21.11.2014 kleine TRICOLORE

  • Hallo
    Nun beginnt die Zeit der kleinen Öffnungen, denn die Auflösung größerer Öffnungen macht leider nun das Seeing der tiefstehenden Sonne zunichte. Aber so ist das nun einmal im Spätherbst und man ist froh, die Sonne noch möglichst oft zu sehen.
    Leider ist AR 2209 (ex 2192) bis auf kleines C-Flare sehr inaktiv, aber zu einer TRICOLORE mit kleiner Öffnung hat es heute noch gereicht:


    AR 2209:





    CaK - für die Verhältnisse nicht so schlecht:



    Weißlicht eher bescheiden, als die Zirren in Horizontnähe zuschlugen:


    AR 2216 im Osten:



    CaK:



    Weißlicht:


    Und der Rest von heute in H-Alpha:




    Viele Grüße vom 248. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Jozef
    Danke für dein Lob, aber heute wird es anscheinend nichts mit der Sonne. Am frühen Morgen gab es eine winzige Lücke, abwr zu tief stand die Sonne für meinen Standort. Nun regnet es ... .
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jürgen
    Im späten Herbst und Winter lässt das horizontnahe Seeing nur Aufnahmen mit dem 90er Coronado zu. Auflösungsgewinn durch größere Öffnungen vernichtet oft das Seeing[}:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    habe erst heute wieder Zeit hier reinzuschauen, klasse Aufnahmen für den Sonnenstand!
    Ja, man muß mit der Öffnung abspecken.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Vielen Dank! Sogar am 22. und dem heutigen 23. November waren Sonnenbilder möglich. Damit habe ich meinen alten Novemberrekord von 15 Bildern heute übertroffen.Und die nächsten Tage sollte auch noch etwas gehen... .
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!