Bilder mit Hyperstar

  • Hallo Sternfreunde,


    da ich neu in diesem Forum bin, zunächst einige kurze Hinweise zu meiner Person:


    Ich wohne am Stadtrand von Neuss und der Himmel hier ist im Norden durch das Stadtzentrum von Neuss, im Osten durch Düsseldorf und im Südosten durch ein großes Chemieunternehmen stark aufgehellt. Wenn es klar ist, dann sind im Zenit visuell Sterne bis etwa 4,2 mag visuell gut zu erkennen.
    Bei solchen Umgebungsbedingungen stellte sich die Frage nach dem Aufnahmesystem. Aufgrund des schlechten Signal-Rauschverhältnisses, welches hier am Standort zu erwarten war, musste ich mit sehr langen Belichtungszeiten rechnen, um einigermaßen anschauliche Bilder zu erhalten. So fiel die Wahl auf das schnelle Hyperstarsystem.


    Nach anfänglichen Fehlschlägen bin ich mit diesem System nun gut vertraut. Natürlich gibt es noch einige Dinge zu verbessern. So kann die Kabelverlegung der Kamera vor der Optik noch optimiert werden (Vermeidung von Spikes). Die Bildbearbeitung mit PixInsight steckt noch in den Grundlagen.


    Neben dem Hyperstarsystem beobachte und fotografiere ich auch die Sonne in H-alpha. Hierzu verwende ich einen im H-alpha Bereich gut korrigierten FH (152/900) in Kombination mit dem Daystar Quark Filter und einem ERF-Frontfilter.


    Kleinere Deep-Sky Objekte möchte ich künftig mit dem EdgeHD11 und dem speziell für dieses System gerechneten Optec-Lepus Reducer aufnehmen. Derzeit experimentiere ich noch mit dem korrekten Abstand Kamera – Reducer. Bisher ist die Sternqualität nur in einem sehr kleinen Bildbereich (Diagonale etwa 11mm) zufriedenstellend – trotz eines korrekten Abstands.


    Nun aber zwei meiner letzten Aufnahmen mit dem Hyperstarsystem:
    Zunächst der Orion-Nebel:



    Aufnahmedaten:
    Kamera: Alccd10 mit TS Verkippungsring, Astronomik CLS-CCD Filter
    Chiptemperatur: -20°C
    Aufnahmedatum: 18.10.2014
    Belichtungszeit: 30 x 15s, 30 x 30s, 60 x 60s, 30 x 120s, 15 x 180s, Darks, Bias, Flats



    NGC 869 und NGC 884:



    Aufnahmedaten:
    Kamera: Alccd10 mit TS Verkippungsring, IDAS LPS-P2 Filter
    Chiptemperatur: -20°C
    Aufnahmedatum: 01.11.2014
    Belichtungszeit: 40x120s, Darks,Flats


    Anregungen und Tipps zu den Aufnahmen etc. gerne.
    Freue mich auf einen guten Austausch hier in diesem Forum.


    Herzliche Grüße aus Novesia
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    herzlich willkommen in diesem Forum, schön, dass Du Dich vorgestellt hast. Gratulation zu den sehr schönen und professionellen Aufnahmen.
    Besonders gut gefällt mir M42, die enorme Fülle an scharfen Details bei gleichzeitiger Transparenz, prima EBV, toll!
    Bei NGC 869,884 kommt das ebene Bildfeld schön zur Geltung, ebenso die super feinen Sterne.


    Ich arbeite auch mit einem Hyperstar-System(C8) und kenne die anfänglichen Schwierigkeiten, allerdings mit einer SW-Kamera und speziellen Baader F2 HighSpeed-Filter im Schmalband. Hat denn der CLS-Filter richtig funktioniert? Denn dieser ist für F2 eigentlich nicht gemacht, d.h., der Kontrast nimmt zum Rand stark ab.


    Mit 11mm nutzbaren Bildfeld solltest Du bei dem Reducer zufrieden sein. Beim C8 sind es nur ca. 6mm.



    Ich freue mich schon auf mehr.



    VG
    Christian

  • Hallo Hans--Jürgen,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Schöne Bilder zeigst Du da. Das Hyperstar-System ist ja noch nicht allzu verbreitet, wahrscheinlich weil viele potentielle Nutzer Bedenken wegen Randunschärfe haben. Deine Bilder zeigen aber schöne runde Sterne bis in die Ecken. Das gefällt mir sehr gut.


    Beim Orionnebel bist Du mit HDR ran gegangen, oder? Das Bild hat diesen typischen Pixinsight-HDR-Look. Ist sicherlich Geschmackssache, mein Ding ist das nicht so, auch wenn man viele Details sieht Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Deine Bilder sind mehr als gelungen und ein sehr guter Einstand.
    Wenn Du noch ein bisschen mehr über den Hyperstar und Deine Aufnahmetechnik berichten könntest, würde das sicherlich hier viele Leser interessieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Hans-Jürgen!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Der Orion gefällt mir ausgesprochen gut, wenn ich den mit meinem vergleiche bin ich begeistert.
    Da frage ich mich, woran liegt's?
    Ist es die Reihe mit den unterschiedlichen Belichtungen?
    Mich würde sehr interessieren, wie sich die Bearbeitung mit Pixinsight auf das Ergebnis auswirkt, hast Du zufällig einen Vergleich zur herkömmlichen EBV zur Hand?


