17.11.2014 kurzer H-Alpha Überblick

  • Hallo
    In der Mittagspause eilte ich nach Hause, da es kurz zuvor vollständig aufgeklart hatte. Aber dann schoben sich von Südosten langsam, aber beständig Wolken vor die Sonne, während der Rest des Himmels schön blau war[}:)][:(!]. Mann, war das bitter!
    So konnte ich nur zehn AVIs durch die Wolken mit dem 90er Coronado aufnehmen. Natürlich war AR 2209 (ex AR 2192) das bevorzugte Ziel, aber nördlich davon gab es eine schöne FilaProm. Sonst waren im Westen noch ein paar kleinere Filamente:


    AR 2209:



    Der Westen:



    Schöne FilaProm - verschieden in Tonwertkorrektur bearbeitet:





    Viele Grüße vom 246. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    NA ENDLICH....... dachte schon, bei Dir sei auch Schluss! Die Porti im NO habe ich gestern auch mit dem Lunt 60 beochten können.
    War sehr auffällig viel los. Die Protube änderte ständig ihr Aussehen. Ragte auch schon über den Rand. Heute war dann wieder alles
    dicht hier, so das nur noch Gong hinhalten musste. Freut mich sehr Detailaufnahmen davon zu sehen zu bekommen.
    Ich hoffe für Dich, dass Du noch Reichlich Bilder ernten kannst bis zum Jahresende.

  • Hallo Dirk,
    was ein Glück für uns, das Du dir so einen Streß am frühen Morgen gemacht hast. Danke für´s
    Einstellen dieser wirklich tollen Bilder für diese Jahreszeit!
    beste Grüße
    K.Heinz
    PS.Hier im Westen, null Sonne!

  • Hallo Jozef, hallo K.Heinz
    Nach sechs Tagen ohne Sonne brannte man schon darauf, AR 2192 bzw. 2209 wieder mal zu sehen. Ich versuche im November noch die 250 Tage zu erreichen und dann im Dezember hoffentlich die 260er Marke zu knacken. Ein ehrgeiziges Ziel, aber dich schon realistisch, wenn man meiner Statistik glauben kann.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    sehr schöne und detailreiche Aufnahmen. Mit welchem 90er Gerät (Meadeumbau oder das Vorgängermodell) hast Du sie gemacht? Mit welcher Kamera und wie hast Du die Aufnahmen gemacht. Vielen Dank für die Antwort und viele sonnenklare Tage :)


    Wito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!