Sony A65. Welches Objektiv für Sternenfotografie?

  • Hallo miteinander


    Seit 2 Jahren besitze ich nun die Sony A65. Bis jetzt habe ich mit dem Tamron 18-270mm Objektiv fotografiert, womit ich auch sehr zufrieden bin.
    Nun möchte ich mir aber ein Objektiv zutun, mit dem ich Fotos vom Sternenhimmel machen kann. Habe mich im Internet informiert, komme jedoch zu keinem Schluss, welches Objektiv nun am besten geeignet ist.
    Bis jetzt habe ich mir das Sigma 10-20mm, Tamron 10-24mm, Sony 11-18mm, Sony 16mm und das Walimex 14mm angeschaut.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Würde mich riesig darüber freuen .


    Freundliche Grüsse
    Euer Wuschali

  • Hallo 'Wuschali',


    willkommen beim Astrotreff.


    Was meinst du mit 'Fotos vom Sternenhimmel'? Warum ist das Tamron dafür ungeeignet?
    Hast du mal probiert, mit dem Tamron Nachtaufnahmen bei kurzer Brennweite zu machen? Die Superzooms haben die grössten Schwächen meistens bei der langen Brennweite und etwas abblenden hilft ebenfalls.
    Ein Sony 11-18 mm ist lichtschwächer als dein Superzoom. Wenn du kurze Belichtungszeiten erzielen willst, ist eine lichtstarke Festbrennweite am günstigsten.
    Um den kompletten Himmel abzubilden, brauchst du ein kurzbrennweitiges Fischauge wie das Sigma 4,5mm F2,8 EX DC Zirkular-Fisheye.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Mit Sternenhimmel meine ich zum Beispiel Fotos von der Milchstrasse. Habe da an ein Weitwinkelobjektiv gedacht, um einen optimalen Blickwinkel zu haben (muss nicht umbedingt der ganze Himmel sein).
    Ja habe ich mit meiner Tamron schon versucht, habs bis jetzt aber nicht hinbekommen :( die Nachtaufnahmen kommen super, Sterne sind aber fast gar nicht zu erkennen. Liegt sicher auch daran, dass ich in dieser hinsicht noch keinerlei Erfahrung habe und die Kamera falsch eingestellt habe.


    Gruss Sandra[

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo 'Wuschali',


    willkommen beim Astrotreff.


    Was meinst du mit 'Fotos vom Sternenhimmel'? Warum ist das Tamron dafür ungeeignet?
    Hast du mal probiert, mit dem Tamron Nachtaufnahmen bei kurzer Brennweite zu machen? Die Superzooms haben die grössten Schwächen meistens bei der langen Brennweite und etwas abblenden hilft ebenfalls.
    Ein Sony 11-18 mm ist lichtschwächer als dein Superzoom. Wenn du kurze Belichtungszeiten erzielen willst, ist eine lichtstarke Festbrennweite am günstigsten.
    Um den kompletten Himmel abzubilden, brauchst du ein kurzbrennweitiges Fischauge wie das Sigma 4,5mm F2,8 EX DC Zirkular-Fisheye.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz


    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Mit Sternenhimmel meine ich zum Beispiel Fotos von der Milchstrasse. Habe da an ein Weitwinkelobjektiv gedacht, um einen optimalen Blickwinkel zu haben (muss nicht umbedingt der ganze Himmel sein).
    Ja habe ich mit meiner Tamron schon versucht, habs bis jetzt aber nicht hinbekommen :( die Nachtaufnahmen kommen super, Sterne sind aber fast gar nicht zu erkennen. Liegt sicher auch daran, dass ich in dieser hinsicht noch keinerlei Erfahrung habe und die Kamera falsch eingestellt habe.


    Gruss Sandra[

  • Hallo Sandra,


    das ist vor allem eine Frage der Belichtung und Nachbearbeitung. Belichtungszeiten von mehreren Minuten sind üblich und der Fokus muss natürlich auch passen. Verzogene Sterne sind ohne Nachführung normal, da hilft nur eine entsprechende Montierung oder die Addition vieler kurzbelichteter Einzelaufnahmen.
    Ich würde es erst mal mit dem Tamron versuchen. Erst wenn du damit die Milchstrasse abgebildet hast und die Abbildungseigenschaften sich als schlecht erweisen, solltest du über ein anderes Objektiv nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!