    CS und Gruß,


    Uli

  • Hallo Christian, Marcus, Uli,


    herzlichen Dank für Euer sehr nettes Willkommen hier im Forum und Eure Anmerkungen.


    Christian:
    Mit dem Astronomik CLS-CCD Filter habe ich bisher positive Erfahrungen gemacht. Der Hersteller hatte mir zugesichert, dass dieser Filter auch für f/2 tauglich ist. Kontrastverluste zum Rand hin habe ich bisher bei meinen Aufnahmen noch nicht bemerkt.
    Bin auf Deine Ergebnisse mit den neuen Baader f2-HighSpeed Filtern sehr gespannt. Hatte mal mit der Alccd10 und Astronomik 12nm Schmalbandfiltern experimentiert. Man sieht dann aber deutlich die geringere Auflösung der Farbkamera.
    Durch den extremen Lichtkegel kommt es zu einer Änderung der Form der Transmissionskurve und des Durchlasses. Näherungsweise kommt es für H-alpha zu einer Verschiebung von etwa 4-5nm (hoffe, ich habe mich nicht verrechnet).
    Habe leider noch keine s/w Kamera. Hier würde mich ein Vergleich zwischen den speziellen HighSpeed-Filtern und Astronomik 12nm interessieren.
    Schmalband mit f2 - das hat was.[;)]


    Mit dem Optec Lepus Reducer bin ich noch nicht fertig. Nachdem eine Variation des Abstands Reducer-Kamera keine Verbesserung gebracht hatte, werde ich nun den Abstand Reducer-Teleskop verändern. Mal sehen...


    Marcus:
    Ja, du liegst richtig. Hatte HDR eingesetzt - aber sehr behutsam.
    Uli hatte unter "Technikforum Zubehör" einen speziellen Thread "Tipps und Tricks zum Hyperstar" eröffnet. Eine - wie ich finde - gut Idee. Da können wir "Hyperstarianer" unsere Erfahrungen ja einbringen.


    Uli:
    Der Dynamikumfang des Nebels ist sehr groß. Das Zentrum des Nebels kann sehr schnell überbelichtet werden. Daher habe ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten experimentiert. Immerhin sind fast 3 Stunden Aufnahmezeit zusammen gekommen. Einen Vergleich mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen kann ich Dir leider nicht bieten. Ich arbeite bei DS Objekten nur mit PI.


    Herzliche Grüße und CS
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    die Sache mit dem CLS-Filter ist ja interessant, werde ich testen.
    An einem Vergleich zwischen den Astronomik 12nm - und F2-Filtern 10nm arbeite ich noch. Es zeigen sich Unterschiede im Kontrast und bei Reflexen an hellen Sternen.
    Gespannt war ich vor allem auf möglichst kurze Belichtungszeiten im Schmalband, und ob mit nur 400mm Brennweite auch hochauflösende Aufnahmen möglich sind.
    Die Auswahl meiner Ergebnisse ist noch klein, ein Thema kann ich bereits anbieten: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169523


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    das sind wirklich wunderbare Aufnahmen mit dem orangefarbigen C8. Klasse!!
    Da wächst jetzt bei mir der Wunsch nach einer s/w Kamera [;)]


    Selber habe ich noch ein ca. 30 Jahre altes orangefarbiges C8 mit Gabelmontierung. Ich wusste nicht, dass dieses auf Hyperstar umgerüstet werden kann. Der Spiegel ist heute noch in einem sehr guten Zustand.


    Herzliche Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    danke für Dein Lob!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selber habe ich noch ein ca. 30 Jahre altes orangefarbiges C8 mit Gabelmontierung. Ich wusste nicht, dass dieses auf Hyperstar umgerüstet werden kann. Der Spiegel ist heute noch in einem sehr guten Zustand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön..., nach der originalen Gabelmontierung habe ich länger gesucht, um ein Komplettsystem aus dieser Zeit zu haben.
    Doch jetzt ist mein C8 modernisiert und leider nicht mehr original. Der Umbau war auch nicht so einfach wie angenommen.
    Für alle, die es nicht wissen: Um FastStar, also die Aufnahme für HyperStar in ein altes C8 orange einzubauen, muss die originale Fanspiegelhalterung aus Kunststoff ausgebaut werden. Diese ist leider nicht mit der Blende gegen die Schmitdplatte verschraubt(wie es in der Anleitung zum Umbau für neuere Modelle angegeben ist), sondern verklebt.
    Also muss die Klebenut z.B. mit einer kleinen Trennscheibe geöffnet werden, wodurch die originale Halterung je nach Gelingen unbrauchbar wird.
    Dafür kommt dann das FastStar-Kit aus Alu zum Einsatz, welches neuere Modelle schon vom Werk aus haben. Das alte C8 erhält somit ein irreversibles Update.



    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!