Star Adventurer-Flugreise

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich habe eine Frage zu Flugreisen mit der Star Adventurer. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen oder kennt sich mit den Bestimmungen aus.
    Darf die Star Adventurer ins Handgepäck oder muss sie oder bestimmte massivere Teile im Koffer transportiert werden, der am Flugschalter abgegeben wird?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Schau doch mal in der Transportbedingungen Deiner Fluglinie bzgl. Handgpäckvorschriften. Insbesondere Gewicht.
    Ich habe zwar noch nicht erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde, aber prinzipiell kann die Fluglinie darauf bestehen, dass Du das Handgepäck bei Übergewicht aufgibst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    es geht mir dabei nicht ums Gewicht. Ich habe gelesen, dass stumpfe Instrument nicht im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Was darunter zu verstehen ist habe ich aber nicht gefunden. Fällt die kleine Star Adenturer evtl. darunter?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Mit "stumpfe Instrumente" sind wohl eher stumpfe Schlaginstrumente gemeint. Mit einem Baseballschläger zum Beispiel dürftest Du Probleme bekommen. Aber ich denke nicht, dass eine Teleskopmontierung als Schlagwaffe angesehen wird.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    hatte den Star Adventurer im Sommer mit auf Reunion als Handgepäck im Fotorucksack während der Flüge.
    War alles kein Problem. Hauptsache das Teil ist schnell griffbereit. Musste es nach jeder Fahrt durch den Kasten auspacken und einigermaßen plausibel erklären.

  • Hab einen Astrotrac - in München bei der Wiedereinreise musste ich den auspacken - und dann meinten die doch glatt "Ja, sowas hatten wir schon mal, das ist doch zum Sterne fotografieren, oder?"
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!