Hilfe! Pro und Contra ....

  • Hi Leute, ich habe gehört das es zwei Möglichkeiten gibt die Webcam
    anzuschließen:
    1) Ohne Okular und ohne Objektiv (der Webcam)
    2) mit Okular und mit Objektiv.


    Was sind die Vor und Nachteile der einzelnen Verfahren?


    Gruß Tim

  • Hi,


    das Objektiv der Webcam würde ich grundsätzlich (sofern möglich) gänzlich vermeiden. Durch je weniger Glas das Licht durch muß, desto besser. Vor allem wenn es sich um so kleine Linsen wie bei den Webcams handelt, da entstehen sicher einige Abbildungsfehler und Verluste. Dazu haben sie auch eine IR-Block Schicht, was qualitativ nicht mit richtigen IR-Filtern vergleichbar ist.


    Eine sogenannte Okularprojektion hat erstens den Nachteil daß sich so ne Webcam schwer montieren läßt. Weiters hat ein Okular gewisse Nachteile wegen dem Gesichtsfeld und Einblicksverhalten. Die Webcam hat ja bekanntlich einen kleinen Chip, und daher muss man sie wirklich gut anbringen wenn man durch ein Okular gute Resultate erzielen will. Dazu haben die besseren Okulare 5-7 Glaselemente, was wieder Lichtverlust mit sich bringt. Daher ist ein Okular meiner Meinung nach am besten für visuelles beobachten geeignet, und evtl. wenn man mal mit einer Digicam schnell den Mond fotografieren will - einfach anlegen und abdrücken.


    Daher ist es ideal wenn man die Webcam direkt ans Teleskop ansteckt (am besten ohne Zenitspiegel), oder bei Planeten noch einen IR-Filter und ne Barlow davor (je nach Seeing und Teleskop).


    Es gibt sicher noch einige Vor- und Nachteile die ich nicht kenne. Soweit es mir aber bekannt ist, entstehen die besten Fotos immer mit direkt angeschlossener Webcam, ohne Zenitspiegel und ohne Webcam-Objektiv. Dafür gibt es einen Webcam-Adapter den man statt dem Objektiv reinschraubt und los gehts.


    Gruß
    Maic

  • Hallo Maic,


    bezüglich der Okularprojektion muss ich dir wiedersprechen. Man muss die Webcam nur richtig anbringen:

    Wenn alles über T2 angeschlossen wird, erreicht man eine stabile Kombination. Dazu wird das Objektiv der Webcam durch einen T2-Adapter (A) ersetzt. Auf diesen wird die Okularprojektionshülse (B) mit dem eingesetzten Okular (E) geschraubt. Das ganze wird an das T2-Gewinde des OAZ geschraubt. Um einen grösseren Abbildungsmasstab zu bekommen, kann zwischen A und B noch eine Verlängerungshülse (D) gesetzt werden oder man nimmt einen ausziehbaren Projektionsadapter. Die 1,25"-Steckhülse (C) brauche ich nicht.
    In das Okular wird dann noch ein IR-Sperrfilter geschraubt. Dies sollte immer dann gemacht werden, wenn sich Linsen im Strahlengang befinden. Diese brechen das IR-Licht anders wie das sichtbare Licht.
    Die Okulare brauchen nicht allzu hochwertig sein, da die Webcam einen kleinen Chip hat und somit nur das zentrale Bildfeld des Okulars erfasst. Die Randschärfe ist egal.
    Meiner Meinung nach werden für einen brauchbaren Abbildungsmasstab von Saturn und Jupiter mehrere Meter Brennweite benötigt. Die erreicht man bei z.B. einem 150/750'er-Newton nicht mehr mit einer Barlowlinse. Hier ein Bildbeispiel:


    CS Heinz

  • Hallo Heinz


    wo bekommt man dies Teil "A", oder ist es in Eigenarbeit an die Webcam montiert?
    Bei Wolfi finde ich da nichts. Die Webcam hat doch ein eigenes Gewinde.

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt das Objektiv der ToUcam immer hinter dem Okular
    vom Teleskop gehabt! Da mir mal jemand gesagt hat,das ohne Webcam Objektiv bei der Okularprojektion so kein Bild entsteht.
    Nun sehe ich in dem Beitrag oben es soll doch gehen[:D]
    ???


    Gruße Joameister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!