IC 434 und Pferdekopf

  • Hallo zusammen!


    Gestern konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder mein Equipment auspacken und mein lange geplantes Projekt IC 434 angehen.
    Schon Nachmittags war die Durchsicht fantastisch, die Fernsicht war unglaublich, ich konnte die 180km entfernten Alpengipfel im Süden von meiner Heimatstadt erahnen.
    Um 20 Uhr war dann erstmal wieder Dicht und ich hab eigentlich schon wieder abgeschlossen mit der Nacht.
    Um 21 Uhr machte der Himmel wieder auf und der Blick zu den Sternen, der sich mir bot, war großartig.
    Also raus mit den Gerätschaften und belichten!
    Rausgekommen sind 56 x 5min bei Iso 400
    Aufgenommen mit Eos 500Da an ED 80/F5,6 auf EQ6, Baader UHC-S.
    Geguidet mit Mgen am Sucher.
    Zugegeben, die Profis unter euch würden in der EBV wahrscheinlich noch mehr aus den Daten rausholen, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist mehr als ich mir erwartet habe.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jens (Jedi2014) für seine Tipps und Tricks mit denen er mich unterstützt hat.
    Also hier das Ergebnis:

  • Hi Thorsten,


    das sieht doch großartig aus. Und ich fühle mich geehrt ;) Mein Pferdchen vom Oktober sieht längst nicht so schön aus. Du musst ja geniale Sicht gehabt haben.
    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!


    Du must nicht bescheiden sein. Ohne deine Hilfe hätte ich das so nicht hinbekommen.
    Über meine Sicht: Gestern war eine dieser Nächte die leider viel zu selten sind. Ansonsten kämpf ich auch mit den gleichen problemen wie alle anderen.
    Lichtsumpf, Luftverschmutzung, Trübe....

  • hast du flats verwendet? der uhc-filter sorgt wohl leider auch fuer einen leichten tuerkis-farbstich der sterne ..


    ansonsten: das pferdche kommt schon richtig scharf und detailliert rueber ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    ja ich habe Flats gemacht. Der Uhc sorgt tatsächlich für etwas Farbabweichung.
    Aber damit kann ich leben. Während der ersten 2h der Belichtungsserie Stand Orion genau über dem stark beleuchteten Bahnhof meiner Stadt. Da ist ohne Filter nicht viel zu machen....

  • hast das bild vlt nochmal groesser? - oder den unbearbeiteten stack (dropbox oder so?) .. wuerd ich mir gerne mal anschauen .. mal kiecken was man da rausholen kann


    Jonas

  • Hallo,


    ich wärme den Thread nochmal auf.
    Habe mir die Daten nochmal vorgenommen, die EBV ist leider immer noch meine Schwäche und ich komm auch nicht so oft dazu wie ich gerne würde.
    Aber langsam aber sicher lerne ich dazu...
    Hier das Ergebnis:


  • Hi Thorsten
    Die dritte BB ist wesentlich besser, oben hast einfach zuviel das Histo abgeschnitten. lass es ruhig etwas Rauschen, das stört weniger wie Histo zu arg im Schwarzbereich abzmurksen[;)]

  • Schönes Bild, ich persönlich hätte oben und unten die verrauschten Stellen einfach weggeschnitten, grundsätzlich hast du da ja nicht mehr wirklich wertvolle Bildinformationen. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

  • Hallo Thorsten,


    trotzdem ich keine Ahnung von EBV habe möchte ich auch meine Meinung zu den 3 Bildern äußern.
    Prinzipiell erst einmal,... eine sehr schöne Aufnahme, dazu auch meinen Glückwunsch!


    Mir persönlich gefällt das zweite Bild am besten, wirkt für mich insgesamt am natürlichsten.
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden...


    Gruß André

  • Sehr schöne Aufnahme! Da sieht man mal, dass es auch ohne Schmalband geht.
    Der UHCS ist bekannt dafür, dass er den blauen Bereich beschneidet.
    Noch eine Frage zu den schönen Spikes:
    Software oder eine Fadenkreuzblende vor dem ED80-Objektiv?


    VG Christian

  • Glückwunsch, gefällt mir richtig gut. Das habe ich leider noch nicht zustande gebracht.


    An der Pferdekopfregion bin ich auch gerade dran. Aber bei dem Himmel hier in Köln ist bei diesem Objekt nicht wirklich etwas zu holen.
    Zumindest die Rohbilder momentan im APT verheißen nichts Gutes. Kaum, dass man den Pferdekopfnebel im Lichtsumpf erkennen kann trotz mal mit 4 und mal mit 6 Minuten bei ISO 800 samt der 1000Da + CLS Filter. Der Flammennebel schält sich ja noch halbwegs erkennbar heraus, aber das wars dann auch.
    Die erste Serie heute Abend war auch für die Füße, der Fokus hat sich verändert, die Sterne waren plötzlich richtig fett. Naja, man sehen was das gebracht hat. Hatte ja gestern schon mal etwas Licht gesammtelt.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Thorsten,


    sehr schöne Aufnahme!


    Kann mich kaum entscheiden welche der drei Varianten mir am meisten zusagt, drei wirkt auf mich glatter "perfekter" aber irgendwie gefällt mir insgesamt, vor allem wegen der Farbgebung, dennoch zwei besser. Aber jede Variante hat was!


    Viele Grüße,
    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian63</i>
    <br />Sehr schöne Aufnahme! Da sieht man mal, dass es auch ohne Schmalband geht.
    Der UHCS ist bekannt dafür, dass er den blauen Bereich beschneidet.
    Noch eine Frage zu den schönen Spikes:
    Software oder eine Fadenkreuzblende vor dem ED80-Objektiv?


    VG Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    die Spikes sind nicht Softwaretechnisch gemacht. Ich habe mir einen Ring gebaut den ich aufs Objektiv setze und in dem ein Fadenkreuz aus 0.4mm Draht gespannt ist.


    ===&gt; Andrè
    Viel Glück bei deinem Versuch!


    ===&gt; Alle Anderen
    Danke für eure netten Antworten! Sowas hört man immer gerne und es motiviert für die Zukunft.

  • Hi Leute,


    ich bin so frei und füge den Astrobin-Link hinzu von meinen Pferdchen :)
    http://www.astrobin.com/156040/


    31 * 3 min Belichtungszeit Iso 400 und 800. Mgen am Sucher. Eq6 Monti mit dem Ts quadruplet 70mm/474mm.
    Bearbeitet mit Fitswork und Gimp, stacking mit dss. 20 flats, 10 darks (obwohl dithering)bei minus 6 Grad Aussentemperatur. Eine Kanne mit Schwarztee hat mich warm gehalten :D


    hoffe es gefällt Euch.


    Grüsse Rafi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!