zu mehr Erfahrung und brauchbaren Tipps.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei kleinem Budget sollte man sehr ernsthaft über den Gebrauchtmarkt nachdenken.
    Das schöne an den gebrauchten Teilen ist, dass sie praktisch keinen Wertverlust mehr haben.


    Da ist man mit 300 € schon recht gut dabei. Beispielsweise werden Vixen R114 (jaaa, ok, "nur" 1.25" OAZ)
    auf einer NP bei ebay Kleinanzeigen momentan für ca. 200 € angeboten.


    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!